Translate

Samstag, 3. März 2018

Tankentlüftung / EVAP System / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Der Blaumann bekommt sein EVAP System zurück.
Die bei der Tank Be- und Entlüftung entstehenden Dämpfe, werden dabei über Aktivkohlefilter dem Motor zurück geführt. Im Stand des KFZ werden die Dämpfe und das Kondensat in einem Filter zwischengelagert und bei Fahrtantritt wieder angesaugt und mit verbrannt.
Nach Berechnungen des Bundesumweltamts in Berlin, können bei ungünstigen Bedingungen jährlich 6-8 Liter pro Fahrzeug verdampfen. Mit den Aktivkohlefiltern werden 80-90 % der Verdunstungsemissionen auffangen und bei laufenden Motor der Verbrennung zugeführt.
Und jeder Käferfahrer kennt diese Benzingerüche aus dem Kofferraum.


Hier sieht man die Leitung, die ihren Weg über die Schraubkante an der Bodenplatte nimmt.
Eine Saubere Sache.

Donnerstag, 1. März 2018

Beifahrertür / Blaumann Beetle Projekt

Das Kurbelfenster in der Beifahrertür sitzt an Ort und Stelle.
Auch dieser Scheibe habe ich keine Wahl gelassen und am Ende hat sie sich sehr gefreut ... ;-) Na ja, das wäre auch noch schöner, denn ich habe extra glänzende Fensterzierrahmen besorgt und die alten schwarzen in die Tonne geworfen... bling bling ... und natürlich braucht es viel Liebe beim Einbau der fragilen Aluminiumrahmen. Husch husch geht das nicht.
Nur noch das Kurbelfenster auf der Fahrerseite, dann sind die Fenster Komplett...



Vorderachse höhenverstellbar 2" gekürzt mit 19mm Stabi 2" gekürtzt und Urethan Lager / VW Käfer / Blaumann Beetle Projekt

Leichte Veränderungen an der VW Käfer Vorderachse, ob es auch besser fährt ... werde ich testen...

Die Vorderachse ist 50 mm schmaler u. höhenverstellbar
60 mm Tieferlegungsachsschenkel
Der Stabilisator ist 50 mm schmaler mit Urethan Lager
Schiebenbremsen nicht mehr vom 1600i sondern Käfer ab '68- mit großen Kugellagern
Lochkreisänderung auf 5x130 mm


Himmel / Standard / Blaumann Projekt

Einen schwarzen Fahrzeug innen Himmel, das gab es nicht in der Neuwagen Bestellliste. 
In Weiß, strahlte der gelochte Stoff in den meisten Volkswagen, der damaligen Zeit.
Der Blaumann macht sein eigenes Ding... Schwarze Sonnenblenden passend dazu...


Montag, 26. Februar 2018

Himmel / VW Konstruktionsfehler / Blaumann Beetle Projekt

Der neue Himmel ist eingebaut!
Zwei Hände haben gereicht, für diese Zirkusnummer.
Im Rahmen der Restauration und der Idee einen Standard Himmel in den Käfer zu setzen, mussten einige Dinge erledigt werden. Der gröbste Eingriff bei diesem Umbau von einem großen Luxushimmel auf den kleinen Standardhimmel, ist das entfernen der Halteklammern an der B-Säule und am Dachträger oberhalb im Türausschnitt. Diese werden beim Wegfall der Säulenverkleidungen nicht mehr gebraucht! Dabei geht es eher rustikal mit der Flex zur Sache und ist gewiss kein Eingriff, der an einem noch kompletten Fahrzeug vollzogen werden kann. Da im Nachklapp sämtliche Klebereste entfernt und fehlende Farbe aufgetragen werden muss, sollte der Eingriff eher an einer Rohkarosse geschehen.

Für mich eine Änderung am Auto nach dem Moto: weniger ist mehr...
Für die große Puplikumsmasse auf Treffen hingegen kein Thema, weil sie es nicht wahrnimmt!
Für mich eine Änderung am Auto, die es von der Masse unterscheidet, aber trotzdem nicht auffällt!
Es stellt sich nur die Frage: warum sieht er nur irgendwie anders aus, als seine Krabbelkollegen...

Die mit den Feuchtigkeits Stockflecken und dem muffigen Innenraum Duft!
Die mit den braunen Gammelrändern am weißen gelochtem Himmel, speziell an der C-Säule!

Für mich ein Konstruktionsfehler am VW Käfer, den Himmelstoff unter die Fensterdichtung um die Fensterkante auf die Außenseite zu legen. Ist die Fensterdichtung nicht zu 100% dicht, saugt der Stoff die Feuchtigkeit auf und führt sie weiter in den Innenraum. ( Stichwort Kapillarwirkung )

Na, schon mal darüber nachgedacht? Gewiss nicht!

Weniger ist mehr... deswegen ein schwarz gelochter Standard Himmel

Schönes Wochenende
Ralli


Sonntag, 25. Februar 2018

Drehfenster Schiene / drei Versionen / Blaumann Beetle Projekt

Es ging voran bei den Drehfenstern für den Blaumann.
Die Rahmen sind zurück aus der Klingenstadt und die Galvanik hat ganze Arbeit geleistet.
Nun darf zusammen gebaut werden...! Aber welche Teile nehmen ich?


Nach dem Aufarbeiten sehen alle sechs Leistenblätter ganz ordentlich aus. Es gibt aber einen riesen Unterschied! Das Material..... ich kann zwischen Stahl, Aluminium und Edelstahl wählen und habe mich für den nicht rostenden Stahl entschieden.


Rahmen- und Leistenprofil neu vernietet.


Ein starker Kratzer ist noch zu sehen, aber nicht im eingebauten Zustand!


In den Rahmen kam eine mit Wasser, Seife und Silikon gereinigte Dichtung vom Ursprungsauto.
Die nach dem Pflegeprogramm einen Tip Top Eindruck macht und einen besseren als das Repro-Gummi. Im Profil der geraden Leiste liegt eine neue Dichtung Richtung Dreiechsfenster und eine neue Samtschiene wird das Kurbelfenster führen...



Neuer Fensterzierrahmen mit neuen Schachtdichtungen, innen wie außen...
Tipp: auf die Einbaureihenfolge achten!!! Der Kurbeltrieb muss vor dem Drehfenster eingebaut werden... am besten auch gleich die Scheibe mit in die Tür stellen...
Noch ein Tipp: die M6 Schraube fest genug anziehen, damit das Drehfenster beim Aufstellen auch seine Position hätte und nicht gleich vom Wind zurück gedrückt wird!?

Tür fast fertig, wie schön...