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Dienstag, 26. Mai 2015

Hauben Entriegelung vorne / AVIS Beetle Projekt


Damit die Jungs in der Lackiererei die Hauben und Türen in der richtigen Position sehen, sind alle Schlösser am Platz. Vorne fehlte mir der Hebel zur Entriegelung.
Es sollte nicht die original Entriegelung im Handschuhfach sein. Nun sitzt der Hebel praktisch an der A-Säule. Der Zug läuft verdeckt im Kanal der Tankauflage und kommt erst im Reserveradfach wieder ans Licht.

Samstag, 23. Mai 2015

Risse in der Kofferraumhaube / AVIS Beetle Projekt

Es sieht so aus, als wären wir wirklich auf der Zielgeraden zum Lackierer.
Nun noch schnell die letzten Kleinigkeiten beheben, damit die Karosse nächste Woche die Garage verlassen kann.
Diese Blöden Risse in der vorderen Haube habe ich die ganze Zeit vor mir her geschoben.
Seit gestern sind sie Geschichte. Sie waren schlussendlich einfacher zu schweißen als ich dachte.


Hinten gibt es jetzt auch zwei Löcher weniger....



six years on the road / Grand Type Projekt

Die dritte HU, also 6 Jahre auf den Straße unterwegs mit dem schwarzen Volkswagen.
Auch die 3 Jahre Fertigstellung davor haben eine Menge Spaß gemacht.

Der alte Racker hat noch nicht genug und tritt mit neuer Plakette die nächsten zwei Jahre an.

Danke für die schöne Zeit.




Freitag, 22. Mai 2015

Außenspiegel Links / AVIS Beetle Projekt

So, der Rückspiegel hat seinen Platz gefunden.
Ist natürlich doof, wenn der Vorbesitzer ein Loch schließt und wir es nach Jahren wieder rückgänig machen. Dann gibt es schon mal Schweizer Käse....








Donnerstag, 21. Mai 2015

Werner Messmer Öldruckschalter / Made in Germany / Radolfzell

Wer ist Werner Messmer?

Gestern hielt ich meinen defekten Öldruckschalter in den Händen und las den Aufdruck
 "Messmer Radolfzell" Made in Germany.

Radolfzell am Bodensee, in einer Baracke wurde die Produktion gestartet.
Die Geschichte eines jungen Mannes, der in den Kriegswirren viel erlebt hat und zurück in seiner
Heimatstadt einen Betrieb gründete. Eine Erfolgsgeschichte, wie sie es Heute nicht mehr gibt.
1949 wurde die Werner Messmer & Co gegründet. Gerade mal 22 Jahre alt, fuhr er mit dem Käfer oft ins Volkswagenwerk nach Wolfsburg um seine Ideen und Produkte anzubieten.
Was zuerst nicht von Erfolg gekrönt war. Der damaligen Einkaufsdirektor Josef Nolden vergab dann doch einem Probeauftrag und Messmer kehrte zurück in die heimische Produktionsbaracke.
Öldruckschalter sollte er bauen.
In Radolfzell baute er mit minimalem Aufwand einen Öldruckschalter, der den Fachleuten im Werk gefiel und einen Auftrag nach sich zog. Der Grundstein für den Aufschwung des kleinen Unternehmens war gelegt.
1954 zählte man 90 Mitarbeiter und 1961 waren es schon 300 Mitarbeiter.
Immer zusammen mit seiner Frau Erika, erreichte Werner Messmer den Höhepunkt mit über 1000 Angestellten in 1971. Mit weiteren Niederlassungen in Mexiko und Brasilien belieferte er die Autoindustrie.
Der sozial engagierte Ehrenbürger seiner Heimat Stadt und Träger des Bundesverdienstkreuzes, gründetet 1997 eine Stiftung.
Eine spannende Lebensgeschichte, die mit den paar Sätzen nur angerissen ist!

Und ich habe nur einen Öldruckschalter gewechselt....