Translate

Mittwoch, 24. April 2024

Zerkratzte Türscheibe wechseln / GTP / VW Type 3

Seit 15 Jahren will ich das zerkratzte Fahrertür Fenster wechseln.


Die starken Kratzer hat man irgendwann einfach ignoriert...
Aber nun gesellte sich eine Schwergängigkeit des Kurbeltriebs dazu, auch das Türschloss konnte nicht mehr flüssig bedient werden, genug Gründe um endlich handgreiflich zu werden.





Eine gute Ersatzscheibe wurde schon vor vielen Jahren besorgt und fand sich auf Anhieb wieder.
Bei der Aktion sah ich auch, dass ein Kurbeltrieb ohne Feder verbaut war, dieser wird gleich mit getauscht.




Dieses Rostloch in der Fensterschiene wird der Hauptgrund für die Schwergängigkeit gewesen sein.





Es gibt keine bessere Gelegenheit ein Türschloss zu wechseln, wenn die Kurbelscheibe einmal ausgebaut ist.




Bei dieser Aktion wird natürlich unter der Türverkleidung alles gereinigt und gefettet!
16 Jahre...  on the road... das Teil.




Ich kann es nicht fassen, keine Kratzer mehr ... habe ich jetzt fertig? Nö!!! Ein zwei Sachen will ich noch vor der Tour nach Hannover erledigen...




Dienstag, 23. April 2024

VW Typ 3 Vorderachse wechseln/ revidieren / die Rechnung / GTP / VW 1600L

Die Rechnung


Für die Arbeiten an der Typ 3 Vorderachse hat die Werkstatt zwei volle Arbeitstage angesetzt.
( was dem Aufwand kaum gerecht wird, mich aber sehr freut )

16 Arbeitsstunden a 93,-€                                                                                      = 1488,-€

1x Vorderachsekörper mit Nadellagern / Sandstrahlen / Lackieren                      =   700,-€

4x Tragarme                                                                                                           =   400,-€

4x Traggelenk                                                                                                        =   140,-€

1x Stabi                                                                                                                  =    49,-€

2x Traghebel Dichtring unten                                                                                =     16,-€

2x Traghebel Dichtring oben                                                                                  =    12,-€

1x Lagerfett                                                                                                             =    15,-€

4x Schmiernippel                                                                                                    =     4,-€

1x Dämpfungsgummi                                                                                             =   49,-€

1x Druckring Satz                                                                                                   =   35,-€

1x Spurstangenkopf                                                                                                =    20,-€

Kleinteile / Schrauben / Sicherungsringe                                                                =   20,-€

2x Dönertaschen / 2x 1Liter Cola Light                                                                  =   20,-€
                                                                                                                               -------------
                                                                                                                                   2968,00 €
19% MwSt.                                                                                                                  563,92 €
                                                                                                                               ========

Rechnungsbetrag                                                                                                        3531,92€





Mit 1488,-€ schlagen die 16 Arbeitsstunden zu Buche! Da könnte man sagen: das geht doch auch schneller?
Aber bei dieser Rechnung fehlt kpl. der Zeitaufwand für das Besorgen einer brauchbaren Vorderachse (wenn man überhaupt noch eine findet) Transportkosten und die Wege zum Sandstrahlen und Lackieren...
Der Preis für eine Arbeitsstunde von 93,-€ ist noch human angesetzt und kann in Fachbetrieben gerne doppelt so hoch ausfallen.
In meinem Fall könnte man die noch brauchbaren alten Teile mit 700€ gegenrechnen. Weil der Vorderachskörper nicht, wie sonst üblich, durchgerostet ist! Dann würden sich die Gesamtkosten auf ca. 2800,-€ einpendeln...

Diese Milchmädchen Rechnung geht nur auf, wenn sich überhaupt eine Werkstatt finden lässt, die das Können hat und den Aufwand treiben will...

Oder es bleibt die Alternative selber Hand anzulegen!
Dann würde Herr Lindner leer ausgehen und die 563,92€ MwSt. nicht bekommen.
Die 1488,-€ Arbeitslohn würden das eigene Konto auch nicht verlassen... ich sage mal: 2000,- eingespart...





