Translate

Sonntag, 28. August 2016

Spätsommer Ausfahrt 2016

Heute haben wir eine schöne Runde gedreht!


Donnerstag, 25. August 2016

Benzinfilter / AVIS Beetle Projekt

Beim Ausbau der Vorderachse fiel mir der verdreckt Benzinfilter auf und mir kam wieder die zerbröselte Tankdeckeldichtung in den Sinn. Die fand ich vor Spa, beim Volltanken!
Ich dachte, ich sehe nicht richtig!?
Wie kann das sein, das sich eine Tankdeckeldichtung zersetzt und auflöst... Kopfschütteln...

In Spa brauchte es drei Runden über den Teilemarkt bis ich endlich eine Ersatzdichtung hatte.
Gut bestückt war der Markt wirklich nicht.
Die total überzogenen Preis der letzten Jahre setzten sich fort.
Dann bleiben Kunden fern und kaufen lieber im Netz. Dann kommen weniger Händler und der Teilemarkt verkümmert zum T-Shirt Shop.

Sehr Schade.

Ich fände es sehr gut, wenn sich die großen Händler mehr zeigen würden um den persönlichen Kontakt zum Kunden nicht ganz abreißen zulassen.
Klar, kann man auf einem Messestand nicht das ganze Programm anbieten und anstrengt ist so ein Tag auch. Aber ich bestelle lieber bei Jemanden den ich gut kenne...
Nach Hannover fahre ich nur wegen des Marktes und der vielen VW Freunde.
Mein Auto steht da den ganzen Tag alleine doof rum... das bräuchte ich eigentlich gar nicht mehr mit nehmen. Dann würde ich aber so denken wie die großen Händler....

Was nährt die Faszination und den Mythos der alten VW's ?

Lieben Gruß Ralli




Vorderachse / AVIS Beetle Projekt

Eh, Rallikowski wann kommse Mittach? .............Getz!
Kannse wat mitbringen? ...........wat?
Eine Bundbolzen Tieferlegungsachse und ein Kaltgetränk! ;-)

Draußen sind es 30° um Punkt 12.00Uhr und die Achse ist fertig!
Mann will es sich ja nicht ganz verderben, mit der Nachbarschaft.
Die Mittagsruhe einzuhalten ist ein wichtiger Faktor, denn die Harz IIII. Tante braucht ihren Mittagsschlaf.

Glückauf
Ralli





Mittwoch, 24. August 2016

Dienstag, 23. August 2016

Stoßstange / ausgerichtet / AVIS Beetle Projekt

Die Heckstoßstange war nicht gerade am Auto montiert. Das geht gar nicht !!!
Jetzt sieht es schon besser aus...


Sonntag, 21. August 2016

Politur / AVIS Beetle Projekt

Ein verregneter Sonntag, dass ist der richtige Moment für eine komplett Politur.
Es gab einige Stelle die es wirklich nötig hatten. Nun ist der Glanz akzeptabel ...
Die Füchse wurden auch aufpoliert und mit Hartwachs versiegelt.

Werde diese Woche zum Gutachter fahren! Mal sehen was der sagt?

Euch einen schönen Wochenstart
Gruß Ralli


Samstag, 20. August 2016

Benzinpumpen Notabschaltungs Relais / AVIS Beetle Projekt

Heute endlich dazu gekommen, das Benzinpumpen Relais einzubauen.
Besser ist, man hat eins an Bord...
Klar, und es gab einen Überbrückungsschalter, um nach langer Standzeit die Schwimmerkammern zu füllen.
Desweiteren, funktioniert jetzt die Tankanzeige mit neuem Geber.
Ein Lichtsummer warnt vor dem Vergessen das Licht auszuschalten.



Besuch beim Manni

Gestern ging es im Typ3 zur Arbeit.
Freie fahrt, in der letzten Woche der Sommerferien, bringt morgendlichen Spaß...

Nach dem Job ging es nicht gleich zurück! Mit offenem Schiebedach fuhr ich weiter nach Grevenbroich.
Dort hat sich Manni mächtig ins Zeug gelegt und seinen Typ3 auf Hochglanz gebracht.
Beim Aufbau des Wagens wurde einmal alles zerlegt und komplett in den Neuzustand versetzt.
Hierbei half Jens Kraft ordentlich bei den Sandstrahlarbeiten und dem chromatieren von Anbauteilen mit.

Beim Telefonat am Vortag, klag in der Stimme von Manni, eine große Portion Wehmut.
Der nagel neue 1776ccm Motor läuft wie ein Sack Nüsse und springt heiß erst nach einer viertel Stunde wieder an. Ein Zustand der Verzweifelung, denn der Kölner Motorbau konnte keine Abhilfe schaffen und berief sich auf zu hohe Temperaturen im Motorraum.

Nach herzlichem "Hallo" wollte ich dann auch gleich den Motor sehen und hören.
Was soll ich sagen, der Ventiltrieb war so laut, einfach two much...

Dann noch zwei mal den Kopf geschüttelt und wir beschlossen nach dem Rechten zusehen.
Zuerst haben wir den Zundzeitpunkt geändert.
Ventildeckel runter und bei allen Ventilen das Spiel korrigiert.
Dabei fanden wir eine Kontermutter im Ventildeckel und an dem Kipphebel ein Ventilspiel von 5mm.
Klar, das war der Grund für den Radau und der Motorschaden hätte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zum Abschluss wurde das Ganze mit der Stroboskoplampe fein abgestimmt...

Ich blicke über meine Schulter und sehe Manni mit einer fetten Gänsehaut, den Tränen nahe in der Ecke stehen. Er lauscht dem sauber laufenden Typ1 Motor ...
Wir fallen uns in die Arme und der Typ aus Essen kommt und fährt und hat genau so viel Spaß in den Backen wie Manni...

Hi Manni,
allzeit gute Fahrt

schön das ich helfen konnte
Liebe Grüße Ralli