Translate

Samstag, 1. Februar 2025

Frischluft Wasserkästen / STP / 1500S

Einbaufertig


Die Frischluft Wasserkästen und das Scheibenwischer Gestänge.
Ich weis nicht wie oft ich alles in der Hand hatte, keine Ahnung wie viele Arbeitsschritte nötig waren um an diesen Punkt zu kommen. Der finale Einbau der Teile war mir ein Foto wert, zumal es diese Ansicht auf Bildern kaum zu sehen gibt. Der Halsüberkopf-Einbau ist schon schwierig genug und dann noch ein vernünftiges Foto hinbekommen...
Alles muss schön der Reihe nach eingebaut werden, sonst schraubt man alles zweimal! Zuerst die Wasserkästen, aber ohne die Seilzüge in der Armaturentafel zu montieren. Jetzt muss die mittlere Luftdüse ins Armaturenbrett gesteckt werden, nur jetzt besteht die Möglichkeit!!! Nun kann das Scheibenwischer Gestänge unter mehrfachen verdrehen in seine Position gesteckt werden, ist schon eine tricki Zirkus-Krone Akrobaten Nummer. Tief fallen kann man aber nicht, der Monteur liegt bei noch nicht eingebauten Sitzen flach mit dem Rücken auf dem Bodenblech im Fußraum.




Das 6 Volt Scheibenwischer Gestänge hat einen 12V Zwitter-Motor bekommen, diesen gab es ab Werk für einige Modelle. Beim normalen 12V Motor und Gestänge ist der Abstand der drei Befestigungs- Schrauben ansonsten gleichschenkelig.



Links 12V Motor nahentstört und rechts das 6 Volt Teil.




12 Volt Motor am 6 Volt Gestänge montiert.




Hier nur die Wasserkästen ohne das Scheibenwischer Gedöns...



Der Anschluss wurde natürlich auch noch rund geknetet.. ;-)





Die Kästen tragen oben ein Kunststoff- gitter und eine Dichtung.




Nach dem Sandstrahlen und der galvanischen Behandlung



Probe Einbau mit 6 Volt Antrieb.


Technische Zeichnung vom 6 Volt und 12 Volt Gestänge. (12V ist das obere)


Vor der Aufarbeitung!
In den in späteren Modellen des VW Typ 3 kamen kpl. aus Kunststoff gefertigte Kästen zum Einsatz.



Und nur das kleine Stück guckt raus...

Mittwoch, 29. Januar 2025

Werkstatt Alltag Januar 2025

Alltag im Januar


Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco
Das sage ich Dir
Manchmal ist das Leben einfach nur
Eine Flasche Bier

Trist, grau, dreckig und nasskalt... prost!




Dienstag, 28. Januar 2025

Windschutzscheibe / STP / VW 1500S

Fenster 


Das war eine schwere Geburt mit der Windschutzscheibe, aber nun ist sie drin! Die Dichtung trägt jetzt so, dass ich damit erstmal leben kann.
Hätte lieben die zweite Scheibe genommen, die etwas größer ist. Aber leider ist diese total verkratz und das würde echt nervt auf Dauer, sieht natürlich auch nur semi aus...
 




Sonntag, 26. Januar 2025

Tacho sw / STP / VW 1500S

Ready for installation.


Tachometer zwischendurch hübsch gemacht...
und nach den Luftaustritt- Düsen Ausschau gehalten (Armaturenbrett)
Frischluft-Wasserkästen liegen bereit, müssen nur noch mit Karosserie Dichtmasse abgedichtet werden!
Frischlufthebel Mechanik und Seilzüge sind einbaufertig.

Scheibenwischer Gestänge liegt aufgearbeitet bereit und kann i.d.R nach den Frischluft- Wasserkästen in den STP.
 


Sonntag, 19. Januar 2025

Hauptscheinwerfer / Lampenringe Chrom / VW 1500S

Fleißarbeit / Handarbeit


Ist die Garage kalt, kommt man nicht ins Schwitzen ;-)
Die zwei besten Ringe rausgesucht und auf gings sie zu retten.
Programm: Ausbeulen und polieren... 
Zum Abschluss ein Glanzstück hochhalten, das war der Plan! Kurz ans Auto stecken, nicht schlecht fürs Erste.
Es sind keine super duper Chromringe, können aber erstmal so bleiben. Mit neuen Streuscheiben und dem restlich Gedöns werden zwei brauchbare Scheinwerfer zusammengebaut.

