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Dienstag, 16. Februar 2021

Stand der Dinge / Caballero Motor Projekt

Will auch mal kurz nachdenken, was beim Caballero Motor Projekt weiter passiert ist!?

Der kleine Caballero entsteht parallel zum Panchito und ist quasi, der kleine Bruder.

Das reine Typ1 AS41 Käfer Motorgehäuse ist bereits in der Zylinderaufnahme auf  96,2 mm gebohrt.

Die Lagergasse zeigte sich in einem enorm guten Standardmaß und eine original Kurbelwelle mit 69 mm Hub ist zusammen mit einem leichten Schwungrad fein gewuchtet.

Bereits eingekauft, ist eine komplett neue Motorverblechung mit 30PS Style Doghouse Gebläßekasten.

Was fehlt noch:

1. Kolben u. Zylinder 90,5 mm

2. Engle W120 Nockenwelle

3. Zylinderköpfe

4. Pleulestangen

5. Kurbelwellen- und Nockenwellen Lager

Als Alternative könnte man mit den vorhandenen originalen Zyl. Köpfen arbeiten, aber angesichts der Handwerkerpreise für die Instandsetzung lohnt das nicht wirklich und ich werde wohl neue Tuning Zyl. Köpfe mit 39mm x 35 mm Ventilen kaufen. Oder selber instand setzen!?

Echt viele fertig aufgearbeitete Kleinteile liegen im Regal, in Reserve/ auf Lager. wie z.B. Lichtmaschinenhalter, Riemenscheiben, Gebläßeräder, Schrauben und Muttern, Ansaugstutzen, Zündverteiler, Gasgestänge, usw. 

Trotzdem heißt das: es müsste ein bisschen eingekauft  werden damit es am Caballero Motor weiter geht!







Montag, 15. Februar 2021

Kurbelwelle mit 74 mm Hub / Panchito Motor Projekt

Jetzt wird wieder Hand angelegt am Panchito Motor!

Der ein Meter hohe Werktisch ist fertiggestellt und darf seine Dienste anbieten. Zwischendurch kam mir in den Sinn, dass ich beim Motoren Zusammenbauen, keinen Bock habe längere Zeit vornüber gebeugt zu schrauben. Dieser extra hohe Tisch macht das Leben leichter.

Die Madenschrauben, die die Enden der Kreuzbohrungen verschließen mussten entfernt werden um die Ölkanäle zu reinigen. Ein paar Spänne aus der Produktion konnte ich aufspüren und im Anschluss wurden die sauberen Kanäle durch einkleben der Madenschrauben gut verschlossen.

Ende 2020 war die geschmiedete AA 74mm Hub Kurbelwelle mit dem erleichterten Schwungrad auf der Wuchtmaschine um einen feinen Gleichlauf des Kurbeltriebs zu erzielen. 

Als nächsten Schritt bekommt die KW einen neuen Satz Antriebsräder für die Nockenwelle und den Zündverteiler. Leichte und kurze 135mm Pleulestangen liegen bereit für das Auslitern und die Bestimmung des Kolbenrückstands und der Verdichtung. Ich bin gespannt wie stark ich die Zylinder unterlegen muss? Rein rechnerisch werden es 1,53mm sein aber vielleicht reichen die 1,02 Unterlegringe aus!?  Dabei geht probieren über studieren ;-)

Im Zuge dessen, fällt vielleicht noch eine Entscheidung weg von 90,5mm hinzu einer 92mm Kolben und Zylinder Kombination. Das bringt weiteren Hubraum und spart weiteres einstecken der Zylinderköpfe um das angepeilte ca. 9:1 Verdichtungsverhältnis zu erreichen. Gedrückt von einer W120 Engle Nockenwelle tauchen die 40mm Einlassventile 11,02mm in die Brennräume und ich möchte, aus Platzgründen, die Kolben nicht weiter bearbeiten.

(All dies ist natürlich wieder mit viel Rumrennerei, zugefrorenen Wasserleitungen in der Garage und sonstwas verbunden, worauf ich wieder nicht eingehen werde! Weil es auch keiner wissen möchte.)

Glückauf








 




Samstag, 13. Februar 2021

Wann wird das Wünschen wieder wahr?

Wie immer, stirbt die Hoffnung zuletzt und auf nichts ist wirklich Verlass.

Wer über bleibt, darf noch n'Runde drehen, wir sind dabei! Das ist der Plan.

Euch ein schönes Wochenende und bleibt zuversichtlich.

Ralli


Sonntag, 7. Februar 2021

Gewinde für das Motorschwert / Panchito Motor Projekt / AS41 Gehäuse

 Hello and good evening,

letzte Woche hat das Universal AS41 Motorgehäuse seine Gewinde für das Motorschwert bekommen.

Bei der letzten Generation VW Typ1 Motorgehäuse, haben alle Varianten die Angüsse für die Motorschwert-Aufnahme bekommen! Auch die Käfergehäuse-Nummern. 

Wie zum Beispiel beim VW1600i

Nun war es an der Zeit auch mein Gehäuse damit auszustatten, obwohl ich gar nicht weiß ob ich sie wirklich brauchen werde?

Verwende ich eine umgebaute Pendelhinterachse mit Schräglenker-Halterungen, braucht es kein Motorschwert zur Aufnahme des Triebwerks...

das entscheidet sich aber erst später und kommt darauf an in welchen Typ3 der Motor Platz nehmen darf?

(@Jens)




Freitag, 29. Januar 2021

Teile in Arbeit, bei Jens Kraft

Vorgester ging es seit langer Zeit mal wieder zum Jens nach Solingen! 

Natürlich mit ordentlich Arbeit im Gepäck. Ralli, bitte hinten anstellen, auch mannu... Aber das hatte ich mir gedacht, wieder ist Geduld gefragt!

Die klassische VW Restauration erfordert viel Geduld, auch das ist nichts Neues und wird zur Probe von Körper und Geist. In der Zwischenzeit werden einfach andere Dinge erledigt, wie z.B. sowas Profanes wie Propangas einkaufen, damit man in der Garage nicht erfriert! 

Wenn ich die Jungs im Sommer immer höre: "Das schraube ich nach der Saison über den Winter zusammen" dann grinse ich leise... das schafft kaum einer. Denn, die wenigsten haben eine Zentralheizung im Schrauber Domizil. Deswegen habe ich doppelt Respekt, wenn die Autos fertig in Hannover stehen und die Restauration im Sommer des Vorjahres begonnen wurde. Na ja, verrückt sein muss man natürlich.. 

Auch kein Geheimis ist, dass die Zeit über den Winter dadurch verfliegt wie im nu. Also ich meine, der Jens wird sich gefühlt morgen melden, dass ich die Teile abholen kann ;-) Das wäre schön... 

Da fällt mir ein, ich brauche noch dies und das... Mal sehen, wo ich das bestellen kann... 

Euch einen schönen Abend Ralli 

                                                                     @Jens: ruf mich an... 

 (Ach, wer möchte, kann mich bei Instagram finden unter:  #rallegolle1 oder  #aircooled_parts)