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Dienstag, 11. Juni 2013

Neuer Look 2013 / VW Typ 3 / Hinterreifen 195er




Bei der Reifenwahl für die Hinterachse, fiel die Entscheidung auf ein 195 / 65  großes Gummi.
205er wären auch gegangen, aber ein 195er funktioniert auf einer 5,5" breiten Felge einfach besser.
Zusammen mit den Distanzscheiben von 10mm Stärke sind die Radhäuser für einen lässigen Auftritt gut gefüllt. Vielleicht könnte das Heck wieder etwas Richtung Boden wandern?


Neuer Look 2013 / VW Typ 3


Der Typ 3, hat doch seine Fuchs Felgen bekommen und dem Wagen einen ganz anderen Look verpasst. Ist echt gewöhnungsbedürftig ....

Foto: suedeutsche.de

Aber so ist der Zahn der Zeit, Autos bekommen einen neuen Look.
Oft auch zwei Mal ...


Sonntag, 9. Juni 2013

Porsche Treffen Remise 2013















Bodenplatte glänzt wieder / AVIS Beetle Projekt


Das macht Spaß.
Schön, wenn es wieder glänzt! Beim Original gab es keinen Glanz.
Aber mir gefällt es so ....
Klasse, das ich als Laie wieder ein gutes Lackergebnis hinbekommen habe.
Ist doch immer eine tricki Sache die Pistole richtig einzustellen.
Ich bin auf jeden Fall zufrieden ...

Samstag, 8. Juni 2013

Feintuning / Distanzscheiben für die Typ 3 Hinterachse


Ich bin ja eigentlich kein Freund von Spurverbreiterungen.
Aber meine Hinterachse braucht diesen kleinen Kick, damit es optisch wieder passt.
10 mm reichen dabei völlig aus!

Freitag, 17. Mai 2013

Fuchs Felgen warten auf Reifen


Der Satz Fuchs Räder ist Heute fertig geworden.
Nun müssen die schwarzen Rundlinge her.....
Vorfreude?

Tarox



Bremst besser als das Original.

Donnerstag, 9. Mai 2013

extremely good condition / Fuchs Felgen Teil-Lackieren


Letzten Sonntag haben wir den Mano auf der Kokerei Zollverein getroffen.
Er kam mit seinem Käfer zu dem Marken offenen Treffen.
Der Hammer, sind die wahnsinnig gut teillackierten 5 Loch Füchse.
Sie wurden von einem Meister seiner Zunft hergerichtet.
Das Ergebnis ist jeden Taler wert. Was will man noch mehr sagen, wenn selbst das Porsche Museum ihre Räder zur Aufarbeitung in den Pott schicken.
Lieben Gruß nach Gelsenkirchen
Ralli

Dienstag, 7. Mai 2013

Ich bin mal eben beim Tüv / Neue HU für den Typ3


Heute hatte ich gute Laune und Zeit und habe mir gedacht! Ein schöner Tag, um zum TÜV zufahren, für eine Hauptuntersuchung.
Leider ist wieder der ganze Tag dabei drauf gegangen 9°°- 15°°Uhr.
Natürlich hatte ich auch keinen Termin ausgemacht. Da darf man erstmal warten, ist doch logo.
Endlich an der Reihe gab es natürlich auch zwei Sachen zu bemängeln. 
 Nix Wildes, meine Cup- Federbeine hinten,waren not allowed ! konnte ich mir auch denken.....und die Feststellbremse zog einseitig.
Also, schnell in die Werkstatt um es umzubauen / einzustellen.
Nun wieder hin und warten.......
Stoßdämpfer waren jetzt genehm aber die Feststellbremse zog immer noch einseitig. Das geht natürlich gar nicht. Ich hatte schon mal einen Prüfer der hat mir schnell die Bremsbelege Vorort nachgestellt (ist ja auch kein Ding). Dieses Mal hatte ich kein Glück und ich musste wieder in die Werkstatt um nachzubessern. Im dritten Anlauf gegen 15°°Uhr war dann alles Roger und es gab eine neue Plakette.

Also wenn man zuviel Zeit hat, einfach mal zum TÜV rüber rutschen......
Grins
Ein Danke an den TÜV Prüfer für seine Geduld.

Sonntag, 5. Mai 2013

Typ 3 in den Bergen / Martin am Wörthersee


Der Martin war mit seiner Typ3 Stufe in den Bergen. Genauer gesagt: am Wörthersee.
Wir hatten letztes Jahr im Vorfeld meiner Alpen / Dolomiten / Seen Tour hin und her geschrieben. Das Ziel einer Bergbesteigung, für uns Flachlandtiroler, will geplant sein.
Letztes Jahr musste Martin aus Zeitgründen seine Tour ausfallen lassen. Nun hat er mir dieses Bild zukommen lassen. Als wir alle schön in Hannover rum standen ging es für die Zwei in die Berge. Herrlich herrlich........!!!
Eine Reise ohne Probleme, keinem Stau und noch weniger Regen.
Und wie ich es Martin versprochen hatte, es wird ihn wieder in die Alpenwelt ziehen. An der nächsten Tour wird schon gefeilt.

Fettes Glückauf aussem Pott
Ralli



Samstag, 4. Mai 2013

Bodenplatten Ständer / AVIS Beetle Projekt

So, Farbe soll auf die Bodenplatte.
Damit das Teil einfach mal gut steht, habe ich mir gedacht, es muss ein Ständer her!
Die Nähte bekommen noch etwas Karosserie Dichtmasse, dann steht der schwarzen Farbe nichts mehr im Weg.
Ich werde wohl vorher etwas mit der Farbpistole üben, ist ja schon wieder ein ganze Weile her, das ich sie in der Hand hatte.
Bin gespannt, ob ich es wieder so gut wie bei der Platte vom Typ3 hin bekomme?
Das wäre schon prima....