Vielleicht kaufe ich irgendwann neue kpl. Hella Scheinwerfer, wenn Geld vom Himmel fällt...
sind ja schnell gewechselt und nur mit einer Schraube befestigt.

(nicht meckern, die Anbauteile sind nur so dran gehängt und nicht ausgerichtet.Kotflügel kommen wieder runter um den Lack aufzubereiten)



Hauptscheinwerfer H4 / Sortieren / STP / VW 1500S

Ordnung ist das halbe Leben.


Damit nicht alles dreimal gesucht und gefunden werden muss, wird gut wegsortiert!
Das kann ich jedem nur empfehlen...
Sonst verlässt Dich die Lust schon auf den ersten Metern, bevor es richtig begonnen hat.
Oder man fragt Kumpels dreimal und kauft schlussendlich, obwohl das Teil in irgend einem Karton schlummert.



Dreiloch Chrom Lampenringe und Halteringe


Streuscheiben H4, Streuscheiben Bilux, von Hella und Bosch


Reflektoren 3x H4 und 3x Bilux
Das sind die noch brauchbaren, die in den Recall kommen. Wer schafft den Sprung ins Rampenlicht?
Theoretisch können daraus drei Paare werden, wenn ich einen Reflektor-Spiegel umbaue.

Kann man einen Bilux- Spiegel auf H4 umrüsten? Ein Versuch wird Aufschluss geben.

Hauptscheinwerfer H4 / Teile Beschaffung / STP / VW 1500

 Alles klar, aber keiner weiß Bescheid!?


Erstmal schlau machen... was gibt der Markt an Teile her?
Was habe ich selber? Was fehlt mir noch? Wo bekomme ich es? Wie teuer ist es? Wieder Preise vergleichen...

"The same procedure as every year"

I want to build a Hauptscheinwerfer H4!


Bosch Reflektor 305 313 907 fallen nicht mehr vom Himmel!
Die großen KFZ Teilehändler haben den Spiegel alle noch für um die 38,-€ gelistet. Aber keiner kann liefern, weil nichts im Lager ist!
Bei den Luftgekühlten Händlern gibt es sie vereinzelt, kosten dann zwischen 100,- bis 138,-€.

Was macht man da? 
Richtig,... doof gucken und man lässt sich etwas einfallen und das Problem zu lösen.

Auto Restauration nehmt sich das und wieder ist Geduld gefragt!




Mittwoch, 15. Januar 2025

Neue H4 Streuscheiben / STP / VW 1500S

Neuwagen-Scharm mit neuen Streuscheiben.


Zusätzlich zum Bestand, habe ich noch zwei weitere nagelneue Streuscheiben bestellt!
Wer weiß wie viele Scheinwerfer ich zusammengebaut bekommen, da soll es an den Scheiben nicht scheitern.
Vom Steinschlag der Jahrzehnte gezeichnete Scheiben, sehen einfach nur schlimm aus... und gutes Licht am Auto ist mir wichtig. 💯




Türverkleidungen / STP / VW 1500S

Ohne Kleinteile geht nichts!


so auch bei den Innenverkleidungen, der beiden Türen.
Wenn es an den Zusammenbaut geht, müssen genug von den kleinen Teilen am Start sein. 
Sonst ärgert man sich am Ende noch und das will ja keiner... wir wollen den totalen Spaß 😉




Dienstag, 7. Januar 2025

Rosmalen 2025

Schrott- oder Schatzkiste ?


Für einen kleinen Euro Betrag fuhr diese Kiste mit uns zurück in die Heimat. 
Mit ein wenig Wasser und Seife, zeigen sich die ersten Teile im alten und neuen Glanz.
So werde ich wohl den einen oder anderen Scheinwerfer fit für ein neues Leben machen.
Die meisten Lampenringe haben ihre Chromschicht unwiederbringlich verloren! Da ist es mir wichtig, dass sie nicht zu stark verbeult sind. Dann können sie ohne großes Spachteln in Farbe gehüllt werden 



Kein Steinschlag in der Streuscheibe, super! Reflektoren sehen aus wie "Neu", herrlich...
So macht Restaurieren Spaß!


