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Donnerstag, 1. August 2024

IDF 40 Weber / Vergaser / Lancia Stratos / GTP / VW Type 3

Vergaser Revision 


Nochmals Zeit mit den 40 IDF 28/29 Weber Vergasern vom Grand Type verbracht und das leider ohne Erfolg.
Habe mich deswegen dazu entschlossen die beiden Doppelvergaser zu überholen und nach dem Rechten zu sehen. Alles deutet auf defekte Schwimmernadel- Ventile hin, aber wir werden sehen was sich beim Zerlegen zeigt.
Jetzt sind zwei Reparatursätze geordert, ohne diese geht es nicht weiter...
Läuft der Schwarze Bomber wieder zur Bug Show?





Eigentlich sind meine 40 IDF 28/29 = 42 IDF ! Weil 42 mm Durchgangsbohrung anstatt 40 mm und 32 mm Venturis anstatt 28 mm...





Dienstag, 30. Juli 2024

Spachteln / Karosseriearbeiten / STP / VW 1500S

Hab keine Zeit etwas zu schreiben, ich muss los und weiter Schleifen und Spachteln...

Es ist auch allen geschrieben nun heißt es fertig werden! Fleißarbeit bei Freibad-Wetter.




Montag, 29. Juli 2024

Multistecker / ECUMASTER Black / STP / VW 1500S

Kabeleinziehen


Ohne Geduld geht nichts, so auch bei der Verkabelung der EMU. ( Engine Management Unit )
Will man etwas darüber im Netz erfahren, stößt man zunächst auf eine Gattung flugunfähiger Laufvögel aus Australien. So ist das im www. weiter suchen und Suchbegriffe verfeinern...
Dabei wird verständlich, warum so wenig freiprogrammierbare Steuergeräte in der Aircooled Scene benutzt werden.
Klar, die meisten wollen Oldschool bleiben und schwören auf ihre Vergaser.

Die Technik und Elektronik versierten bleiben für sich, denn es ist eine Tüftelei einen Lufti auf die Einspritztechnik umzurüsten.
Kaum eine Werkstatt bietet eine Umrüstung an, deutsche Produkte gibt es gar nicht und Umrüstsätze aus den Staaten sind kein Geschenk, dank der hohen Transport- und Zollkosten. Bleibt für mich und andere nur der Weg des Selbermachens.

Das Kabeleinziehen in die Multistecker erfordert schon Geduld und verzeiht keine Fehler, aber der Job ist erledigt. Ein Erklär-Video hätte sich hierbei echt gelohnt, denn im Netz gibt es kaum etwas anschauliches zu finden. Es scheint wieder so, als würden alle ein großes Geheimnis um die Materie machen. Schlussendlich war das Einziehen easy umzusetzen. Klar, wenn Werkstätten damit ihr Geld verdienen gehen sie kaum mit dem 'so gehts' hausieren.




Samstag, 27. Juli 2024

Spaltmaß / STP / VW 1500S

Irgendwann muss gut sein


Irgendwann wird es auch nicht mehr besser.
oder ?
Na ja, wenn ich mir so auf Treffen die Spaltmaße von anderen Typ3´s an sehe, kann ich mit denen am Silver Type Pro ganz zufrieden sein.
Natürlich geht es immer besser, aber das vergoldeten der Schrott Türen / Kotflügel hat jetzt ein Ende.
Nun wird als nächster Schritt der Füller aufgetragen und natürlich wird wieder geschliffen was das Zeug hält... die Kugel soll ja glatt werden!
Desweiteren habe ich mir überlegt, das mein Leben zu kurz ist mich um jede kleine Delle zu kümmern.

Es wird ein Prototypen Fahrzeug, das muss nicht perfekt sein. hihi...




Grundieren / STP / VW 1500S

Lackiervorbereitungen gingen weiter 


Ja, es ging weiter im Text, das Blechkleid für den finalen Farbauftrag vorzubereiten.
Eine Arbeit die man eigentlich eine Auto-Lackiererei machen lässt.
Diese Handarbeit wird aber leider immer teurer, wenn sich überhaupt ein Betrieb finden lässt, der Zeit und Lust hat einen kompletten Oldtimer zu lackieren. Denn nur Decklack auftragen, dabei bleibt es ja nicht! Diese zeitaufwendigen Vorarbeiten mit Grundieren, Schleifen, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Füllern, Schleifen und das X mal mit unterschiedlichen Körnungen ist Zeit intensive Handarbeit. Dies in einer Welt, die kein Gefühl und keine Geduld hat für eine kpl. Karosserie innen und außen, 8 großen Anbauteilen, 2 Stoßstangen, Auspuffgitter, Reserveradmulde, Handschuhfachdeckel, große Batterieklappe, Sitzkonsolen, Heckklappengriff, 4 Stoßstangenhalter und X Kleinigkeiten.
Alleine das Bild vor Augen wenn 4 Kotflügel auf Ständern aufgebockt sind, das nimmt schon eine Fläche ein und es warten noch 2 Türen und zwei Hauben an der Wand, da steht die Lackiererei schon voll nur mit den Anbauteilen!

Nee, das will ein Lackierbetrieb nicht und wenn doch! Dann steht ein Preis dran, den Du nicht zahlen willst.
Fazit: Du musst es selber machen...
Fehler machen, nochmal machen und dazu lernen und merken, dass eine gute Lackierung nicht vom Himmel fällt. 
Erfahrungen sammeln und beim nächsten Schritt einfließen lassen, der Autodidakt lässt grüßen...

Bin ein großer Freund von 2K Epoxy Grundierung geworden, die muss man nehmen !!! Super Sache.
Hier zu sehen auf der Innenseite der Fronthaube

Schönes Wochenende
Ralli