Samstag, 18. Mai 2024
3. Teil Rückblick / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3
Am 01.09.2022 zum "first roll-out" hatte ich zusammengefasst was bis dahin am Silver Type Projekt passiert ist, heute wird die Liste auf den aktuellen Stand gebracht.
1.Transport zur Garage.
2. Der abgetrennte kpl. Vorderwagen ist wieder an der A-Säule verschweißt.
3. Unfallschäden in den Seitenwänden begradigt und ein neues vorderes Abschlussblech verscheißt.
4. Kpl. linken Innen- u. Außen Schweller entfernt und NOS Schweller eingebaut /verschweißt.
5. Rechten Innen u. Aussen Schweller partiell erneuert / verschweißt.
6. Alte Blech- Armaturentafel entfernt und neues verschweißt
7. Bodenplatte / Chassis mit 2K Lack Schwarz glänzend lackiert.
8. Zwei 8 mm Benzinleitungen und die Schaltstange mit neuem Lager eingebaut.
9. VW Typ3 Pendelhinterachse auf Schräglenker Aufnahme umgebaut.
10. Schräglenker aufgearbeitet und Urethan gelagert.
11. Federschwerter chromatiert Drehstäbe Urethan gelagert montiert.
12. Getriebe mit mittellanger Übersetzung generalüberholt.
13. Stabilisator Hinterachse Kerscher gekauft bestellt
14. Antriebswellen u. Gleichlaufgelenke aufgearbeitet mit neue Achsmanschetten.
!5. Achszapfen mit neuem Radlagersatz montiert.
16. Hinterachs- Scheibenbremse Kerscher montiert.
17. Beide Innenkotflügel hinten verbreitert.
18. Beide Kotflügel hinten verbreitert.
19. Hinteres Abschlussblech entfernt und umgearbeitet auf schraubbar, Stoßstangenhalter geändert.
20. Vorderachskörper neu aufgebaut / 4x Lager / Tragarme aufgearbeitet / lackiert
21. Lenkgestänge chromatiert / Spurstangenköpfe aufgearbeitet
22. Neue Kerscher / Tarox Bremsanlage vorne / neue Lager / Stahlflexleitungen / Kunifer
23. Neuen großen Hauptbremszylinder montiert
24. Achsschenkel Vorderachse aufgearbeitet/ lackiert / 4 neue Trag- Führungsgelenke/ lackiert
25. Karosserie Ständer gebaut.
26. Diverse Karosserie Richt- Anpassungsarbeiten an allen Türen Kotflügel und Hauben
27. Schweißarbeiten an den Kotflügeln
28. Aufarbeitung der Dachrinne hinten links / Scheifarbeiten
29. Teile suchen und finden. Teile kaufen / bestellen. Teile tausendmal dran bauen u. w. abnehmen!!!
30. Vorderrad Tarox Bremse endlich kpl.
31. Stoßstangen Halter vorne angepasst
32. HBZ eingebaut und Anschlussnippel angepasst
33. Stoßstangen Halter hinten angepasst, umgebaut für schraubares Abschlussblech
34. Batterie Abdeckklappe gebaut, Schweißarbeiten an zwei Motorraumklappen
35. Kurze Saugrohre Typ 3 bestellt
36. Triggerrad Kurbelwellensensor in USA bestellt
