Montag, 24. März 2025
Der Mach 1 Käfer / mit Oettinger 1300 TSV Anlage
Mach 1
Der sportliche Käfer in Kleinserie, des belgischen Volkswagen Importeurs, der Brüsseler Firma d'leteren Freres S.A.
Eine tolle Geschichte, die ich noch nicht kannte! Sehen, Hören, Spüren wonach sich der Markt sehnt... und Volkswagen die Zeit verpennt. Gestern wie heute top aktuell und irgendwie die gleichen Fehlentscheidungen in der Wolfsburger Konzern Zentrale!? Auf den Link klicken und weiter lesen...
Gute Fahrt Artikel von 2/86 zum Mach 1 Käfer des belgischen Importeurs
Sonntag, 23. März 2025
Zündverteiler umbauen auf kontaktlos / GTP
Günstiger Verteiler aus der Bucht
Und der Jens hat Recht, der neue Verteiler trägt auch nur eine Feder an einem der beiden Fiehkraftgewichten.
Ich verstehe nicht warum, aber es scheint ja richtig zu sein, wenn der Neue auch nur mit einer Feder auftaucht.
So sieht der Verteiler in Gänze aus (für 31,-€ plus Versand) da kann man nicht meckern!
Aber wie das so ist, wurden weitere Teile dazu bestellt, ein Gebläsemotor Schalter für 22,-€ und eine Wischwasserdüse für 12,-€.... Ja, es reißt nicht ab mit Fehlteilen am STP, wann habe ich endlich alle Teile eingekauft? Die Welle läuft nicht so sauber wie im alten 009 Bosch Verteiler, die Nocken auf der Welle sind kleiner, sodass der Hall Geber etwas Spiel hat. Nur Kleinigkeiten, die die Funktion erstmal nicht beeinträchtigen. Es geht vorrangig um das Tauschen und ausprobieren um Fehler zu finden und abzustellen.
Zack und das Ding gleich eingebaut! Meine Hoffnung auf Besserung des Leerlaufs, wurde leider enttäuscht. Jetzt ist Zündungs -seitig alles einmal getauscht! Nun kann es nur noch an den Vergasern liegen. Da habe ich mir gerade zwei neue Doppelvergaser bestellt. Mal sehen was diese können oder nicht können? (Happy China Parts)
Mein Pärchen Weber IDF 40 28/29 Doppelvergaser hat bereits einen neuen Dichtsatz incl. Schwimmernadelventil spendiert bekommen. Der Fehler scheint tiefer zu sitzen!
Zum Saison beginn, soll der Typ 3 nicht seiner Vergaser beraubt werden. Um weiterfahren zu können, kommen die zwei neuen Vergaser als Ersatz. Dann kann die Fehlersuche in aller Ruhe stattfinden.
Ich wünsche einen schönen Sonntag an den Endgeräten
Ralli
Labels:
Typ 3 Zündung,
Verteiler,
Zündung
Freitag, 21. März 2025
UNESCO Welt- Kulturerbe / GTP
Hauptverwaltung an der Bullmannaue
Das 1906 errichtete Gebäude war 80 Jahre lang der Sitz der Zeche Zollverein Hauptverwaltung. Das ehemalige Direktionsgebäude beherbergt heute die Stiftung Zollverein.
Labels:
Ausfahrt
UNESCO Welt- Kulturerbe / GTP
Kokerei Zollverein
Ohne Koks keine Stahlerzeugung, ein wichtiger Bestandteil im Hochofen- Prozess.
Und ein gefährlicher Arbeitsplatz, den manch ein Kumpel mit den Füßen zuerst verlassen hat.
Labels:
Ausfahrt
Donnerstag, 20. März 2025
Zündverteiler umbauen auf kontaktlos / elektronisch / GTP
Herkömmlicher 009 Verteiler umrüsten.
Elektronische Zündung, eigentlich nichts neues für mich!
Mit mechanischen Zündkontakten sind meine Luftis kaum gefahren, im Bordwerkzeug als Not-Ersatz kommen sie noch ein bisschen rum.
Im AVIS Beetle war der 123 Ignition nach einem Jahr Schrott und wurde gegen einen neuen umgebauten herkömmlichen Verteiler mit kontaktloser Zündung getauscht.
Jetzt zickt der 123 Ignition im schwarzen Typ 3!? Ich nehme an, dass er kurz oder lang, seinen Dienst ganz quittieren wird.
Deswegen baue ich schnell, mein uralter Reserve-Verteiler, auf kontaktlos um! Mit diesem günstigen Fernost Produkt.
Gibt es für 18,- bis 35,-€ incl. Versand zu kaufen.
Der erste Eindruck ist wertig und gut. Schnelle Lieferung aus Deutschland innerhalb von 2 Tagen (weil ich 35,-€ bezahlt habe / für 18,-€ muss man 1 Monat Wartezeit in Kauf nehmen)
Der Geber wird einfach auf die Welle des Verteilers gesetzt und hält sich eigenständig auf der Berg- und Talbahn fest. Auf den Nocken ist er magnetisch und gibt den Schalter in Nehmer sein Signal. (Video)
Mein uralt Reserve Notfall Verteiler Bosch 009
Verteilerfinger abziehen, Zündkontakt entnehmen!
Kondensator abschrauben, er wird nicht mehr gebraucht.
Nächster Schritt: Saubermachen und nach dem Rechten sehen und feststellen, dass eine Feder an einem Fliehkraftgewichten fehlt.
Elektronischen Geber und Nehmer einsetzen und den Verteilerfinger aufstecken, fertig!
Der umgebaute Verteiler ist eingebaut und funktioniert auch mit nur einer Feder!
Ein neuer Bosch 009 Verteiler (Repro) ist geordert, damit alles ordentlich arbeiten kann.
Die Rückstellung auf Standgas Zündzeitpunkt ist mit nur einer Feder natürlich etwas träge.
Das Rote Kabel kommt an Klemme 15 der Zündspule, das Schwarze Kabel an die Minus Klemme der Zündspule, also auch hier für Hauptschüler machbar...
Fazit: schnell gemacht für kleines Geld, wer nicht umrüstet ist selber schuld ;-)
Labels:
Typ 3 Zündung,
Verteiler,
Zündung
Abonnieren
Posts (Atom)