 

Montag, 6. Januar 2025

Rosmalen 2025

Rosmalen ist nur einmal im Jahr


Schön war es wieder bei unseren holländischen VW Freunden, so ein VW Winterfreffen gibt es bei uns nicht. Sie haben es einfach drauf, ein guter Gastgeber zu sein.

Danke für den kurzweiligen Tag mit lauter Freunden










Neue Inspiration und Ideen finden.. Freunde treffen und Pommes essen... Teile kaufen und verkaufen



Freitag, 3. Januar 2025

Windschutzscheiben Dichtung / STP / VW 1500S

So sieht es aus, im eingebauten Zustand!


Die Suche geht weiter, besorge ich mir eine andere Scheibe oder eine andere Dichtung? Gute Frage...

Oder besser gleich beides als Paar?
Sind die Unterschiede am Typ 3 wirklich so extrem?

So, kann es natürlich nicht bleiben, iss klar...

Welcher Teilehändler kennt sich wirklich aus und kann mir helfen?
Sind die Fensterrahmen in der Karosserie unterschiedlich?




1. Ausfahrt 2025 / 1. Volltanken 2025

 Saison 2025 hat begonnen!


01.01.2025 Neujahrs Ausfahrt...
Beginnt mit dem ersten Volltanken für diese Saison.




Bundeswehr Type 3 Türen zerlegen

Im Zulauf zwei gebrauchte (rechts und links) Type 3 Türen 


Für wenn ma wat is!
Also, zerlegen und einlagern!

Schlösser, Dreiecksfenster, Innen-Öffner, Hebefenster, Fensterheber, Innere Schachtdichtung, Fangbänder usw.
Zwei Türen ohne Durchrostungen mit Zwei-Schrauben-Scharnieren und diese ohne Spiel.

Leider keine brauchbaren Türpappen dabei, schade! Ist kein Wunschkonzert gewesen... man sollte nicht meinen wie viele brauchbare Teile noch an sollen Türen sind! Unglaublich, die original Folien unter den Türverkleidungen zu finden! Die Türdichtungen haben es leider hinter sich, ein weiterer Einsatz nicht möglich, schade. Gummi überlebt viel, aber auch nicht alles.




Dienstag, 31. Dezember 2024

Kennfeld B / 123 Ignition / GTP

Zündanlage umgestellt auf Kennfeld B


verspreche mir einen besseren Lauf im Standgas bei 1000 rpm
Leider muss die Anlage jedesmal ganz raus gezogen werden um sie an der Unterseite umstellen zu können.



Sonntag, 29. Dezember 2024

Schön verrückt bleiben in 2025

Einfach nur den Tageskilometerzähler zurück auf NULL




 

Rückleuchten / STP / VW 1500S

In der Stillenzeit zum Jahres-Wechsel 


Suchen, aufräumen, sortieren, reinigen und wieder einlagern... Oder gleich ans Auto schrauben ?
Nur nichts überstürzen, viele Teile habe ich doppelt und dreifach, nur das beste soll den Weg ans neue Auto finden.
Ein schwieriges Unterfangen.
Hier vier Rückleuchten- Sockel, gar nicht so schlecht die Teile! Aber nicht gut genug für den Recall... sie wurden gereinigt und kommen sauber zurück ins Lager.
Gibt es noch schönere Sockel in den eigenen Kartons?  Wenn ja, wird die Wunschliste für Rosmalen kürzer.

Ralli





Donnerstag, 26. Dezember 2024

Weihnachten 2024

Besser fertigstellen bevor es wieder Rost ansetzt.


Ein gutes Motto für das kommende Jahr 




Lederlenkrad / STP / VW 1500S

Nein, kein original Anbauteil von Volkswagen.


Aber mit KBA Nr. eintragungsfähig auf H.-Zul. und mit der ABE Bescheinigung einfach nur daranschrauben und Spaß haben.

Absolut neuwertiges Leder-Sport-Lenkrad für den Silver Type Pro.  




Sonntag, 22. Dezember 2024

Wie bei Hempels unterm Sofa / STP / VW 1500S

Eine Redewendung


Wenn jemand sagt, dass es in einem Zimmer aussehe "wie bei Hempels unterm Sofa", dann ist damit gemeint, dass sich das Zimmer in heilloser Unordnung und Chaos befindet. Aber wer sind diese "Hempels"? So genau weiß das keiner, denn die Herkunft der Redewendung ist nicht eindeutig geklärt.

