Samstag, 10. Mai 2025
Rückholfeder / Weber Vergaser / GTP
Sonntag, 4. Mai 2025
GTP Motor ausgebaut / Grand Type Project / VW 1776 L
Das kaputte Spielzeug will repariert werden.
1. Lichtmaschine2. Zündspule3. Vergaser4. Ansaugrohre5. Auspuffkrümmer6. Motorverblechung7. Zylinderköpfe
Ich bin gespannt, was mich erwartet! Wie sehen die Brennräume nach 75.000 Km aus, was können die Ventile und ihre Ventilschäfte noch? Zylinderkopfrisse? Ventilsitze okay? Wir werden es sehen...
Beim nächsten Mal
Sonntag, 27. April 2025
STP Motor ausbauen / VW 1500S
Ganzer Antriebsstrang incl. Hinterachse kommt raus.
Der Hinterachs-Umbau der Pendelachse auf Schräglenker macht den Ausbau des Motors im STP etwas komplexer! Hier wird der Ausbau der Hinterachse am Stück zusammen mit Motor und Getriebe am meisten Sinn machen.
Double Trouble / Vergaser Motor vs. Einspritzer Motor
Weber Doppelvergaser 1776 vs. Jenvey Einzeldrosselklappen Einspritzer 1968 ccm
Fehler Diagnose / VW Typ 1 Motor / Dritter Zylinder arbeitet nicht
Wenn bei einem VW Typ1 Motor (luftgekühlt, Boxer) der dritte Zylinder nicht mitläuft, können mehrere Ursachen infrage kommen. Hier sind die häufigsten Fehlerquellen:
1. Zündungsprobleme
- Zündkerze defekt oder verschmutzt – Prüfen und ggf. austauschen.
- Zündkabel beschädigt oder locker – Sichtprüfung und Widerstand messen.
- Verteilerkappe/Verteilerfinger defekt oder verschmutzt – Oxidation, Risse oder Verschleiß können den Funken verhindern.
- Zündzeitpunkt falsch eingestellt – Kann dazu führen, dass ein Zylinder aussetzt.
2. Kraftstoffzufuhr
- Vergaserdüse verstopft (Zylinder 3 bekommt keinen Sprit) – Besonders bei Einfachvergasern relevant, ggf. reinigen.
- Falschluft an der Ansaugbrücke – Rissiger Ansaugstutzen oder undichte Dichtung beim Zylinder 3.
3. Mechanische Ursachen
- Ventilspiel falsch eingestellt – Ventile schließen nicht richtig (besonders bei Zylinder 3, der thermisch stark belastet ist).
- Kompressionsverlust – Durch defekte Kolbenringe, undichte Ventile oder eine defekte Zylinderkopfdichtung.
- Zylinderkopf-Riss oder Hitzeriss – Besonders bei Zylinder 3 ein Klassiker wegen schlechterer Kühlung.
4. Sonstige Ursachen
- Zündfolge falsch eingestellt – Besonders nach Wartung am Zündsystem.
Tipp zur Diagnose:
Starte mit einer Kompressionsprüfung, prüfe dann Zündung (Funken an Kerze?) und zuletzt Spritzufuhr (Kerze nass oder trocken?).