Translate

Samstag, 6. April 2024

Vorderachse Ausbauen 6. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Weiter gehts ans Tagewerk


Die Anbauteile wie das Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer, Spurstangen werden demontiert und gereinigt um sie für den Einbau wieder zu verwenden. Auch hier löst sich alles von einander, klasse!
Ob das daran liegt, dass bei der Montage, ein wenig Fett ans Schrauben Gewinde kam? Also, in dieser Werkstatt handhabt man das so, denn wer gut schmiert der besser fährt... ruft mir der Azubi zu und grinst sich eins! Das hat ihm sein Geselle tausend mal am Tag gesagt und er hat es sich hinter die Ohren geschrieben... Jetzt zahlt es sich aus.



Da liegen sie nun nebeneinander! Die eine Vorderachse neu revidiert und die andere mit 70.000 Km auf dem Puckel. Klar, sieht man den Unterschied und fühlt ihn auch an der Leichtgängigkeit der Traggelenke. Die Nadellager der Tragarme werden auch verschließen sein, was sich im Fahrbetrieb hör- und spürbar zeigte.




Freitag, 5. April 2024

Vorderachse Ausbauen 5. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Der Nachmittag in der Fachwerkstatt nimmt seinen Lauf 


Eine gute halbe Stunde später, steht das Fachpersonal, frisch gestärkt zurück vom ost- anatolischen Drehstab-Akrobaten in der Werkstatt. Ich nutze die Gelegenheit und komme ins Plaudern mit dem gut gelaunten Mechaniker. Er erzählt mir und ist froh das die Demontage reibungslos von statten ging und sich alles prima von einander gelöst hat.
Ja, das wäre nicht immer so! Oft reißen gammelige rostige Schrauben einfach ab, dann hat man den Salat. Der Kunde sieht den daraus resultierenden Mehraufwand natürlich nicht, er wundert sich nur über eine doppelt so hoch ausfallende Rechnung.


Dann zeigt er mir ganz stolz, sein spezial super duper Werkzeug.


Ohne dieses Spezial-Werkzeug geht nichts, meint er ausdrücklich! Deswegen ist der Weg in die Fachwerkstatt sooo wichtig. 





Vorderachse Ausbauen 4. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Mittagspause in der KFZ Fachwerkstatt meines Vertrauens



Zack zack, da ist der halbe Tag geschehen und der nette Monteur ist in die verdiente Mittagspause verschwunden! Für mich bietet das die Gelegenheit kurz nach dem Rechten und dem Stand der Dinge zu sehen.
Klasse, die alte Vorderachse ist ausgebaut und liegt unter dem Vorderwagen.

Die Mittagspause hat er sich ehrlich verdient, bravo! Einfach klasse der Typ...

Bremssattel, Achsschenkel, Stoßdämpfer, Lenkstangen, Lenkgetriebe, Standheizung-Benzinpumpe,  abgebaut



Donnerstag, 4. April 2024

Vorderachse Ausbauen 3. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Der KFZ-Schlosser, der sich gleich an die Arbeit macht, ist ein sehr erfahrener Mitarbeiter und ein super netter Typ. 

Ruckzuck ist der große Volkswagen vorne in der Luft und wird seiner beiden Vorderräder entledigt. 
Bei diesem Job hilft ihm keiner, nur ein kleiner spezieller Scherenwagenheber drückt von unten und wird kurze Zeit später von zwei Unterstellböcken abgelöst.

Ja, das ist schon echt der Wahnsinn was so geht heutzutage...




Vorderachse Ausbauen 2. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Was soll ich schreiben, die KFZ Werkstatt ist einfach super und sehr aufmerksam! Gleich nach meinem Eintreffen und der Entgegennahme der Autoschlüssel, hat man festgestellt, dass ich so aussehe, als hätte ich großen Hunger mitgebracht und man hat mir prompt eine Dönertasche spendiert.

Der Kunde ist König, herrlich...





Vorderachse Ausbauen 1. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Die Vorderachse vom GTP wird ausgebaut. 

Als erstes wird die Reserveradmulde ausgebaut. Das ist zum Einstieg ganz einfach, denn es muss nur eine M6 Schraube gelöst werden und man hat das Teil in der Hand. Was soll ich schreiben, das hat super geklappt! Zum Einstieg ein Erfolgserlebnis erster Güte ;-)

Den Rest lasse ich besser in einer Fachwerkstatt machen, da gibt es gerade 15% Rabatt auf Reparaturarbeiten aller Art an Typ3 Fahrzeugen, das werde ich natürlich ausnutzen und richtig Geld sparen.

Euer Ralli



Mittwoch, 3. April 2024

Vorderachsen Revision / 70.000 Km / GTP

Eine neue Typ 3 Vorderachse

Das war schon länger klar, der Schwarze braucht eine neue Vorderachse. Na und weil diese Achsen nicht vom Himmel fallen und es sie auch nicht zu kaufen gibt, hat es ein wenig gedauert. Aber nun liegt die neue Typ3 Vorderachse einbaufertig bereit!

Es hat auch deswegen ein paar Tage länger gedauert, weil ich die bereits schon fertige Vorderachse für den Silver Type Pro genommen habe. Eine weitere, zweite Vorderachse Achse, musste bewerkstelligt werden.

Nochmals neue Traggelenke, neue Nadellager, neue Dichtmanschetten... Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren


Klaro, neue Schmiernippel am Start! Wer gut schmiert, der besser fährt... gerade das fehlende Fett, ist der Tot für diese Art von Achsen...