Im STP gibt es keine zweite Sitzreihe ( quasi: kein Sofa)  und die Unordnung hält sich in vertretbaren Grenzen. Ist die Klappe zu, ist der Affe tot...

Glückauf




Windschutzscheibe / STP / VW 1500S

VW Typ 3 Frontscheiben Dichtung kacke!


So, jetzt sind wir uns sicher! Mit dieser Windschutzscheiben Dichtung werden wir nicht glücklich!
X-mal eingebaut und selbst bei einer anderen zweiten Windschutzscheibe, ist die Dichtung in den Rundungen und auch auf den Geraden weit entfernt von Dichthalten. 
Wie geht das nur? Keine Ahnung was man sich bei dieser Dichtung gedacht hat?

Ist die Dichtung für Verbundglas- Scheiben gedacht?

Wir haben zwei Sekurit Scheiben ausprobiert. Bei der unteren Scheibe hatten wir die leise Hoffnung, dass die Dichtung besser trägt. Weil diese Scheibe etwas größer und in den Rundungen stärker nach innen gebogen ist.
Leider hat der Unterschied nicht gereicht...
Diese Sekuritscheiben haben eine Stärke von 4,7 mm! Verbundglasscheiben sind min. 6 mm dick, sollte das den Unterschied machen?
Die Frage habe ich im Typ3 Forum gestellt! Mal sehen was die Expertise dort dazu meint... ich bin gespannt?

Euch einen schönen 4. Advent
Ralli








Freitag, 13. Dezember 2024

Regal aufräumen / Werkstatt / Ordnung halten / Geschichten erzählen

Wenn ein Regal erzählen könnte.


Eine Geschichte von: wo kommst Du denn her?
Der Ralli kennt sie alle und könnte eine nach der nächsten Geschichte erzählen. Aber wer will wissen wo der Stahlschrank in seinem ersten Leben stand? Was ist in der Kiste da ganz oben drin?

Nein, jetzt fängt er an sich mit seinem Regal zu unterhalten! Au Backe...
Ja, es wird zu persönlich! Ich behalte die Geschichten für mich...

Mein Regal und ich, wir verstehen uns und arbeiten weiter an Ordnung und Übersicht. Gestern gab es eine Erweiterung an der Wand. Alle Geschichten hatten Spaß und es wurde eine Tasse Kaffee gereicht.

Wir unterhielten uns über Gott und die Welt und Rechtschreibfehler. Na klar, natürlich auch über die nächsten Schritte am STP. Mein Regal ist ein guter Zuhören...

Was wäre ich, was würde ich machen ohne mein Regal?




Mittwoch, 11. Dezember 2024

Kerscher Stabi Schellen / STP / VW 1500S

Zu kleine Schellen im Stabi Set von Kerscher


Also, das Stabi Set passt null Plug&Play.
 
  1. Die beiden Halter für das Achsrohr mussten umgeschweißt werden.( Erledigt!) Dafür kann Kerscher nichts, wenn ich den Käfer Stabi an eine Typ3 Hinterachse baue.
  2. Koppelstangen sind auch zu kurz geliefert worden! (Andere besorgt!) Koppelstangen passen nicht an Doppelschwerter, wird aber nicht so beschrieben. Soll passen für Schräglenker!!! Passt nur bei einfach Schwertern an die Schräglenkern. (VW Käfer 1303)
  3. Befestigungsschrauben im Set haben keine 10.9 Festigkeit und sind zu klein im Durchmesser. (Am Schwert)
  4. Schellen für die Gummilager zu klein. (Da muss ich noch Abhilfe schaffen!) keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat? Vielleicht ins falsche Regal gegriffen ??? Egal, ich lassen mir etwas einfallen.
Und null Verständnis beim Anbieter! Hatte dann keinen Bock mehr mit den Leuten in Bayern zu telefonieren, war mir irgendwann zu doof. Die Artikel Beschreibung ist bis heute nicht geändert.
Was mache ich nun: 
  1. Neue Schellen selber biegen.
  2. Unterlegklötze für die zu kleinen Schellen basteln.
  3. Alles abbauen und in die Schrottkiste werfen.
  4. Andere Gummis finden.
Kommt Zeit kommt Rat, mal drüber schlafen...
Das Teil reiht sich ein in die lange Liste, der geänderten Anbauteile! 