37. Weiteres Lenkgetriebe aufgearbeitet
38. Stoßstangen Halter gesandstrahlt
39. Edelstahlleiste der Fronthaube ausgebeult und gerichtet
40. Einzeldrosselklappen Jenvey bestellt
41. Hinterachsstabi Kerscher montiert
42. Koppelstangen für Kerscher Stabi umgebaut
43. Bremsscheiben hinten lackiert
44. Getriebe an die Bodengruppe montiert, Anpassungen an der Rahmengabel vorgenommen
45. Vorderachskörper zum Sandstrahlen vorbereitet
46. Vorderachse gesandstrahlt
47. Falsche Jenvey Drosselklappen Hebel zurück geschickt
48. Cup-Strebe angefertigt
49. Cup-Strebe zum Sandstrahlen und in die Galvanik
50. Cup-Strebe eingebaut
51. Tank 2K Lack hochglanz Schwarz lackiert
52. Vorderachse lackiert 2K Lack hochglanz Schwarz
53. Stoßenstangenhalter gesandstrahlt und lackiert 2K
54. 2x Radlaufkante hinten rechts Instandgesetzt
55. Vordere Kotflügel Anpassungsarbeiten
56. Lenkgetriebe bearbeitet und lackiert
57. Drehmomentstütze gesandstrahlt grundiert lackiert
58. Linker Kotflügel vorne, ein großes Reparatur Blech eingesetzt und gerichtet
59. Jenvey Drosselklappen Hebel umarbeiten
60. VW Lenkradnabe umarbeiten
61. Endschalldämpfer gekauft
62. Vorderachse an Bodenplatte verbaut
63. Vorderachse komplettiert : Drehstäbe, Achsschenkel, Tragarme, Lenkgestänge, Lenkungdämpfer
64. Vorderachse : Lenkgetriebe verbaut
65. Tarox Bremse verbaut: Radlager, Innenbelüftete Bremsscheiben, 6 Kolben Alu. Bremssättel
66. Bremsleitungen vorne verlegt, Rohrleitung und Schläuche angepasst
67. Bilstein Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut
68. Abschleppöse für die Vorderache
69. Batterieklappe und Rahmen angefertigt
70. Batterieklappe Hydrauliklifter angepasst
70. Benzin Catchtank mit Tauchpumpe gekauft
71. Halterung / Rahmen für Catchtank angefertigt
72. Bremsrohrleitung nach hinten verlegt.
73. KYB Stoßdämpfer Gas vorne gekauft
74. Pedalerie eingebaut / Anpassungsarbeiten
75. Anpassungen am HBZ / Koppelstange
76. Achsvermessung der Vorder- und Hinterachse
77. Kerscher Hinterrad Scheibenbremse jetzt kpl. mit Bremssätteln montiert
78. Deckel aus Aluminium für Rahmentunnel angefertigt
79. Aufarbeiten und Anpassungen am Handbremshebel
80. Anpassungen der Schlauchleitung externer Ölkühler
81. EV14 Bosch Einspritzventile Anpassungen
82. Fuelrail Einbau
83. Drehstrom 55 Ah montiert
84. Aluminium Ansaugkrümmer erste Anpassungen
85. Leichte Rohrverschraubungen für Benzinleitung / Rohrleitung geliefert
86. Pedalerie kpl. verbaut
87.Planung der Abgasanlage mit Fächerkrümmer (gleiche Rohrlängen) und mittigem Endschalldämpfer
