Translate

Dienstag, 13. August 2024

Weber 40 IDF Vergaser / Revision / Grand Type Project / VW Type 3

So sieht ein Weber IDF von innen aus!

und gar nicht so versifft wie ich dachte...


55 Leerlauf Düsen 


Düse 100


Luftkorrektur Düsen 200


Hauptdüsen 140


Mischrohre mit eingesteckten Luftkorrektur- und Hauptdüsen


Zerstäuber ! Am zweiten Zylinder, obenrum ein Stückchen ausgebrochen, aber schon immer.



Bei der Durchsicht waren alle Kanäle und Düsen frei von Verunreinigungen. Eine Feder, von einem Choke Kolben, fand sich gebrochen auf und wurde erneuert.


Schwimmer Nadelventile waren stark eingelaufen und wurde durch neue aus dem Reparatursatz ersetzt. Diese sind an der Spitze gummiert!
Im Anschluss, den nicht korrekten Schwimmerstand neu justiert! War vorher auch nicht richtig eingestellt.


Leider habe ich mich im Vorfeld zu wenig umgesehen und einen nicht so guten und nicht günstigen Reparatur Satz bestellt.
Die Papierdichtungen, die ich brauche sind sehr schlecht gestanzt, ich hoffe sie dichten an den schmalen Stellen ausreichend!? Mein Verdacht, das die Schwimmerventile defekt sind hat sich bestätigt und ist behoben! Eine Feder ist erneuert und hält jetzt den Choke Koben unten, das wird sich auch bemerkbar machen!?
Bin gespannt ob diese Aktion von Erfolg gekrönt wird...

Ralli


2 Kommentare:

  1. Saubere Arbeit, wie immer, hast Du auch mal die Fördermenge geprüft?

    AntwortenLöschen
  2. Nein, das habe ich nicht gemacht!
    Bin mit der Fördermenge seit 15 Jahre zufrieden gefahren :-)
    Bei meinen 28/29 IDF 40 gibt es an der Beschleunigerpumpe keine Gewindestange, sondern nur einen Hebelarm, der zwei Stellungen anbietet!
    Ich musste aber aus dem Kit eine Membran nehmen, die leider nur so ähnlich aussieht, wie die die verbaut war.
    Ich werde es mir ansehen und im Type3 ausprobieren…
    Wäre schön wenn ich nicht nachbessern muss / Probieren geht über Studieren

    AntwortenLöschen