Sind diese Schellen höher in der Bauform...?





Dienstag, 10. Dezember 2024

Dach / Polieren / STP / VW 1500S

Der Glanz ist zurück!


Nein, fragt mich nicht wie ich es hinbekommen habe.
Auf jeden Fall war es hilfreich, eine Packung Ibuprofen griffbereit zu haben.

Mehr braucht man eigentlich nicht!





Sonntag, 8. Dezember 2024

Fronthaube / Klarlack polieren / STP / VW 1500S

Das Polieren und Schleifen will gelernt sein.


Eine Handwerkskunst, den Lack auf Hochglanz zu bringen. Ein Tor wer denkt es wäre mal eben gemacht! Das Licht bringt die Klarheit und die Kratzer zum Vorschein. Wurde im Vorfeld schlecht lackiert, zeigt sich diese Hypothek in jedem Arbeitsschritt. Staubeinschlüsse, Luncker, Beulen und Dellen die schlecht gespachtelt wurden und noch Schleifspuren aufweisen! Vieles bleibt erhalten, an der Oberfläche gibt es aber noch Möglichkeiten. Orangenhaut flach schleifen z.B. damit eine glatte Fläche entsteht. Bei meiner Garagenlackierung gibt es alle Fehler von vorne bis hinten zu bestaunen… 
Den Staubeinschlüssen geht es mit dem Lackhobel an den Kragen, dieses Werkzeug ist genial und ein absolutes must-have, ohne geht es eigentlich nicht. Ich würde sagen: das 90 Prozent der Staubeinschlüsse weggehobelt werden können. Puls das Hobeln von Lackläufern / Tränen, die nur schwer zu schleifen sind. Auch hier ist der Hobel eine echte Errungenschaft.
Autodidaktisch geht es Richtung Hochglanz. Das Internet gibt Schützenhilfe mit vielen Tipp und Tricks, dass ein fehlendes Fingerspitzengefühl aber nicht wettmachen kann.
Ein falscher Einsatz des Hobels oder ein zu starkes Schleifen an der der falschen Stelle, führt zum Tot des Decklacks. Dann hat man den Salat und holt die Lackierpistole wieder aus dem Schrank...

Es braucht Gefühl, Geduld und Ausdauer !!!




Hier bringt das Licht die kleinen Kratzer zum Vorschein. Da ist noch Handlungsbedarf ...







Samstag, 7. Dezember 2024

Hupenknopf / STP / VW 1500S

Porsche Hupenknopf 


Der Weihnachtsmann wird am Heiligabend mit einem schwarzen Ledersportlenkrad aufkreuzen? Das steht zumindest so auf dem Wunschzettel!
Davon muss der Nikolaus Wind bekommen haben und steckte vorab den passenden Hupenknopf  in den Stiefel.

Noch 14 Törchen und es ist Weihnachtsnacht.
Glückauf und bleibt gesund.

Ralli





Sonntag, 1. Dezember 2024

Fronthaube schleifen / P1500 / STP / VW 1500S

Schleifen und Polieren


Vor dem ersten Schliff ging es den Staubeinschlüssen mit dem Lackhobel an den Kragen!
Dann ging es weiter mit der Poliermaschine, erst trocken und dann nass mit einem P1500 Schleifpad.
Bin zufrieden mit dem ersten Gang, der viele Fehler beseitigt hat. Leider habe ich beim Lackieren am noch nassen Lack etwas rumgepopelt, das hätte ich besser lassen sollen! Diese Stellen wir man später sehen können.



So matt sieht der Klarlack nach einem P1500 Schliff aus.
Im nächsten Gang kommt ein P2000 Pad auf die Maschine. Mal sehen wann ich dazu komme, jetzt steht erstmal wieder "Alltag" auf dem Zettel...




Lenksäule / STP / VW 1500S

Käfer Lenksäule im Typ 3


Es hat ein paar Anpassungen gebraucht, nun sitzt die Käfer Lenksäule aber perfekt an der Armaturentafel. Für den frühen Lenkstock des 1500S gibt es leider kaum Ersatz für ein defektes Zündschloss. Es sei denn, man zahlt ein Ölfeld oder bestellt in USA mit Zoll- und hohen Versandkosten für ein China Nachbau Zündschloss bei ISP West. So ist alles wieder Made in Germany

Glückauf und einen schönen 1.Advent
Ralli