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Montag, 5. September 2022

Tarox Brakes / fast fertig / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3

 Fertig!

Nur noch etwas hitzebeständige Farbe auf die Stellen bringen, die so gerne rosten ;-)

Grüße Ralli


Fertig, hat aber drei Sätze Bremsscheiben gebraucht... das hätte man einfacher haben können! Aber ich wollte keine Kompromisse beim Bremsen ...




Spannungsregler / AVIS Beetle

 Ein neuer Spannungsregler ist an Bord.

Irgendwann ist es so weit? Die Batterie macht Zicken!

Ist es nur auf das Alter der Batterie zurück zu führen oder liegt es daran dass der mechanische Spannungsregler nicht mehr korrekt arbeitet und die Batterie vernachlässigt?

Ein elektronischer Regler lag schon lange im Bordwerkzeug, nun hängt er unter der Rückbank vom Avis Beetle und werkelt vor sich hin….

Derweil steht das Ganze unter Beobachtung, eigentlich muss auch eine neue Batterie gekauft werden!

Vielleicht komme ich diese Saison noch über die Runden, die Gel Batterie ist echt tapfer!

Bis die Tage

Ralli





Donnerstag, 1. September 2022

The first roll-out / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3

Am Dienstag war es spontan soweit!

Der Silver Type Pro stand nach über 20 Jahren im Hochregal wieder auf eigenen Rädern und Achsen.

The first roll-out, für mein zweites VW Typ 3 Projekt ein großer Schritt zurück ins Leben.

Im August 2021 kam die große Volkswagen Limousine in meine Garage und ich begann sofort mir den Karosserie Arbeiten... ziemlich genau ein Jahr ist dies jetzt her!

Zeit für einen Rückblick auf die Dinge die bis jetzt passiert sind.

1.Transport zur Garage.

2. Der abgetrennte kpl. Vorderwagen ist wieder an der A-Säule verschweißt.

3. Unfallschäden in den Seitenwänden begradigt und ein neues vorderes Abschlussblech verscheißt.

4. Kpl. linken Innen- u. Außen Schweller entfernt und NOS Schweller eingebaut /verschweißt.

5. Rechten Innen u. Aussen Schweller partiell erneuert / verschweißt.

6. Alte Blech- Armaturentafel entfernt und neues verschweißt

7. Bodenplatte / Chassis mit 2K Lack Schwarz glänzend lackiert.

8. Zwei 8 mm Benzinleitungen und die Schaltstange mit neuem Lager eingebaut.

9. Pendelhinterachse auf Schräglenker Aufnahme umgebaut.

10. Schräglenker aufgearbeitet und Urethan gelagert.

11. Federschwerter chromatiert Drehstäbe Urethan gelagert montiert.

12. Getriebe mit mittellanger Übersetzung generalüberholt.

13. Stabilisator Hinterachse Kerscher 

14. Antriebswellen u. Gleichlaufgelenke aufgearbeitet mit neue Achsmanschetten.

!5. Achszapfen mit neuem Radlagersatz montiert.

16. Hinterachs- Scheibenbremse Kerscher montiert. 

17. Beide Innenkotflügel hinten verbreitert.

18. Beide Kotflügel hinten verbreitert.

19. Hinteres Abschlussblech entfernt.

20. Vorderachskörper neu aufgebaut / 4x Lager / Tragarme aufgearbeitet / lackiert

21. Lenkgestänge chromatiert / Spurstangenköpfe aufgearbeitet

22. Neue Kerscher / Tarox Bremsanlage vorne / neue Lager / Stahlflexleitungen / Kunifer

23. Neuen großen Hauptbremszylinder montiert

24. Achsschenkel Vorderachse aufgearbeitet/ lackiert / 4 neue Trag- Führungsgelenke/ lackiert 

25. Karosserie Ständer gebaut.

26. Diverse Karosserie Richt- Anpassungsarbeiten an allen Türen Kotflügel und Hauben

27. Schweißarbeiten an den Kotflügeln

28. Aufarbeitung der Dachrinne hinten links / Scheifarbeiten

29. Teile suchen und finden. Teile kaufen / bestellen. Teile tausendmal dran bauen u. w. abnehmen!!!

bestimmt ist diese Liste nicht vollständig aber im Groben warst das für das abgelaufene Jahr.

Herbst und Winter stehen vor unseren Garagentoren und ich bin gespannt was ich im Frühjahr weiter auf die Liste schreiben kann...

Ich bedanke mich bei allen die mich moralisch mit Herzen und kleinen Kommentaren in diese Zeit unterstützt haben. Hier im Blog und auf Instagram @rallegolle1

Dankeschön Euer Ralli 





Dienstag, 30. August 2022

Spurstangen / Vorderachse / VW 1500 S / Silver Type Pro

Es ging ein wenig voran.

Die Vorderachse bekam ein Lenkgetriebe verpasst und im Anschluss weiter Lenkstangen und Spurstangengelenke. Alles wurde zusammengesteckt um Funktion und Freigängigkeit zu checken.


Dabei fiel mir auf, das beim kompletten Lenkeinschlag nach rechts ein Spurstangenkopf sehr nah an den vorderen Anschluss Nippel am HBZ kommt. Das kann so nicht bleiben ...

Hier auf dem Bild unten gut zusehen.


Eine Lösung des Problems war schnell gefunden...  ich muss aber dazu eine kleine Dichtung bestellen und werde in einem der nächsten Posts davon berichten...

Oh, was sehe ich da! Zwei unterschiedliche Kronenmuttern? Das wird geändert, das Auge fährt ja auch mit :-)

Lieben Gruß Ralli