Translate

Sonntag, 22. Oktober 2023

Der Panchito Motor / Update / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Der Panchito Motor wächst zusammen!
Das zweite Motorabschlussblech ist nun nachgearbeitet und montiert! Ich habe mich nach dem Sandstrahlen und grundieren für einen seidenmatt silberen Farbüberzug entschieden.
Der einstellbare Benzindruckminderer ist an das Blech geschraubt und die Kraftstoff Hin- und Rücklaufleitungen führen durch die Schottwand Verschraubungen. Der große Benzinfilter hält sich an der Fahrwerksstrebe fest. Der externe Ölkühler hängt eigentlich neben dem Filter, wartet aber momentan auf seine Halterungen, die in der Galvanik veredelt werden.
Der Gaszug ist ans Drehgasgestänge gelegt...  Ein Kupplungsseil fehlt noch! Mal sehen, vielleicht findet sich ein brauchbares Seil im Lager, ansonsten wird ein neues bestellt! Ist das Kupplungsseil dann moniert, kommt die Schaltstange ans Getriebe und der EMPI Schalthebel darf ausprobiert werden...
Ach ja, für die Ölschläuche, gab es eine Durchführung am dritten Zylinder und der neue Anlasser, fühlt sich wohl an seinem Arbeitsplatz. Zur Befestigung, brauchte er eine Spezialschraube "Marke Eigenbau"! Das zweite Handbremsseil, für die rechte Scheibenbremse, ist eingekürzt und angeschlossen.
Habe ich noch etwas vergessen? Mit Sicherheit...

Ralli



Einspritzventile / STP / VW Type 3 / Bosch

Bosch Einspritzventile / Fuelrail / Benzinleitungen / Bosch Zündkerzen 
Die Ventile bekommen vier neue JPT Stecker 2 Polig, der Drosselklappen Poti braucht einen 3 Poligen Stecker... Ich muss ne Liste machen und alle Stecker zusammen ordern...



Klopfsensor / STP / VW Type 3

Der Bosch Klopfsensor spielt mit im Daten Konzert der EMU.

Die Junior-Power-Timer-Flachsteckverbinder werden hauptsächlich in der Automobil-Industrie und dem Sonderfahrzeugbau eingesetzt. In der Krabbelkiste habe ich noch einen originalen JPT Stecker von Volkswagen/Audi gefunden. 

Die Kontakte bestehen aus einem Flachkontakt, der als Gegenstück einen Flachstecker kontaktiert. Der Flachkontakt besitzt zwei voneinander unabhängige Kontaktfedern, bestehend aus Kontaktgrundkörper und Edelstahlüberfeder. Hierdurch werden die elektrischen und mechanischen Funktionen des Kontaktes getrennt.





Donnerstag, 19. Oktober 2023

Räder Wechsel / Fuchs Felgen / GTP / VW 1800L

Alle Jahre wieder, werden die Räder tauschen...

Mit oder ohne Grund, wir müssen es einfach tun! Anders wäre langweilig, oder?

Ralli



Sonntag, 15. Oktober 2023

Öldrucksensor / STP / VW 1500S / VW Type 3

Noch ein Sensor kommt an Bord!
Der Öldruck spielt eine große und wichtige Rolle im System, deswegen brauchen wir auch hier ein Signal zur Kontrolle! Der Kabelbaum wächst weiter.
Vorab muss ein geeigneter Platz gefunden werden... und wieder bauen wir uns einen kleinen Adapter auf das 1/8 NPT Gewinde des Sensors. Ob diese Adapter Notlösungen so bleiben, das wird sich später entscheiden, wie gut oder schlecht sie an den Stellen funktionieren...

Da wo jetzt der Messing Schlauchanschluss eingeschraubt ist, wird der Öldrucksensor montiert.