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Montag, 2. September 2024

Drosselklappen Potentiometer / Panchito Motor / STP / VW Type 3

Ein Drosselklappen Potentiometer aus der Großserie eines deutschen Automobil Herstellers.


Andere würden sagen: gut und günstig
Drei Kabel müssen angeschlossen werden, aber welches kommt wo hin?
Es gibt keinen Plan zum Poti! Also, wieder recherchieren... 
  • Sensor Ground 
  • TPS Signal
  • +5 Volt
Diese drei Kabel gilt es zu verorten. Ist eins nicht richtig angeschlossen, läuft die Chose nicht!
Das System braucht diesen Wert: wie offen stehen die Drosselklappen?
Ein Muss Wert für das Steuergerät. Ich habe mich schlau gemacht und der Stecker ist nun vercrimpt. Im nächsten Schritt wird der Poti, der Software vorgestellt und angelernt. Aber noch sind nicht alle Akteure im Ring, es braucht noch weitere Kabelanschlüsse... 
 



Sonntag, 1. September 2024

Motor Kabelbaum / Panchito Motor Projekt / STP / VW Type 3

Show Time: Strippen ziehen


Der Motor Kabelbaum wächst zusammen.

Rechte Motorseite:
  1. 2x Einspritzventil
  2. 1x LSU 4.2 Bosch Lambda Sonde
  3. 1x Drosselklappen Potentiometer
  4. 1x Benzindruck Sensor
  5. 1x Öldruck Sensor
  6. 1x Öltemperatur Sensor
  7. 1x Ansauglufttemperatur
  8. 1x Klopf Sensor (Kabel liegt bereit)
  9. 1x Anlasser
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Linke Motorseite:
  1. 2x Einspritzventil
  2. 1x Zylinderkopf Temperatur
  3. 1x Öldruckschalter 
  4. 1x Doppel Zündspule
  5. 1x Nockenwellen Hall Geber
  6. 1x Kurbelwellen Hall Geber
  7. 1x Steckdose 12 Volt Motorraum
  8. 1x Drehstrom Lichtmaschine
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Da kommt ganz schön was zusammen! Aber das Steuergerät ist schlau und will alle wissen...



Samstag, 31. August 2024

Steinschlagschutz / STP / VW Type 3

Rundum Steinschlagschutz 


Soll heißen, das jetzt alle vier Radhäuser / Kotflügel-Innenseiten vor Steinschlag geschützt sind.
Dieser Schutzauftrag ist überlackierbar und bekommt eine weitere Schicht Farbe. 
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich bei Schwarz bleibe oder die Wagenfarbe Silber nehme!?
Bei den hinteren Häusern spielt es weniger eine Rolle, aber die vorderen Radläufe vom VW Typ 3 sind stark einsehbar und da weiß ich nicht ob Wagenfarbe vielleicht besser ist...

Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Steinschlagschutz gemacht! Schlägt man doch gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe mit dieser Schutzschicht, der Antidröhn Effekt ist nicht zu verachten und auch die Nahtversiegelung ist super!

Damals gab es diesen Schutz nicht ab Werk. Viele Volkswagen hätten länger durchgehalten, aber man war noch nicht soweit... 

Schönes Wochenende
Ralli





Donnerstag, 29. August 2024

IDF 40 Weber / Stopfen erneuern / GTP / VW Type 3

Lösungen finden.


Bei einer weiteren Begutachtung ist mir ein undichter Stopfen aufgefallen.
Die rechte Madenschraube wurde vor 9 Jahren für den anderen Stopfen installiert.
Dabei war alles etwas dramatischer, weil sich bei Vollgas auf der Autobahn A2 Richtung Hannover, ein fetter Strahl Benzin über den Motor ergoss. 


Der linke Stopfen hat schon leicht genässt und es wäre wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, das er sich verabschiedet hätte. Also, fix eine weitere Madenschraube angefertigt und eingeklebt.

Die 123 Zündanlage ist ausgebaut und gegen einen original Verteiler mit mechanischem Zündkontakt getauscht. Es wird weiter Probe gefahren und getestet um ein Ruckeln beim Anfahren und leichtem Rollen zu eliminieren. Alle Zündkabel sind nochmals erneuert, außer das kurze zur Zündspule! Apropos Zündspule: soll ich die auch mal tauschen, kann ja nicht schaden!

Nur der Versuch macht Klug...



Sonntag, 25. August 2024

Vergaser einstellen / IDF 40 Weber / GTP / VW Type3

IDF 40 Weber


Es gibt eine Testfahrt nach der nächsten um etwas zu ändern um Verbesserung zu erfahren. 
Dabei ist nicht jeder Schritt eine Verbesserung.
Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich alles an den Vergasern ausprobiert habe und widme mich jetzt der Zündanlage. Eine 123 Ignition Zündanlage (Verteiler) mit Unterdruckverstellung ist verbaut. Die Unterdruckverstellung ist auch angeschlossen und arbeitet!
Es ruckelt aber immer noch beim Anfahren.
Das Ruckeln zwischen 2500-2900 U/min habe ich in den Griff bekommen und ist weg.

Als nächstes werde mir nochmal alle Zündkabel / Verteilerkappe und Finger ansehen / erneuern...
und ich versuche es mit dem einen oder anderen Zündkennfeld zu fahren.

Ich habe ja schon mal eine 123 ausgemustert, hoffe nicht das die Zündanlage defekt ist.