Translate

Donnerstag, 21. Mai 2015

Werner Messmer Öldruckschalter / Made in Germany / Radolfzell

Wer ist Werner Messmer?

Gestern hielt ich meinen defekten Öldruckschalter in den Händen und las den Aufdruck
 "Messmer Radolfzell" Made in Germany.

Radolfzell am Bodensee, in einer Baracke wurde die Produktion gestartet.
Die Geschichte eines jungen Mannes, der in den Kriegswirren viel erlebt hat und zurück in seiner
Heimatstadt einen Betrieb gründete. Eine Erfolgsgeschichte, wie sie es Heute nicht mehr gibt.
1949 wurde die Werner Messmer & Co gegründet. Gerade mal 22 Jahre alt, fuhr er mit dem Käfer oft ins Volkswagenwerk nach Wolfsburg um seine Ideen und Produkte anzubieten.
Was zuerst nicht von Erfolg gekrönt war. Der damaligen Einkaufsdirektor Josef Nolden vergab dann doch einem Probeauftrag und Messmer kehrte zurück in die heimische Produktionsbaracke.
Öldruckschalter sollte er bauen.
In Radolfzell baute er mit minimalem Aufwand einen Öldruckschalter, der den Fachleuten im Werk gefiel und einen Auftrag nach sich zog. Der Grundstein für den Aufschwung des kleinen Unternehmens war gelegt.
1954 zählte man 90 Mitarbeiter und 1961 waren es schon 300 Mitarbeiter.
Immer zusammen mit seiner Frau Erika, erreichte Werner Messmer den Höhepunkt mit über 1000 Angestellten in 1971. Mit weiteren Niederlassungen in Mexiko und Brasilien belieferte er die Autoindustrie.
Der sozial engagierte Ehrenbürger seiner Heimat Stadt und Träger des Bundesverdienstkreuzes, gründetet 1997 eine Stiftung.
Eine spannende Lebensgeschichte, die mit den paar Sätzen nur angerissen ist!

Und ich habe nur einen Öldruckschalter gewechselt....





Mittwoch, 20. Mai 2015

Öldruckschalter Wechsel / Grand Type

Der Öldruckschalter hat Öl ins freie gelassen.
Es gab einen neuen Gebrauchten.



Tour Plan / Passo Falzarego

Da muss ich noch mal lang fahren.
Die SR 48 schlängelt sich so herrlich den Passo Falzarego hinauf, das einem warm ums Herz wird.
Mit 2105 ü.NN nicht der Überflieger an Höhenmeter, aber die Curves der Pass Straße sind sensationell im Verlauf.



Dienstag, 19. Mai 2015

Tour Vorbereitungen

Leider gab es zum Saisonstart keine Veränderungen am Typ 3.
Das ist langweilig, ist aber so.

Viel Zeit ging für das AVIS Beetle Projekt drauf.
Was viel Spaß macht, aber endlich auf die Zielgerade muss.

Nun ist aber der Typ3 an der Reihe, denn es geht nächsten Monat auf große Urlaubstour.
Es werden wieder ein paar Tausend Kilometer abgespult, da kann man mal was Vorbereiten....