88. Erste Montage der Bodengruppe an der Karosserie für Anpassungen
89. Tiefersetzen der Rahmengabel
90. Catchtank aus der galvanik zurück und an der Vorderachse montiert
91. Kotflügel vorne rechts, vorne verkürzt
92. Kotflügel vorne rechts, Spaltmaß korrigiert Kotflügel eingekürzt
93. Kotflügel vorne links, Spaltmaß korrigiert Kotflügel eingekürzt
94. Radlaufkante eingekürzt und umgelegt / gebördelt
95. Sandstrahlen von 2x Türen 4x Kotflügel und 1x Batterieklappe
96. Anbauteile alle grundieren mit 2K Epoxy Grundierung
97. Einbau der verstärkten Kupplung / Kennedy II + Kupplungsscheibe
98. Der Bau der Edelstahl- Abgasanlage beginnt, Wig Schweißarbeiten
99. Anfertigen eines Gitterabschlußblechs vor der Abgasanlage
100. Abgasanlage fertig
101. Halterung für den Dauerbenzinfilter gebaut / Galvanik
102. Motorsteuergerät eingekauft
103. Weitere Schweißarbeiten am hinteren Abschlußblech Gitter
104. Weitere Anpassungen an der hinteren Stoßstange incl. Halterung
105. 1600i Verteiler umgebaut
106. Drosselklappenpoti bestellt
107. Hazet Entriegelungswerkzeug gekauft
108. Längeren Kupplungshebel 100mm geliefert und montiert
109. Anlasser 1,4 Kw geliefert und montiert
110. Kraftstoff Rohrleitung für den Motorraum angefertigt, Anschluss der Fuelrail
111. Drehgasgestänge Einbau und Anpassungen
112. Motorabschlussblech Anpassung an das Drehgasgestänge Schweißarbeiten
113. Andere Getriebelager verbaut
114. Motorabschlussblech Anpassung Durchführung Ölschläuche
115. Abschirmblech aus Aluminium angefertigt für Ölschläuche Richtung Abgaskrümmer
116. Verstellbaren Benzindruckregler eingebaut
117. Elektronischen Benzindrucksensor eingebaut
118. Lambdasondenmuffe Wig eingeschweißt und Bosch LSU 4.2 Sonde montiert
119. Die letzten beiden Bremsrohre für die Hinterradscheiben Bremse gebogen / installiert
120. Vorderachsgummilager Nachlaufkorrektur eingebaut
121.Fensterrahmen Fahrertür Schweißarbeiten Rep.blech anfertigt
122. Batterieklappe lackiert in VW LA7W Reflexsilber Metallic
123. Kurze Typ3 Ansaugrohre an Drosselklappen Elemente angepasst
124. Elektronischen Öldrucksensor eingebaut.
125. Karosserie Abdichtungen und Grundierarbeiten 2k Epoxy
126. Instandgesetzte Antriebswellen montiert
127. Halter für externen Ölkühler angefertigt/ Galvanik
128. Ölkühler über dem Getriebe montiert
129. Zylinderkopftemperatur Sensor eingebaut und getestet
130. Haube hinten demontiert und Halter/ Feder/ und verzinkt
131. haube hinten Löcher zu geschweißt
132. Kennzeichenabdeckung gesandstrahlt und grundiert
133. Kotflügel vorne links Rep. Blech über Radioantennenloch eingeschweißt
134. Kerscher Hinterachs Stabi für den Einbau an VW Typ 3 Doppelschwert umgearbeitet
135. Kotflügel vorne links eingeschnitten und gekürzt / Blech- und Schweißarbeiten
136. Weitere Ausrichtarbeiten der Anbauteile zueinander/ Spaltmaße anpassen
137. Batteriepole schraubbar geordert / Optima Red Top Gel Batterie
138. Ventildeckel Alu rechts Entlüftunganschluss angefertigt
139. Mehrere Dreiecksfenster zerlegt und aufgearbeitet
140. Mehrere Dreiecksfenster mit neuen Gummis zusammengebaut
141. Lenksäule / Lenkstock umgebaut für Typ 3 angepasst mit Zündschloß
142. Halterungen für Aluminium Ansaugkrümmer gebaut
143. Nockenwellensensor bestellt und eingebaut
144. NPT Stecker für Nockenwellensensor
145. Halterung für die Batterie gebaut und Massekabel angefertigt / montiert
146. NPT Stecker für Drosselklappenpoti geordert und montiert
147. Geschlossene Ansaugbrücke für Aluminium Ansaugkrümmer gebaut / Blecharbeiten
148. NPT Stecker für Benzinpumpe geordert und montiert
149. Mit dem Schaltplan begonnen
150. Halterung für das Steuergerät und die Sicherungen gebaut
151. Steuergerät eingebaut
152. Ansaugrohr für die Ansaugbrücke gebaut und verschweißt
153. Metallrohr am Rahmentunnel im Beifahrerfußraum für Kabelbaum installiert
154. Öltemperatur Sensor im Zusatzölsumpf eingesetzt / gebohrt u. 1/8 NPT Gewinde geschnitten
155. Schaltstange / Kupplung / Empi Schalthebel eingebaut
Wir schreiben den 17. Mai 2024 und es sind nach dem 2. Teil Rückblick weitere 97 Positionen am SilverTypPro abgearbeitet worden.
Die Positionen sind im Arbeitsaufwand nicht miteinander zu vergleich und viele Arbeitsgänge brauchen Vorlauf in der Planung und dem Beschaffen oder den Fahrten von A nach B um alles überhaupt möglich zu machen. Die Ideenschmiede möchte ich hier gar nicht anführen, das würde den Rahmen sprengen...
Wieder ist diese Auflistung nicht vollständig, die Scheibenwischerarme, die ich am 1.Mai gekauft habe tauchen zum Beispiel nicht auf! Vielleicht aber doch, wenn sie einen weiteren Bearbeitungsprozess unterzogen werden (wie es ja fast jedem Teil an diesem Auto widerfährt)
Ich bedanke mich bei allen die mich mit Herzen und kleinen Kommentaren moralisch unterstützen. Hier im Blog und auf Instagram @rallegolle1
Dankeschön Euer Ralli