Es gab im Vorfeld auch unterschiedliche Meinungen, was die Kupplungswahl anging.
Schlußendlich habe ich mich für eine Kennedy 200mm Druckplatte mit 1700lbs (775Kg) Anpressdruck entschieden.
Als Kupplungsscheibe, ist eine Cushion 200mm verbaut.
Betätigung über ein ungeführtes Ausrücklager!
Nach den ersten Kilometer durch Stadt, Land, Autobahn, muß ich sagen: das ich für mich die richtige Wahl getroffen habe.
Es gab Aussagen, die mir eine dicke Wade versprochen haben. Das hat sich nicht eingestellt. Alles in einem vertäglichen Rahmen.
Donnerstag, 13. Mai 2010
Mittwoch, 12. Mai 2010
Motortuning Boxer Typ1 Flachbauweise
Jetzt bin ich schon ein paar mal gefragt worden was alles gemacht wurde am Motor:
1776ccm Motor:
original AS41 Kurbelgehäuse Spindeln für 90,5 Zylinder
Schwungrad erleichtert / wuchten
69er original Kurbelwelle / 8fach verstiftet
Lagergasse neu spindeln
69er Kurbelwelle schleifen / wuchten
neue Zylinderköpfe / bleifrei
Zylinderköpfe bearbeitet für eine Verdichtung von min. 9,5:1
original AS41 Kurbelgehäuse Spindeln für 90,5 Zylinder
Schwungrad erleichtert / wuchten
69er original Kurbelwelle / 8fach verstiftet
Lagergasse neu spindeln
69er Kurbelwelle schleifen / wuchten
neue Zylinderköpfe / bleifrei
Zylinderköpfe bearbeitet für eine Verdichtung von min. 9,5:1
Brennraumbearbeitung
neue Ventile, Größe 35,5 / 39mm
Ventilsitz mit drei Fasen
Kanalbearbeitung
neue verstärkte Ventilfedern
Pleule gesandstrahlen
Pleule gespindeln / wuchten
Pleule wiegen / winkeln
neue Nockenwelle Engle W120 /294´
Zündkerzen Beru 14-7CU
neuer original Oelkühler
Motorverblechung gesandstrahlt und lackiert
Gebläsekästen gesandstrahlt und lackiert
Lüfterräder gesandstrahlt
neue Zündkabel
neue verstärkte Oelpumpe mit Wittkuhn Deckel (flach für Typ3)
Zusatzölsumpf 1 Liter, mit eingebautem auswaschbarem Feinölfilter
Öltemperaturfühler am Zusatzölsumpf, Anzeige VDO Viewline mit Warnleuchte
neue Ventile, Größe 35,5 / 39mm
Ventilsitz mit drei Fasen
Kanalbearbeitung
neue verstärkte Ventilfedern
Pleule gesandstrahlen
Pleule gespindeln / wuchten
Pleule wiegen / winkeln
neue Nockenwelle Engle W120 /294´
Zündkerzen Beru 14-7CU
neuer original Oelkühler
Motorverblechung gesandstrahlt und lackiert
Gebläsekästen gesandstrahlt und lackiert
Lüfterräder gesandstrahlt
neue Zündkabel
neue verstärkte Oelpumpe mit Wittkuhn Deckel (flach für Typ3)
Zusatzölsumpf 1 Liter, mit eingebautem auswaschbarem Feinölfilter
Öltemperaturfühler am Zusatzölsumpf, Anzeige VDO Viewline mit Warnleuchte
Verschlußdeckel mech. Benzinpumpe
Verschlußdeckel Gebläßekastenaustritt für Wärmetauscher
Eigentlich wollte ich noch auf Full flow um bauen, bin aber jetzt umgestiegen auf einen größeren 1 Liter Zusatzoelsumpf.
Dieser Zusatzoelsumpf besitzt einen eingebauten Oelfiltereinsatz, der dann auch das Oel vernünftiger filtert.