Freitag, 3. Mai 2013

30. Maikäfertreffen 2013


Der erste Mai 2013 ist gelaufen. 
Es war ein herrlicher Tag, mit vielen Freunden und Ihren tollen VW
Ich hoffe das Alle wieder heile Zuhause angekommen sind.
Glückauf, wir sehen uns auf dem nächsten Treffen

Sonntag, 28. April 2013

INSP Anzeige löschen / VW New Beetle ´99 / VW Service Intervallanzeige

Serviceintervallanzeige zurücksetzen

1. Zündung aus
2. Tageskilometer Knopf gedrückt halten
3. Zündung an
4. Tageskliometer Knopf weiter gedrückt halten
5. zusätzlich zu Punkt 4. den STUNDEN Knopf an der Dachhimmel Uhr
    3 Sekunden gedrückt halten bis die INSP Anzeige erlischt.

Ich schreibe das hier, für alle die wie ich nicht zum V.A.G. Händler fahren wollen
und im Netz auch nur die nicht zum Ziel führenden Aussagen finden.

Ich hoffe das Ihr so die nervige Anzeige zurück stellen könnt.

Lieben Gruß Ralli

Sonntag, 21. April 2013

Donnerstag, 18. April 2013

Urethan Drehstablager Unterschiede / AVIS Beetle Projekt


Das linke Urethan Lager ist von Bugpack mit 48mm Loch und ist für die Deckelseite Gedacht. Das Lager passt soweit in die Standard Deckel,  sie sind aber meines Erachtens zu flach, so das die Federschwerter an den Drehstabdeckeln schleifen werden. ( siehe Bild unten links )


Das rechte Urethanlager mit 47,6mm Loch ist von Hoffmann Speedster. Es passt viel besser in die Deckel und ist etwas höher gebaut. Es ist auch nicht so knüppelhart und wird sich dadurch schön an das Schwert anlehnen, ohne das der Deckel an das Schwert kommt.


Hoffman Speedster beschreibt ihre Lager als passend für Käfer bis ´59 für innen und außen Seite geeignet.
 Leider stimmt das nicht.
Doof, wenn man sie extra für die Innenseite bestellt.

Ich werde sie auf der Drehbank bearbeiten müssen.



Montag, 15. April 2013

Getriebehalter Umbau von ´58 auf 10.61- 7.72 / AVIS Beetle Projekt


links ist der rausgetrennte ´58 Getriebehalter und rechts der ab 10.61 bis7.72 zusehen
Der im Bild schwarze Halter ab 10.1961 sitzt ungefähr 40mm tiefer in der Rahmengabel.


Hier einmal ohne jeden Halter.


Der neue Halter für vollsynchronisierte Getriebe, angeschraubt an einen Träger den ich im Vorfeld dafür angepasst habe. 


Der Träger hält über die Rahmenlehre den Getriebehalter an die richtigen Stelle, anschweißen und fertig






Es gibt im Handel auch Adapterplatten für diese Aufgabe.
Diese sind aber ohne jede Gummilagerung und werden alle Geräusche ohne Filter weitertragen. Ich glaube das sich dieser Umbau wirklich lohnt.
Gruß Ralli








Donnerstag, 11. April 2013

Techno Classica 2013 / Billigwerkzeug


Wir sind Gestern über die Techno Classica gelaufen.
Was soll ich sagen, es war wie jedes Jahr auf´s Neue, einfach ein Traum!
In der kleinen Halle gab es wieder Billigwerkzeug und dieses Mal habe ich was gekauft. 
Einen Rohrbieger für die 4,75 starken Bremsleitungen und einen Satz Vielzahnstecknüsse für die Antriebswellen Verschraubung.
Werkzeug was man nicht jeden Tag braucht und deswegen als Billigausführung
seinen Dienst ausreichend verrichten wird.
Wir haben auch einen kleinen Film gedreht, aber davon später mehr.

Getriebehalterlehre -´60 / Küppersbusch Projekt


An den Bodenplatten gibt es einiges zu wechsel und da ich es gerne genau habe, gibt es weiteres Zubehör. Neben der klappbaren Rahmenkopfaufnahme gibt es jetzt am anderen Ende diesen Träger für den Wechsel des Getriebehalters.
Das hilft beim Wechsel auf den Getriebehalter für ein vollsynchronisiertes Getriebe ab `61.

Dienstag, 9. April 2013

Querlenker Automatik Bodenplatte / Küppersbusch Projekt



So, die Querlenker sind jetzt ausgebaut. 
Bei dieser Aktion ist nur eine Schraube abgerissen.
Die zweite Hälfte steckt in der Bremsankerplatte und wartet auf die Bohrmaschine.
Altes Zeug halt, das will da bleiben wo es Jahrzehnte Gesäßen hat!
Na, wenn´s so einfach wäre, könnte es ja Jeder?




Montag, 1. April 2013

Sonntag, 31. März 2013

driveshaft pirates


Grobe Schlosserarbeiten / Küppersbusch Projekt


Heute ging es etwas grober zur Sache.
Schraubenköpfe einfach abflexen ist aber eigentlich nicht mein Fall.
Aber die ersten Schrauben zickten schon so rum, das mir die Geduld fehlte!


Die beiden Kronenmuttern brauchten Wärme, ohne diese bewegten sie sich kein Stück!


Für den langen Hebel, das Gewinde nach geschnitten M14x1,5 ! 
(Hebel zum Gegenhalten)
Die Bremsbacken waren natürlich fest gebacken ist doch logo!

Alles in allem wieder ein herrlicher Samstag Schraubernachmittag mit Fußball Bundesliga und Kaffee am Warmen Ofen. Schrauberherz was willst du mehr?