Translate

Samstag, 26. November 2022

Stoßstangen Halter / Silver Type Pro / VW 1500S

 Stoßstangen Halter

Es hat eine Weile gedauert mit den Stoßstangen-Haltern! Denn die Stoßstangen wurden leicht modifiziert was Änderungen an den Haltern nach sich zog. Der Halter hinten links fehlte ganz und wurde aus einem defekten vorderen Halter gedengelt, was bekannter weise etwas dauert...

Jetzt sind die Teile vom Rost der Jahrzehnten beraubt und gefillert ...

Schwarze Farbe kommt als nächstes drauf..... und fertig!

Nicht wundern über die zwei Flacheisen an den Hinteren Bügeln... dort wird dass nun abnehmbare/schraubbare hintere Abschlußblech befestigt. 

Schönes Wochende

Ralli






Lenkgetriebe / Silver Type Pro / VW 1500S

Noch ein völlig spielfreies Lenkgetriebe wird hübsch gemacht ...

Was man nicht alles so findet im eigenen Teilelager, das originale 1973 AVIS Lenkgetriebe ist samt Lenkstangen wieder aufgetaucht.

Sandgestraht und grundiert ist es bereits, jetzt kommt ein 2K Decklack darauf, aber welchen Farbton wähle ich?



On the road again / auf Tour

 Auch schon wieder ein paar Tag her, dieser Schnappschuss...



Montag, 21. November 2022

Triggerrad / Montage am Lufterrad / Panchito Motor Projekt

Panchito Motor - Steuerzeiten 

Klar, wenn das Triggerrad so eine lange Anreise hat, dann will es auch montiert sein! Logo...

Den 1/4 20 UNC Gewindebohrer rausgekramt, sechs Gewinde geschnitten und angeschraubt, fertig!



Ach ja, der stark korrodierte Stift wurde auch gleich gewechselt! Logo...


 

Zurück in die Kiste auf Warteschleife...

Ja, es geht nicht sofort weiter im Text weil noch Teile fehlen im Puzzle und ich leider nicht Krösus bin.

Schade aber auch ;-)

Geduld steht auf dem Plan...






Dienstag, 15. November 2022

Triggerrad / Hallgeber / VW Type 3 / Pachito Motor Projekt

 Crank Trigger Package for - Type 3 VW

Das Motorsteuergerät will rechnen, dazu braucht es Zahlenfutter!

Elementar wichtig für das Errechnen von Motordaten ist die Information vom Kurbelwellensensor via Induktions- oder Hallgeber an das Steuergerät.

Ohne dieses Wissen und die Auskunft in welcher Position sich die Kurbelwelle gerade befindet, lassen sich wenig genau Drehzahl und Zündzeitpunkt / Steuerzeiten errechnen.

Bekannterweise kann der originale VW Typ 3 nicht mit einem Kurbelwellensensor aufwarten! Auch bei der Einspritzermotor Variante des großen VWs gab es keine Kurbelwelleninformationen. 

Dieses Triggerrad aus den Vereinigten Staaten von Amerika darf jetzt helfen das Steuergerät zu füttern.

Der Transit über den kompletten US amerikanischen Kontinent und über den großen Teich hat ca. 2 Wochen gedauert! Ausfuhr / Einfuhr / Zoll / Frachtkosten / Gebühren / Einfuhrumsatzsteuer usw. 

Aber jetzt ist das Teil bei mir in Essen und es kann weiter gehen am Panchito Motor Projekt!

The Secret of Success is Timing!

Ralli