Mittwoch, 2. April 2025
Weber IDF 40 / Repro Doppel Vergaser / Bedüsung / Fehlersuche / Einstellungen / GTP
Reproduktionen eingebaut
Synchronisiert und Bedüsung geändert!
50 ziger Leerlaufdüse ist erstmal okay.
Da ich auf der Suche nach Fehlern bin, um dem unruhigen Motorlauf den Garaus auszumachen! Gab es kurzer Hand eine andere Zündspule aus der Reserve-Kiste. Der Tausch zeigte keine Veränderung!
Dann geschah was kommen musste, der 3. Zylinder hat seine Arbeit ganz eingestellt!
Jetzt geht die Suche am Motor selber weiter, Zylinder und Zylinderkopf wird unter die Lupe genommen.
Bis auf Weiteres wird in guter Gesellschaft geparkt, ist diese Saison jetzt beendet?
Montag, 31. März 2025
Probe- und Einstellfahrt / JP Performance / Weber 40 IDF
Der Hund muss raus, wir auch…
Also ab nach Dortmund in den Westfalenpark, eine Runde mit unserem Hund spazieren gehen. Danach kurz zum JP Kremer, die Nase an die Scheiben drücken.
Immer wieder zwischendurch den Motordeckel gelupft und Hand an die Weber Vergaser gelegt… Vergaser fein justieren, heißt das Motto des Tages.
Eine Tüte Pommes und wieder ab nach Essen
Der große Volkswagen schnurrt wie ein Kätzchen!
Ein schöner Sonntag
Sonntag, 30. März 2025
GTP vs. STP / Garage / Projekte
Double Trouble or Double Fun?
Wie man es sehen will, alles immer mal zwei
( sorry, nur Handy Bild Qualität)
Wenn der STP weitere Ausbaustufen erreicht hat, gibt es mit Gewissheit Bilder in besserer Auflösung.
( trotzdem schön zu sehen... )
Weber IDF 40 / Repro Doppel Vergaser / Tauschen / GTP
Original vs. Reproduktion
Durchgang 41,8 mm mit 32 Venturi vs. Durchgang 40,8 mm mit 28 Venturi
( Zur Garage fahren und fertig werden, weil man nicht mit der Straßenbahn zurückfahren will )
Einiges musste zwischen den Vergasern getauscht werden bevor es überhaupt an den Einbau gehen konnte. Der Typ 3 Motorraum hat ein sehr begrenztes Platzangebot! Wer keine Geduld hat sollte diese Arbeit nicht angehen! Schwer zugängliche und nicht einsehbare Stellen erschweren die Montage. Dicke Finger und nicht das richtige Werkzeug und man hat keine Chance die Teile zu montieren.
z.B. M8 Muttern mit Schlüsselweite 10 mm helfen ungemein am Saugrohr zum Zylinderkopf.
Kurze Mischrohrhalter, Mischrohr und einige Düsen wurden getauscht.
Die Repros gefallen mir gut in Anbetracht von Preis und Leistung.
Es gibt natürlich Stellen die nachgearbeitet werden könnten, wie hier im Deckel! Da verjüngt es sich nicht auf die Durchgangsbohrung von 40,8mm sondern auf 36 mm und es entsteht eine doofe Kante.
Aber was soll ich als Fazit sagen: Der Motor rennt und zieht durch und hat Kraft in allen Lagen.
Die Heimfahrt wurde zur Probe- und Einstellfahrt, dabei wurde leicht nach Justiert.
Der Motor läuft besser, die ausgenudelten Italiener können jetzt in aller Ruhe überarbeitet werden.
Reparatur gelungen, die Saison 2025 geht ohne Stillstand weiter.
Freitag, 28. März 2025
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