Sonntag, 11. Dezember 2016
Dienstag, 6. Dezember 2016
Jahres Rückblick 2016
Im abgelaufenen Jahr ist super viel am AVIS Beetle geschraubt worden.
Im November letzten Jahres stand er noch auf den Böcken!
Da dachte ich, dass er vielleicht zum Mai Käfer Treffen fertig wird. Daraus wurde nichts! Den Termin konnte ich nicht halten! Drei Monate später im August fuhr der Käfer zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps auf eigener Achse. Mit ganz frischem Tüv und allen Eintragungen der Umbauten im Einklang mit einer Historischen-Zulassung.
Das juckt die Belgier nicht, da zählt nur wer am Boden schrabbelt und davon war der AVIS Beetle weit entfernt.
Für ihn hieß die Devise: Hin- und zurückfahren und dabei Kinderkrankheiten abstellen, Testfahrt Nr.1
Drei mal mussten wir ordentlich handgreiflich werden um ihn wieder ans Laufen zu bringen, aber er hat es alleine nach Hause geschafft. Zur freue von Ute ... die hatte gewaltig Spaß an der Tour!
Der Herbst steht im Zeichen von Feintuning an der Zündung, des Fahrwerks, der Bremse, des Interior's und der Elektrik um ihn fit für die Ausfahrten im nächsten Jahr zu machen.
Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Ralli
Im November letzten Jahres stand er noch auf den Böcken!
Da dachte ich, dass er vielleicht zum Mai Käfer Treffen fertig wird. Daraus wurde nichts! Den Termin konnte ich nicht halten! Drei Monate später im August fuhr der Käfer zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps auf eigener Achse. Mit ganz frischem Tüv und allen Eintragungen der Umbauten im Einklang mit einer Historischen-Zulassung.
Das juckt die Belgier nicht, da zählt nur wer am Boden schrabbelt und davon war der AVIS Beetle weit entfernt.
Für ihn hieß die Devise: Hin- und zurückfahren und dabei Kinderkrankheiten abstellen, Testfahrt Nr.1
Drei mal mussten wir ordentlich handgreiflich werden um ihn wieder ans Laufen zu bringen, aber er hat es alleine nach Hause geschafft. Zur freue von Ute ... die hatte gewaltig Spaß an der Tour!
Der Herbst steht im Zeichen von Feintuning an der Zündung, des Fahrwerks, der Bremse, des Interior's und der Elektrik um ihn fit für die Ausfahrten im nächsten Jahr zu machen.
Euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Ralli
Labels:
Geschichten
Mittwoch, 23. November 2016
Kennzeichenmaße / Kennzeichengröße / Vorschriften
Als meine Frau im August vom Schildermacher zurück kam hatte ich Herzrasen!
Das Warum, werden nicht alle verstehen...
Mir ist schier unverständlich wie man soviel Platz zwischen den Zeichen lassen kann?
Nicht das es schwer genug ist, in einer Großstadt ein Kennzeichen mit wenig Zeichen zubekommen!
Nein, diese dusselige Person macht eine Mörderplatte daraus.... Kopfschütteln
Hier mal ein paar Eckdaten:
-Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5mm ( Toleranz +2mm -1mm )
-Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: min. 8mm
-Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8mm bis 10mm
-Raum für Plaketten (bei H-Zul. kleiner): 58mm bis 67,5mm
-Raum rechts vom H zum Rand: 8mm
-Abstand zwischen Buchstaben und Zahlenblock (bei H-Zul. kleiner): 15mm bis 30mm
-Breite des Eurofeldes: Einzeiliges Schild 45mm / zweizeiliges Schild 40mm
und vieles mehr...
Grundsätzlich gibt es in Richtung kurz, keine Grenzen! Wenn man die vorgegebenen Abstände einhält.
Macht Euch schlau bevor es zum Schildermacher geht, damit Ihr mitreden könnt...
Jetzt steht ein weiterer Gang zur Zulassungstelle aus, den gehe ich gerne!
Denn ich hab nee Meise... was Nummernschilder an geht!
