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Samstag, 13. Juni 2009

VW Typ 3 Motor









VW Typ 3 Motor















Es wird nicht mehr geheizt, nur noch gekühlt

VW Typ 3 Motor












Alle Teile auch die Stösselstangen wiegen sehr wahrscheinlich nur noch die Hälfte.
Das nenne ich Tunnig nach Großsmuttern Art. Die Oelkohle muss runter!


Einen Zylinder musste ich tauschen da er vom Stehen einen Schaden hatte.


Die eingebaute Oelpumpe hat leider keine Aussparungen für den Oelpumpenabzieher


So sollte es normalerweise aussehen!

Samstag, 6. Juni 2009

VW Typ 3 The first Rollout



Die letzten zwei, drei Wochen waren schon heftig.
Nach der langen Phase der Bekämpfung der braunen Pest (Rost),
jetzt die schluß Attacke gegen die schwarze Seuche (Oelkohle).
Mal sehen, vieleicht wartet auf mich noch der Fehlerteufel. Aber
den werde ich was husten!

Gestern gabs, The first Rollout of the Werkstatt. Geile Nummer

Ich bin rumgesprungen wie ein kleiner Junge.

Nach ein paar Tropfen Sprit in die Solex, gab es einen Lebensbejahenden Schrei der Brennräume und ein Schnurren
der Ventile. Läuft !


Heute steht das Feineinstellen der Vergaser an. Was sich aber schon etwas schwierig gestalten wird, weil an einem
Vergaser das Anschlußröhrchen für den Unterdruckschlauch fehlt. Doof. Und die Rückstellfeder am Gaspedal brauch auch Ersatz,
sodas ich sehr wahrscheinlich die ganze Pedalerie wieder abbauen kann.

07.06 2009
Gaspedal ist weider funtionstüchtig!
Vergaser habe ich noch nicht eingestellt. Da ich bemerkt habe das es sich um 32-34Solex handelt ich aber nur die Ansaugrohre für die 32mm Version montiert habe. Die haben nur eine Ausgleichsleitung anstatt zwei. Muss ich ändern! Auch die Sache mit nur einem Unterdruckanschluß am linken Vergaser erklärt sich dadurch das es 32-34 Solex sind, denn da steuert der linke Vergaser den rechten Vergaser mit.

15.06.2009
Werde auch die Ansaugrohre von den 32-34 Solex montieren. Diese Saugrohre verfügen über zwei Anschlüsse für zwei Ausgleichsleitungen .

Samstag, 30. Mai 2009

VW Typ 3 Getriebehalter für die Montage

Montage Getriebehalter für Schräglenker Modelle.

Mein Motor braucht noch ein paar Tage bis er fertig ist. Derweil hält diese Vorrichtung das Getriebe in Position.
Sodas ich schon die Antriebswellen montieren kann, ohne das alles gleich zu Boden fällt.







Das Getriebe habe ich vor dem Einbau mit Kaltreiniger, Schaber, Pinsel vom groben Dreck und Oel befreit. Dann noch mit einer Nylonbürste in der Bohrmaschine, abgezogen.



Donnerstag, 7. Mai 2009

COE-Sven in Hannover







Ein gelungenes Auto vom Sven, wie ich finde!