Translate

Sonntag, 3. November 2024

Ablüften / STP / VW 1500S

Erstmal abhängen.


Da in der Garage nur begrenzt Platz ist, müssen die Anbauteile immer wieder zurück an die Karosserie. 
Dieser Arbeitsschritt ist bestimmt schon hundertmal passiert!?
Für den Transport, Lagerung, Ausrichten, Schweißen, Spachteln, Schleifen, Grundieren, Spachteln, Schleifen, Füllern, Schleifen, Füllern, Lackieren, Ablüften, Schleifen und Polieren.
Immer wieder dran und wieder abschrauben, puh!
Jetzt kommt erschwerend dazu, dass man noch vorsichtiger sein muss um nicht gleich wieder den Lack zu beschädigen. Der berühmte Eiertanz, schön wenn im Radio laut die richtig Musik dazu spielt.
Dann hört die Nachbarschaft, die fluchenden Schreie nicht so sehr!? Wenn man doch irgendwo hängen bleibt ist. Ein tragisches Unterfangen, denn in meiner Garage gibt es nur zwei Hände. 
Also, bist Du kein guter Eintänzer? Würde ich Dir eine Ausbildung zum acht armigen Rosenverkäufer empfehlen, sonst wird das nichts mit dem VW Typ 3 ohne Macken.

Deswegen, schreibt mir nicht: dass die Spaltmaße nicht gut sind ! Die Teile hängen gerade nur ab...

Euch einen sonnigen Sonntag
Ralli



Freitag, 1. November 2024

Beifahrerseite lackiert / STP / VW 1500S

Übung macht den Meister


Die Beifahrerseite ist mir besser gelungen. Die Klarlack Schichten sind einfach besser verlaufen und brauchen so weniger Nacharbeit, in Sachen Orangenhaut.
Tja, wenn ich fertig bin kann ich es vielleicht? 
Der Beifahrertür Fensterrahmen hat gestern seinen Klarlack bekommen. Desweiteren ist die Ansaugbrücke und die Heckklappen Innenseite in Farbe gehüllt. 
Fotos von der Ansaugbrücke werden wohl in den nächsten Posts zu sehen sein, wenn sie zusammen mit den Ansaugkrümmern wieder am Motor montiert ist. Ich weiß nicht so recht ob die Ansaugkrümmer silber oder schwarz werden!? Mal sehen, wird aus dem Bauch heraus in Tagesform entschieden...

Die Vordere Haube braucht weitere Schleifarbeiten und eine Füllerschicht außen, danach kommt Reflex Silber Metallic drauf. Den Handschuhfachdeckel müsste ich mal ans Licht holen! Ein Motorraumdeckel liegt bereit, wo ich aber noch nicht genau weiß ob dieser umgebaut werden muss!? Deswegen bekommt er erstmal keine Farbe ab. Auspuffgitter am Abschlußblech muss geschliffen werden, bevor hier weitere Farbe gesprüht werden kann. Heckklappengriff ist in Arbeit.

Ich muss unbedingt, bevor die Heckklappen Scharniere montiert werden, unter den Luftgittern der Frischluft- Einlässe das Blech versiegeln. Dieser Bereich ist schlecht zugänglich und total verwinkelt, braucht aber seinen Schutz vor der Witterung.
Die hinteren Stoßstangenhalter brauchen schwarze Farbe. Bei den Stoßstangen selber warte ich noch mit dem Farbanstrich und montiere sie erstmal im grauen EP Grundierungs Look um zu sehen wie eine helle Stoßstange am Auto wirkt / zur Geltung kommt!? Eigentlich sollten die Stoßstangen schwarz werden und auch da ist noch die Frage: Matt oder Glanz Schwarz / oder Matt oder Glanz Silber ??







Donnerstag, 31. Oktober 2024

Lackierung / STP / VW 1500S

Ein Haufen Arbeit 


Aber ich hatte es mir so in den Kopf gesetzt! Gut, dass ich vorher nicht wusste, dass es so aufwendig werden würde!!! Ich hätte mir sonst etwas anderes einfallen lassen, in Sachen Farbe aufbringen.
Vielleicht wäre es dann ein einfacher aufzubringender weißer 1.Schichtlack geworden? Tja, so wurde es zu einer echten Männeraufgabe.
In diesem Spiel sprang in jedem weiteren Level ein anderer Fehlerteufel aus irgendeinem Winkel, den man nicht auf dem Schirm hatte. Zwei Hauben gilt es noch zu lackieren um die Lackierpistolen erstmal bei Seite zu legen. Schön wäre es, wenn einmal alles Reibungslos laufen würde...

Kein im Dunkeln stehen, weil das Licht einfach während der Lackierung ausgeht.
Kein ich streife mit dem Ärmel über den frischen Lack.
Kein der Kompressor spinnt, oder der Wasserabscheider hat sich zu gesetzt und die Pistole spuckt nur noch...
Die Liste der Unwegsamkeiten ist lang, aber nun sehe ich die Ziellinie. 

Glückauf
Ralli
 



Sonntag, 27. Oktober 2024

Warte warte noch ein Weilchen / STP in progress

STP  


Silver Type Pro, ein ehemaliger VW 1500S.
Die Reise aller aufzuarbeitenden Teile bleibt in Schwung, bloß nicht anhalten und ins Stocken geraten!
Wir wollen nächstes Jahr fahren, ist das zu schaffen? 
Wenn ja, dann nur mit Farbe auf allen Karosserie Teilen. Sonst holt uns der Rostteufel schneller ein als wir gucken können.
Aber, wo fahren wir hin mit dem Hobel? Fahren wir überall hin und besuchen Chuck Norris? Oder bleiben wir besser nur in der Garage um nicht dreckig zu werden?
Vielleicht trauen wir uns nächstes Jahr gar nicht mehr auf die Straße, weil die Schlaglöcher so tiefen geworden sind, das einem Angst und Bange wird...