Ich glaube das wird reichen das Oel runter zukühlen und ich habe das ganze Schlauch gedöns nicht, das mir nicht gefällt. Desweiteren bekommt der Oelsumpf, an der Seite, eine Bohrung mit Gewinde für ein Oeltermostat. Mittlerweile habe ich schon getestet und festgestellt, das sich eine Betriebs-Öltemperatur von ca.80Grad einstellt( Bei 12Grad Aussentemperatur)
große Alu Ventildeckel
Verschlußdeckel Gebläßekastenaustritt für Wärmetauscher
Eigentlich wollte ich noch auf Full flow um bauen, bin aber jetzt umgestiegen auf einen größeren 1 Liter Zusatzoelsumpf.
Dieser Zusatzoelsumpf besitzt einen eingebauten Oelfiltereinsatz, der dann auch das Oel vernünftiger filtert.
Ich glaube das wird reichen das Oel runter zukühlen und ich habe das ganze Schlauch gedöns nicht, das mir nicht gefällt. Desweiteren bekommt der Oelsumpf, an der Seite, eine Bohrung mit Gewinde für ein Oeltermostat. Mittlerweile habe ich schon getestet und festgestellt, das sich eine Betriebs-Öltemperatur von ca.80Grad einstellt( Bei 12Grad Aussentemperatur)
große Alu Ventildeckel
Eigenbau Ventildeckelentlüftung
40er Weber Doppelvergaser mit 32mm Venturis / Durchlass 42mm
41mm hohe Luftfiltern
kurze Ansaugrohre für Typ3
40er Weber Doppelvergaser mit 32mm Venturis / Durchlass 42mm
41mm hohe Luftfiltern
kurze Ansaugrohre für Typ3
Drehgasgestänge
1-2-3 Ignition kontaktloser Zündverteiler
elektr. Benzinpumpe von Pierburg
Bosch Benzinpumpen Relais, (Sicherheitsschaltung bei Motorstillstand u.Zündung an.)
Schnellkupplung in Benzinleitung unter dem Tank, plus Benzinfilter vor Pumpe.
(Ermöglicht schnellen Filterwechsel oder Tankdemontage)
Kennedy Kupplung 200mm Druckplatte 775Kg, mit Cushion Kupplungsscheibe
1-2-3 Ignition kontaktloser Zündverteiler
elektr. Benzinpumpe von Pierburg
Bosch Benzinpumpen Relais, (Sicherheitsschaltung bei Motorstillstand u.Zündung an.)
Schnellkupplung in Benzinleitung unter dem Tank, plus Benzinfilter vor Pumpe.
(Ermöglicht schnellen Filterwechsel oder Tankdemontage)
Kennedy Kupplung 200mm Druckplatte 775Kg, mit Cushion Kupplungsscheibe
_________________
Gruß Ralli
Der etwas andere Typ3
Ein etwas anderer Typ3! Der Aufbau des Autos, wir auf dieser Seite gezeigt: http://notchdrag.blogspot.com/
Welding is not a crime
Welding is not a crime
Dienstag, 11. Mai 2010
8 Tage zuspät!
Was lange wärt wird endlich gut!
Aber leider ist das neue Herz meines Typ3s, 8 Tage zuspät dran.
Ich wäre gerne mit ihm nach Hannover gecruist.
Dafür wird er mich in die benelux Länder tragen. Sicher!
Samstag, 8. Mai 2010
Hannover 2010
Hatten wir ein wahnsinniges Glück, am 1.Mai Wochenende, mit dem Wetter! Oder nicht?
Petrus hatte ein einsehen mit uns.
Wir waren auch alle lieb. ;-)
( Ich muß hier leider Fremdfotos posten, weil ich selber nicht zum Fotografieren gekommen bin.
Aber wer Fotos von meinem Auto gemacht hat, kann sie mir gerne zukommen lassen.)
Freitag, 7. Mai 2010
Einbaulage Pierburg elektrische Benzinpumpe
Einbau ohne neue Löcher zubohren! Die eine Schraube des kleinen Deckels dazu entfernen und gegen eineGewindestange tauschen. Die Schnellkupplung ist auch nicht schlecht, zum schnellen Filtertausch !! Ohne eine Überschwemmung!
Let´s Musselschrupping
Donnerstag, 6. Mai 2010
Abonnieren
Posts (Atom)