Dienstag, 27. März 2018
Freitag, 23. März 2018
Ölfliterdeckel / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt
Weniger ist mehr, wenn's dicht werden soll...
Zu fest angezogene M6 Muttern am Ölfilterdeckel, sorgen nur für einen Verzug des Deckels! Die ebene Dichtfläche wellt sich und kann die Dichtung nicht mehr flächig tragen.
Solchen einen Deckel kann man weg werfen oder vor dem Einbau richten.
Der gelb chromatierte Deckel vom Blaumann, ist von der Material Stärke zu dünn gefertigt. Der fällt weg...
Zu fest angezogene M6 Muttern am Ölfilterdeckel, sorgen nur für einen Verzug des Deckels! Die ebene Dichtfläche wellt sich und kann die Dichtung nicht mehr flächig tragen.
Mittwoch, 21. März 2018
Scheinwerfer / H4 / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt
Die Frage: "welche Scheinwerfer bekommt der Blaumann" stand lange im Raum.
Wieder die original verbauten H4 Scheinwerfer vom VW Golf mit farbigem Lampenring, oder rüste ich auf VW Käfer H4 Scheinwerfer um?
Zwischendurch hatte ich Golf Lampen einfach mal mitbestellt! Sind ja nicht so teuer und die alten Spiegel waren blind!
Doch eigentlich finde ich die Lösung mit der Golf Technik nicht gelungen, die Streuscheiben sind viel kleiner und geben rundum zum Lampenring einen Spalt frei. In den das Wasser schießt und unschön auch der Blick ins Innere gelangt.
Anders ist es bei der Käfer Version, dort schließt die größere Streuscheibe mit einer Dichtung zum Lampenring ab. Kein Blick und keine Feuchtigkeit geht hier Richtung Lampentopf!
Also, Käfer Technik!
Aber will ich neue verchromte Lampenringe? Nein
Die Sichtprüfung hat entschieden, dass mir ein in Wagenfarbe lackierter Lampenring besser gefällt.
Nun könnte man meinen, man nimmt einfach die Mexiko Ringe! Falsch gedacht... den Ringen fehlt eine entscheidene Kante auf der Innenseite an der sich der Spiegel mit vier Halteklammern fest hält.
Kurzum, es braucht zwei Käferlampenringe der alten Version und aufgeht die Suche im Teile Fundus.
Nach einer Weile hielt ich tatsächlich zwei Ringe ohne Macken und Dellen in der Hand. Klar, der Chrom war unterirdisch aber den braucht es auch nicht mehr.
und wieder Schleifen und Grundieren...
Tech Tipp: Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei.
Der robuste Draht in jederlei Form gebracht, wird zum kleinen Helferlein und hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
Gruß Ralli
Wieder die original verbauten H4 Scheinwerfer vom VW Golf mit farbigem Lampenring, oder rüste ich auf VW Käfer H4 Scheinwerfer um?
Zwischendurch hatte ich Golf Lampen einfach mal mitbestellt! Sind ja nicht so teuer und die alten Spiegel waren blind!
Doch eigentlich finde ich die Lösung mit der Golf Technik nicht gelungen, die Streuscheiben sind viel kleiner und geben rundum zum Lampenring einen Spalt frei. In den das Wasser schießt und unschön auch der Blick ins Innere gelangt.
Anders ist es bei der Käfer Version, dort schließt die größere Streuscheibe mit einer Dichtung zum Lampenring ab. Kein Blick und keine Feuchtigkeit geht hier Richtung Lampentopf!
Also, Käfer Technik!
Aber will ich neue verchromte Lampenringe? Nein
Die Sichtprüfung hat entschieden, dass mir ein in Wagenfarbe lackierter Lampenring besser gefällt.
Nun könnte man meinen, man nimmt einfach die Mexiko Ringe! Falsch gedacht... den Ringen fehlt eine entscheidene Kante auf der Innenseite an der sich der Spiegel mit vier Halteklammern fest hält.