Die müssen selbstredend gerade am Auto hängen, anders geht gar nicht ;-)
Ach, und übrigens... ich habe die Schilder nur ans Auto geschraubt weil wir unbedingt nach Spa fahren wollten und keine Zeit mehr war... sonst wären die Dinger gleich in den Schrott gewandert!!!
Ich habe mich mega geschämt für die langen Bretter obwohl ich nicht damit gefahren bin...
Ute war es egal, sie wollte nach vier Jahren warten... einfach nur fahren
Gruß Ralli
Das Warum, werden nicht alle verstehen...
Mir ist schier unverständlich wie man soviel Platz zwischen den Zeichen lassen kann?
Nicht das es schwer genug ist, in einer Großstadt ein Kennzeichen mit wenig Zeichen zubekommen!
Nein, diese dusselige Person macht eine Mörderplatte daraus.... Kopfschütteln
Hier mal ein paar Eckdaten:
-Strichbreite des umlaufenden Randes: 4,5mm ( Toleranz +2mm -1mm )
-Abstand zwischen Eurofeld und Beschriftung: min. 8mm
-Abstand zwischen den einzelnen Zeichen: 8mm bis 10mm
-Raum für Plaketten (bei H-Zul. kleiner): 58mm bis 67,5mm
-Raum rechts vom H zum Rand: 8mm
-Abstand zwischen Buchstaben und Zahlenblock (bei H-Zul. kleiner): 15mm bis 30mm
-Breite des Eurofeldes: Einzeiliges Schild 45mm / zweizeiliges Schild 40mm
und vieles mehr...
Grundsätzlich gibt es in Richtung kurz, keine Grenzen! Wenn man die vorgegebenen Abstände einhält.
Macht Euch schlau bevor es zum Schildermacher geht, damit Ihr mitreden könnt...
Jetzt steht ein weiterer Gang zur Zulassungstelle aus, den gehe ich gerne!
Denn ich hab nee Meise... was Nummernschilder an geht!
Die müssen selbstredend gerade am Auto hängen, anders geht gar nicht ;-)
Ach, und übrigens... ich habe die Schilder nur ans Auto geschraubt weil wir unbedingt nach Spa fahren wollten und keine Zeit mehr war... sonst wären die Dinger gleich in den Schrott gewandert!!!
Ich habe mich mega geschämt für die langen Bretter obwohl ich nicht damit gefahren bin...
Ute war es egal, sie wollte nach vier Jahren warten... einfach nur fahren
Gruß Ralli
Donnerstag, 17. November 2016
Rumpfmotor 1776 ccm / Grand Type Projekt
VW Typ3 Rumpfmotor mit 1776ccm
Damit die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt sollte man vorsorgen!
Dafür habe ich große Verwirbelungsbleche montiert.
Eine größere Ölpumpe.
Dicke Alu Ventildeckel die Wärme aufnehmen können.
Einen nagel neuen Ölkühler.
1 Liter mehr Öl in einem Zusatzölsumpf aus Aluminium mit Kühlrippen.
Wer seinen Motor nicht neu aufbaut sondern nur überholt. Der sollte darauf achten, dass er die Kühllamellen des Ölkühlers und die Zylinder Kühlrippen ordentlich vom Ölschlamm befreit.
Damit die Motortemperatur im grünen Bereich bleibt sollte man vorsorgen!
Dafür habe ich große Verwirbelungsbleche montiert.
Eine größere Ölpumpe.
Dicke Alu Ventildeckel die Wärme aufnehmen können.
Einen nagel neuen Ölkühler.
1 Liter mehr Öl in einem Zusatzölsumpf aus Aluminium mit Kühlrippen.
Wer seinen Motor nicht neu aufbaut sondern nur überholt. Der sollte darauf achten, dass er die Kühllamellen des Ölkühlers und die Zylinder Kühlrippen ordentlich vom Ölschlamm befreit.
Labels:
Grand Type Projekt,
Motor,
Typ 3 Motor
Montag, 14. November 2016
Abonnieren
Posts (Atom)