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Freitag, 13. September 2024

VW Typ 1 Motorgehäuse

 Gut wenn man ein Motorgehäuse auf der hohen Kante hat!


Die guten Dinger fallen ja nicht mehr vom Himmel...
Für das Caballero Motor Gehäuse liegt eine gewuchtete Kurbelwelle mit leichten Schwungrad und 90,5 mm Kolben/ Zylinder bereit. Eine nagelneue kpl. Motorverblechung mit 30 PS Style Doghouse Gebläsekasten liegt im Karton. Original Doppelkanal Zylinderköpfe könnte man bearbeiten lassen, oder besser gleich neue Zylinderköpfe mit großen Ventilen ordern!?
Das Gehäuse ist gespindelt und die Zylinderbohrung vergrößert und geplant. Aber leider steht kein Käfer mehr in der Garage... in den man den Motor einbauen könnte. Also, weiter auf der hohen Kante stehenlassen? Oder, einfach zusammenbauen und verkaufen?

Oder, einen VW Typ 3 Flachmotor zusammenstecken? Eine Motorverblechung / incl. Gebläsekasten wäre vorhanden und ich hätte wieder einen schönen Motor in Reserve! Quasi, auf der hohen Kante...

Euch einen schönen Tag zu träumen
Ralli



Mittwoch, 11. September 2024

Batterie / STP / VW Type 3

Die Batterie


Ohne Batterie tut es keinen Mucks, deswegen bedarf es besonderer Aufmerksamkeit diesem Bauteil gegenüber... ich mache es ihr so gemütlich wie möglich! Im Batterie-Abteil hat auch das erste Relais einen schönen Platz gefunden. Ein massiver Halter sorgt für guten Sitz in jeder Lebenslange.




Sonntag, 8. September 2024

Der Kabelbaum / STP / VW Type 3

Wat willze machen!


Ich kann die Kabel nicht einfach so über den Motor werfen um einen Probelauf zu starten...
Das bringe ich nicht übers Herz! Ordnung muss sein, keinen Bock auf Kabelsalat! Das wird der eine oder andere vielleicht verstehen, oder? Ist aber auch egal, für mein Verständnis muss das so gemacht werden.
Das Schöne daran, jetzt ist alles frei zugänglich, später im engen Motorraum wird es nur unnötig kompliziert!
Ein weiterer Probelauf des Motors wird auf jeden Fall vor der Hochzeit stattfinden um in Ruhe und gut zugänglich Einstellungen vornehmen zu können. Bis es soweit ist gibt es noch einiges zu tun, die Benzinpumpe hat z.B. noch keine Stromversorgung, kein Relais und keinen provisorischen Tank mit Vor- und Rücklaufleitung.
Ein Schalter für Zündung und ein Starterknopf fehlt noch.

Bevor es soweit ist auf den Starterknopf zu drücken, müssen alle Akteure Bekanntschaft mit der EMU Software machen. Da ich keine Basemap / Basiseinstellung habe, kann das etwas dauern... Aber ein Probelauf dürfte sich kurzer Hand bewerkstelligen lassen. Ich will ja nicht gleich in den Urlaub fahren mit dem Teil ;-)




Die ersten Schichten Füller / STP

Füller


Die ersten Schichten Füller sind aufgetragen. Die beiden vorderen Kotflügel waren zuerst dran, gefolgt von der vorderen Haube!





Die Garage

Ohne geht nicht!


Ja, so eine Garage ist wichtig. Den ganzen Samstag mit Aufräumen und Umräumen verbracht, der Kartonberg war zum Schluss noch einen Meter höher! Wahnsinn was sich immer so ansammelt.
Klar, das Zeug wurde dann noch verladen um es zu entsorgen. Der Platz ist begrenzt und muss organisiert werden. Sucht man etwa, will man es auch finden, nicht später, sondern sofort!



Am vergangenen Wochenende war der Außenbereich unter dem Messer und im Laufe der Woche ging der Grünschnitt zum Recyclinghof!


Auch das gehört zu einer Restauration: Kümmern, Aufräumen, Bestellen, Sortieren, Entsorgen, Hin- und Herfahren Planen ...



Mittwoch, 4. September 2024

How many cables are needed / Panchito Motor Projekt / STP

Der Kabelbaum und sein Kind


Wie viele Kabel sind nötig? Alle, würde Chuck Norris sagen!
Und so halte ich es auch bis zum Schluss, irgendwann haben sich alle zusammen gefunden und der Motor schnurrt im Heck.
Aus Polen, USA, China und sonst woher kommen die Kabel Akteure um mit mir neue Wege zu gehen. Ist mir doch egal wo ihr geboren seid, wir haben Spaß miteinander und halten zusammen...Der eine ist dünn und der andere ist dick und doof, aber alle sind wichtig.
Brumm brumm

so einfach ist das schöne Leben



Montag, 2. September 2024

Drosselklappen Potentiometer / Panchito Motor / STP / VW Type 3

Ein Drosselklappen Potentiometer aus der Großserie eines deutschen Automobil Herstellers.


Andere würden sagen: gut und günstig
Drei Kabel müssen angeschlossen werden, aber welches kommt wo hin?
Es gibt keinen Plan zum Poti! Also, wieder recherchieren... 
  • Sensor Ground 
  • TPS Signal
  • +5 Volt
Diese drei Kabel gilt es zu verorten. Ist eins nicht richtig angeschlossen, läuft die Chose nicht!
Das System braucht diesen Wert: wie offen stehen die Drosselklappen?
Ein Muss Wert für das Steuergerät. Ich habe mich schlau gemacht und der Stecker ist nun vercrimpt. Im nächsten Schritt wird der Poti, der Software vorgestellt und angelernt. Aber noch sind nicht alle Akteure im Ring, es braucht noch weitere Kabelanschlüsse...