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Sonntag, 8. Oktober 2023

Batterieklappe Lackieren / STP / VW Type 3 / VW 1500S / VW LA7W

Reflexsilber Metallic / LA7W

Gestern habe ich zum ersten Mal Metallic Basislack gesprüht! Einmal ist immer das erste Mal...
und ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis von meinem 1. Versuch. 
Die Batterie-Klappe schien mir dafür geeignet zu sein, klar hätte ich noch mehr Sorgfalt auf die Vorarbeiten legen können, aber irgendwann ist gut... und es will gesprüht werden.
Im Nachgang wird der Basislack mit 2K Klarlack überzogen, dabei hatte Schwierigkeiten bei der Einstellung des Sprühstrahls! Er war zuerst zu nebelig sodass ich ihn etwas gebündelter nachgestellten musste.






Samstag, 7. Oktober 2023

Benzindruck Sensor / STP / VW Type 3

Der Benzindruck Sensor ist eingetroffen. 
Man will ja wissen wat ambach is, inne Spritleitungen!?
Ein Manometer im Motorraum habe ich dabei abgewählt, weil ich in allen Fahrzuständen wissen will, ob genug Benzindruck herrscht.
Obendrein kann das Signal für eine Störmeldung usw. nutzen werden! Auf jeden Fall wird es nun der EMU übermittelt... und trägt bei, dass es rund läuft im Motorraum.




Freitag, 6. Oktober 2023

Beifahrertür retten / STP / VW Type 3 / VW 1500 S

Einer für alle, alle für einen! 
Lohnt diese Arbeit wirklich... das frage ich mich jedes Mal! Dann auch noch am Fensterschacht zum Dreiecksfenster, schön frickelig... da hat sich der Rost eine schöne Stelle ausgesucht. 
Aber warum genau an dieser Stelle? 

 



Donnerstag, 5. Oktober 2023

Das Silver Type Projekt / STP

Das Silver Type Projekt.
Es scheint man würde auf der Stelle trampeln, doch das Karussell dreht sich weiter. Mit Trippelschritten und lauter kleinen Details, geht es nach vorne. Davon ist leider augenscheinlich nicht viel zusehen und das nagt natürlich an der Motivation. Hier hat sich zum Beispiel, die ganze Garage einmal um das Projekt gedreht, ja das sieht keiner! Werkzeug wegräumen, umräumen, umsortieren, reinigen.

Nun ist etwas mehr Luft um wieder alle Anbauteile nach dem Sandstrahlen und Grundieren zu einander auszurichten. Dabei ist der hintere rechte Kotflügel leider auf der Strecke geblieben und musste durch einen anderen ersetzt werden. Das hat zur Folge, dass auf der rechten Seite nichts mehr passt! Alles auf  Anfang und wieder zueinander ausrichten, plus Radlaufkante hinten umlegen, plus Kotflügel verbreitern.
Nun ist es langsam soweit, dass ich mir um die Lackierung Gedanken mache! Welche Spachtelmasse kaufe ich und wo und wie... um die Anbauteile zu glätten und alles für das Finish vorzubereiten... kann ich das überhaupt?
Wir werden sehen, probieren geht über studieren...




Dienstag, 3. Oktober 2023

Benzindruckminderer / STP / Panchito Motor / VW Type 3 / 3 Bar / VW 1500 S

Da ist der hübsche und einstellbare Benzindruckminderer endlich! Aber immer noch nicht ready für den Einbau...Wie bei fast allem am Auto, so wird auch hier Hand angelegt und geändert.
Es werden metrische Rohrungen angebracht, der Halter passt natürlich nicht und braucht einen Ersatz aus eigener Fertigung.



Vorderachsen Gummi / Caster Shims / STP / VW Type 3

Ich habe die unteren Vorderachsen-Gummis blöderweise falsch herum eingebaut!
Dabei muss man wissen, das es für Typ 3 Vorderachsen unterschiedlich untere Gummis gibt!
Eine der beiden Ausführungen ist an der Auflagefläche zum Rahmenkopf dicker ausgeführt und vergrößert so den Nachlauf der Vorderachse.
Das wird nötig, weil wir durch das Tieferlegen des KFZs den Nachlauf verkürzen.
Beim VW Käfer wird der Ausgleich mit so genannten Caster Shims und unterlegen mit diesen Aluminium Halbschalen hergestellt!
Das bringt den Nachlauf wieder auf eine verträgliche Länge und verbessert dadurch den Geradeauslauf!
Es sind nur ein paar Grad, diese haben aber eine große Wirkung auf das Fahrverhalten.

Das hier sind quasi... OEM Caster Shims / Nachlaufschalen / Gummis ab Werk.







Rollengestell / Transport / Rohkarosserie / STP / VW Type 3

Ohne ein Rollengestell ist eine Restauration schwer zu bewerkstelligen! Besser noch sind zwei davon, ein Gestell für die Bodengruppe und ein weiteres für die Karosserie.
Dabei werden die Konstruktionen der Gestelle über die Jahre immer aufwendiger. Die gesammelten Erfahrungen im Umgang mit diesen Helfer-lein zeigen sich in jedem weiteren Gestell.
Sich in einer Garage zu organisieren ist gar nicht so einfach, will man nicht für jedes Umsetzen der Teile eine Gruppe Menschen mobilisieren, hilft die Rolle ungemein.

Wer hat schon einen Gabelstapler und einen Portalkran in seiner Garage!?

Also, gebt Euch Mühe und nehmt Euch die Zeit ein vernünftiges Rollengestell zu bauen, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich habe schon Gestelle beim Lackierer zusammenklappen sehen, das ist nicht lustig und tut unter Umständen auch weh.

Rohr- Durchmesser nicht zu klein wählen
Rollen müssen groß genug sein um auch kleine Kanten zu überwinden.
Feststellbremse für die Rollen
Nicht zu hoch oder zu tief bauen, das Teil muss noch durch das Tor passen und das Hineinsteigen muss möglich sein.
Anbauteile des Gestells teilweise anschraubbar gestalten um das spätere Aufbewahren zu ermöglich. Man weiß ja nie, was noch so kommt...

Sehr wahrscheinlich bewerte ich das Thema Beweglichkeit zu hoch, wird so mach einer denken!? Schlussendlich, findet jeder seine eigene Lösung.
Viel Spaß, beim Werkeln!
Ralli