Kurzum, es braucht zwei Käferlampenringe der alten Version und aufgeht die Suche im Teile Fundus.
Nach einer Weile hielt ich tatsächlich zwei Ringe ohne Macken und Dellen in der Hand. Klar, der Chrom war unterirdisch aber den braucht es auch nicht mehr.
und wieder Schleifen und Grundieren...
Tech Tipp: Draht-Kleiderbügel aus der Wäscherei.
Der robuste Draht in jederlei Form gebracht, wird zum kleinen Helferlein und hat mir schon oft gute Dienste geleistet.
Gruß Ralli
Dienstag, 20. März 2018
Auspuff / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt
Es hat ein bisschen gedauert, aber nun ist der neue Auspuff komplett.
Auch die Lambda Sonde konnte dezent versteckt werden.
Das ist eine schöne Achterbahn für die Abgase, ist ihnen in der CSP Spinne noch nicht schwindelig, darf in meiner Konstruktion noch mal Fahrt aufgenommen werden... Juchu
Ich bin gespannt...
so sieht es von unten aus...
230,-€ mussten für die Teile berappt werden. Die Lambda Sonde konnte ich aus dem alten Teil retten... dafür ist jetzt fast alles aus Edelstahl, beim Schalldampfer habe ich mich für die schwarze Stahl Variante entschieden. Ein Schalldämpfer aus Edelstahl ist mir zu viel "blink blink" am Heck und passt nicht zum Blaumann
Die Heckansicht vom Blaumann Beetle, die Stoßstange fehlt noch ...
;-)
Kann man so machen, muss man aber nicht
Grüße vom Ralli
Auch die Lambda Sonde konnte dezent versteckt werden.
Das ist eine schöne Achterbahn für die Abgase, ist ihnen in der CSP Spinne noch nicht schwindelig, darf in meiner Konstruktion noch mal Fahrt aufgenommen werden... Juchu
Ich bin gespannt...
so sieht es von unten aus...
230,-€ mussten für die Teile berappt werden. Die Lambda Sonde konnte ich aus dem alten Teil retten... dafür ist jetzt fast alles aus Edelstahl, beim Schalldampfer habe ich mich für die schwarze Stahl Variante entschieden. Ein Schalldämpfer aus Edelstahl ist mir zu viel "blink blink" am Heck und passt nicht zum Blaumann
Die Heckansicht vom Blaumann Beetle, die Stoßstange fehlt noch ...
;-)
Grüße vom Ralli
Italienische Limone / Hannover 2018 / Blaumann Beetle Projekt
Wird der Blaumann fertig zum Maikäfertreffen 2018?
Eins ist klar, die italienische Limone hat geholfen, den Wagen auf die Beine zu stellen.
Frostig war es in dieser Wintersaison, da wirkt ein Tee Wunder wenn es geschmeidig weiter gehen soll in der Garage...
Die Tage laufen mit schnellen Schritten Richtung Saisonauftakt! Es gibt noch viel zu tun am Projekt, aber das Gröbste ist geschafft...
Die Sitzgarnitur wartet neu gepolstert zu werden. Dann fehlen nur noch die Stoßstangen und die Trittbretter, die brauchen aber allesamt noch ein Farbkleid...
Eins ist klar, die italienische Limone hat geholfen, den Wagen auf die Beine zu stellen.
Frostig war es in dieser Wintersaison, da wirkt ein Tee Wunder wenn es geschmeidig weiter gehen soll in der Garage...
Die Tage laufen mit schnellen Schritten Richtung Saisonauftakt! Es gibt noch viel zu tun am Projekt, aber das Gröbste ist geschafft...
Die Sitzgarnitur wartet neu gepolstert zu werden. Dann fehlen nur noch die Stoßstangen und die Trittbretter, die brauchen aber allesamt noch ein Farbkleid...
Abonnieren
Posts (Atom)