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Montag, 26. Juni 2023

Halterung für den Catchtank / einbaufertig / VW 1500 S / VW Type 3 / STP

Viele Eigenbauteile finden sich am Silver Type Projekt, wie auch dieser Halter für den Catchtank des Benzin Umlaufsystems.
Wie immer führen viele Wege nach Rom! Das ist meine Variante, den kleinen Tank festzuhalten um unter dem großen Typ 3 Tank einen vernünftigen / sinnvollen Platz zu finden.
Komischerweise ist an einem VW Käfer für diesen extra Tank mehr Platz zu finden.






Hi Ralli, haste noch eine rechte Käfertür?

Si claro,

würde der spanischstämmige Käferfreund sagen. Für einen Class 11 Bug sowieso ;-) schöne Grüße nach Mülheim an der Ruhr.


Die Scharniere müssten gewechselt werden aber selbst die sind schon vorbereitet... und null Rost






Radlaufkanten umlegen / VW Typ 3 / Kotfügel vorne / STP / VW 1500 S

"Radlaufkanten umlegen" stand auf dem To do Zettel und der rechte vordere Kotflügel ist abgehakt.
Das Bördelgerät, das ich beim morgendlichem Motor Coffee Talk bei Markus mitnahm, konnte mir wieder erwartend nicht helfen. Trotz kürzen des nach innen zeigenden Stücks drückte das Bördelgerät nur nach Außen und legte die Kante nicht um. Blech zu dick? Wie auch immer... dann ging es konventionell mit dem Kunststoff Hammer ans Eingemachte und die Kante legte sich nach oben um.

Wieder ein Job, der sich schlecht bebildern lässt und den nachher keiner sehen wird. Dem Vorderrad aber weiteren Spielraum bietet und mir die Möglichkeit einen 195ziger Reifen auf 6"oder 7" Felge auszuprobieren. Die jetzt noch 6" mit 186/60 Kombination passt seit Jahren gut, könnte man aber dann auch mit 10 mm Spurplatten fahren!?




 




Sonntag, 25. Juni 2023

Keilriemen / Übersprungshandlung / Typ 3 / Lichtmaschine

In einem der letzten Posts ist ein Bild zu sehen, wo der Keilriemen sich auf der Riemenscheibe gedreht hat und falsch herum auf der Scheibe aufliegt?
Im eingebauten Zustand fällt es kaum ins Auge, ausgebaut sieht die Sache schon komisch aus?
Die eine Hälfte der Riemenscheibe ist anders, oder?


Mit einem Anschlagwinkel ist klar erkennbar,, eine Hälfte der R-Scheibe ist kleiner vom Durchmesser! Aber ist das auch der Grund für die Drehung des Riemens?


Ich meine, das dies der Grund sein wird, für den doppelten Rietberger. Die Schrägen an den beiden Tellern stehen stark versetzt und laden quasi zur Drehung ein!


Gut dass ich einen Ersatz zum Tausch im eigenen Regal gefunden habe. Ist ja mittlerweile mein vierter Typ 3 Motor.
Jetzt wird das Rad getauscht und wir werden sehen ob der Fehler behoben ist!?

Euch einen schönen Rest Sonntag

(und mir gute Besserung, weile ich mir heute Mittag den Rücken verdreht habe, passt ja zum Thema ;-)



 

Mittwoch, 21. Juni 2023

Kotflügel vo. re / STP / VW 1500 S / Spaltmaß Herstellung

Nach ersten Ausrichtversuchen war klar, dass alle Anbauteile nicht auf Anhieb passen werden. Besonders betroffen die beiden vorderen Kotflügel.
Hier im Bild zusehen, die massive Kürzung zur Tür hin, um ein Spaltmaß herzustellen. Zuvor lang der Kotflügel auf Stoß im unteren Bereich an der Tür! Vorne am re. Kotflügel zum Abschlußblech hin war der Koti weitere 7 mm zu lang und wurde auch dort gekürzt. 
Am linken Kotflügel gab es zusätzlich eine neue Radlaufkante und eine Kürzung am Windlauf.

Für die beiden hinteren Fender gab es eine Verbreitung und ein Umlegen der Radlaufkanten plus ein Stück 200mm Radlaufkante neu eingeschweißt. Plus 35mm Verbreitung des Innenkotflügels...

Beide Stoßstangen und ihre Halter wurden umgearbeitet, so das sie näher an die Karosse sitzen und ein schöneres Bild abgeben.

Alles keine Standard Reparaturen sondern Einzelanfertigungen die Zeit und Geduld erfordern. Ich habe das Ganze nicht im Einzelnen gezeigt, weil ich hier im Blog immer vermieden habe Bauanleitungen zu posten.
Die Restauration könnte weiter sein wenn ich mir diese Spielereien nicht in den Kopf gesetzt hätte, aber ich glaube  dadurch wird der Auftritt dieses Typ 3 ein ganz anderer sein... ?