                                                                                                                                                                     

Samstag, 20. April 2024

Vorderachse Einbauen 3. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Die Probefahrt 

Die revidierte Vorderachse ist eingebaut und jetzt ausgiebig gefahren worden!
Gleich auf den ersten Kilometern wurden die Spax Stoßdämpfer zwei Klicks weicher gestellt.
Das Lenkrad stand natürlich nicht mehr in der Waage, die grob eingestellte Spur und der Sturz zeigen sich hingegen ziemlich gut im Geradeauslauf... alles muss leicht nachjustieren werden. Bin echt zufrieden, auch mit dem nachgestellten Lenkgetriebe, super ! Null Lenkspiel, genial...

Die nochmals in der Neigung veränderte Sitzschienen sind tausendfach bequemer, auch genial!
All das störte den monsunartigen Regen auf dem Weg nach Düsseldorf herzlich wenig! Mir ging das Wetter auch am Popo vorbei, denn ist saß bequemer als je zuvor und die Webasto sorgte für Behaglichkeit.

Auf dem Weg zur Arbeit Spaß haben, das ist einfach super...
An zwei Tagen 160 Km im Berufsverkehr, kein Problem, das nenne ich Alltagstauglichkeit.

Ach ja, neue Scheibenwischerblätter können ein Grinsen ins Gesicht zaubern...




Sicherungskasten hinten / STP / VW 1500S

Sicherungen / Relais


In Anbetracht der Tatsache, dass es keinen Kabelbaum zum Auto gab, muss jedes Anschlusskabel neu gedacht werden. Das betrifft den Basis Kabelstrang vom Typ3... Lichtmaschine, Anlasser, Beleuchtung, Scheibenwischer usw. ...
Weil ich sowieso nicht Original kann, werden die Kabel anders laufen und Wege gehen die praktikabler sind. Deswegen kommt der schlecht zugängliche Sicherungskasten nicht unter die Armaturentafel.
Der Kabelstrang zum Heck wird nicht wie im Original durch den Außenschweller nach hinten geführt.

Sicherungskasten Nr.1 : kommt vorne rechts in den Fußraum
Sicherungskasten Nr.2 : kommt hinten links unter das Fersenblech

Nach Bedarf kommen vorne wie hinten Relais dazu.

Über den hinteren Sicherungskasten Nr.2 wird das Motorsteuergerät klappbar eingebaut.
Das ist zu mindestens der Plan, der mir zu diesem Thema seit Wochen im Kopf herum geistert.

Der Plan, das Kopfbild, das Hirngespinst nimmt beim Dengel gestallt an und wird real...   immer wieder interessant wie solch ein Teil entsteht und davon geprägt wird, was gerade in der Werkstatt an Material zur Verfügung steht...

Hier im Bild der Sicherungkasten Nr.2 hinten




Mittwoch, 17. April 2024

Porsche 914 Sitze / Konsolen bauen / STP / VW 1500S

Porsche Sitzkonsolen bauen.

Die beiden Porsche Einzelsitze haben eine lange Geschichte und waren beim Typ3 Kauf in Hamburg, im Auto verbaut! Verbaut ist vielleicht schon übertrieben gesagt, sie waren mit fetten Vierkantrohren einfach an das flache Bodenblech gedübelt...
Egal, das ist lange her und mit viel Arbeit rückgängig gemacht worden!

Indes, habe ich mich nicht von den leichten Sportsitzen trennen können, trocken haben sie die Jahre im Lager verbracht um mir immer vor die Füße zu fallen.
Jetzt gibt es ein Comeback im GTP, das nicht ohne den Bau von neuen Sitzkonsolen auskommt.

Einfacher gesagt als getan. Im Bild ist schon der zweite Konsolen-Prototyp zu sehen. Die richtige Neigung des Sitzes ist der Knackpunkt. Nach einem ersten positiven Eindruck auf der Probefahrt gestern, brauche ich wohl keine weitere Variante bauen.

Der Sitz, mit den angefertigten Neigungsschienen, steht auf einer weiteren Konsole, die in Längsrichtung verstellbar und klappbar ist.
Das sind Arbeiten die aufhalten und eigentlich hier im Blog nicht stattfinden. Ich komme aber gerne dem Wunsch von Jens nach und erwähne es hier kurz.

Ich weiß auch gar nicht ob der Sitz bleibt und sich der Beifahrersitz dazu gesellt. Jetzt wird erstmal auf der Tour nach Hannover weiter getestet. 
Bin ich nicht wirklich überzeugt, dann spare ich mir  die nötigen Polsterarbeiten an den maroden Sitzen und verbimmel sie endgültig…