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Dienstag, 13. Februar 2018

Benzinfilter VW 1600i / Benzin Vor- und Rücklauf / Motoreinbau / Blaumann Beetle Projekt

Weiter ging es beim Motoreinbau des VW 1600i, mit den Benzinleitungen für Hin- und Rücklauf. Dazu ein neuer Benzindauerfilter und der Aktivkohlefilter zur sauberen Tankentlüftung ist verbaut. Ein Aktivkohlefilter ist nötig ab Euro2 Abgasnorm!


Die leichten Wärmetauscher sitzen soweit ganz gut und auf der linken Seite ist der Seilzug und die Motorverblechung verschraubt. Was sich etwas tricki gestaltet hat, weil nicht immer alles auf Anhieb passt ;-)

Montag, 12. Februar 2018

Wärmetauscher / Sport / 38mm Aussen / Blaumann Beetle Projekt

Thema Heizung:
die alten original Wärmetauscher brauchten einen Ersatz, der Rost hat sie dahingerafft!
Da ich gute Erfahrungen mit den Sport Wärmetauschern (38mm Aussen) im AVIS Beetle gemacht habe, bekommt der 1600i im Blaumann auch diese im Durchfluss etwas größern Heizbirnen. Ohne den schweren Kern der original Wärmeschtauscher, ist die Heizleistung wohl geringer aber völlig ausreichend, wie ich finde!
Man sollte abermals auf die Preisunterschiede der einzelnen Händler achten.
Sie werden auch unter den Namen 'Sport' oder 'High Performance' angeboten, wobei die einen den Außendurchmesser von 38mm und die anderen Anbieter den Innendurchmesser von 35mm angeben!
Für mein dazu befinden handelt es sich um die gleiche Ware.

Für das Paar z.B.: CSP                 238,-€
                              Hoffmann       198,-€
                              Ahnendorp      290,-€
                 Ahnendorp auf Ebay    350,-€
                              Bugwelder       238,4€
und diverse Händler auf E-bay mit Preisen zwischen 117,-€ bis 157,-€ pro Stück

Der Wärmetauscher für den Blaumann trägt schon einen neuen Hebel, der nicht incl. ist!
und es gab extra Thermolack Schichten aus der Dose. Desweiteren wurde der Anschraubflansch abgetrennt.

Angaben ohne Gewähr
Lieben Gruß Ralli


Samstag, 10. Februar 2018

VW 1600i Motor / Blaumann Beetle Projekt

So, der Motor hat seinen Platz eingenommen, nach knapp einem Jahr sitzt er wieder an Ort und Stelle.
Es gab für ihn ein kleines Wellness Programm, das in der Hauptsache darin bestand sein Erscheinungsbild aufzubessern.
 Das heißt, einmal komplett Motorverblechung und Gebläsekasten neu lackieren und dazu ein großer Inspektionsintervall.
Plus neue: Kupplung, Kurbelwellendichtring, Benzinleitungen, Bezinschläuche, Schrauben, Auspuff, Wärmetauscher mit Gestänge, Fächerkrümmer, Ölbadluftfilter, Motorraumdämmung, Motorraumlackierung, Abschlußblechänderung, Gebläseschläuche, große Aluriemenscheibe, Dauerbenzinfilter div. Teile chromatiert...
Ganz zu schweigen von viel Spucke, Wasser und Seife

und das Triebwerk sitzt nicht mehr auf einem Pendelachsgetriebe, das wurde gegen ein Schräglenkergetriebe mit anderer Übersetzung getauscht... natürlich alles neu gelagert und gebuchst auf Schräglenkerachse.

Lieben Gruß Ralli


Freitag, 9. Februar 2018

VW 1600i Motor / Blaumann Beetle Projekt

Der Motor ist auch fast fertig, die untere Riemenscheibe sieht nicht wirklich gut aus!
Die Grad Skalierung kann so nicht bleiben. Aber ansonsten kann man sich wieder sehen lassen ... ;-)

Euch ein schönes Wochenende
Ralli






Mittwoch, 7. Februar 2018

Drehfenster / Blaumann Beetle Projekt

Aus Sechs mach Zwei gute Drehfenster !!!!!! = !!

Am Basis Blaumann Mex Käfer waren schwarze Drehfenster in einem sehr maroden Zustand.
Im Zuge der Restauration genießt der Wagen den Wechsel auf den Chrom Zierrat. Leider bittet
der Gebrauchtteile-Markt wenig an brauchbaren Ersatz und an günstiger Neuware fehlt es in Repro- wie Original Qualität.
Nach einer Suche im Fundus gab es noch vier weitere Drehfenster , diese aber allesamt nicht perfekt.
Die Aufgabe: aus allen Fenstern zwei vernünftige herzustellen!
Wo ist der Glanz noch gut, welcher Rahmen hat wenig Rost, kann die Dichtung noch was, Vorreiber OK ? Meine Schlussfolgerung: einmal alles zerlegen ...
Wenn man vernünftig Instand setzen will, müssen die Rahmen einfach gesandstrahlt werden. Zu viele Ecken und Kanten in denen der Rostfrass sitzt.

Gesagt - Getan



Man sollte es nicht meinen, aber schwarze Drehfenster stehen höher im Kurs als die Silberlinge




Selbst der Bolzen vom Fenster kann durchgammeln ...


Das gerade Stegprofil ist meist aus Aluminium gefertigt, es gibt aber auch welche aus Edelstahl
Im Bild liegen zwei von jeder Sorte.


Der Rost muss weg...


Nach dem Reinigen wird sich herausstellen was besser oder noch brauchbar ist und meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das meist gute alte originale Gummi Teile besser sind als die Reproduktionsware.

Grüße aus der kalten Garage...