Translate

Mittwoch, 24. Juli 2024

Kabelbaum / STP / VW 1500S

Kabeldurchführung


Sieht nachher keiner, ist aber ordentlich verlegt und macht Arbeit in Planung und Umsetzung.
Die Kleinigkeiten im Inneren mit großer Wirkung, die aufhalten ...
Aber ich wollte unbedingt meine ganz eigene Schaltzentrale bauen. Sie sollte gut zugänglich sein, nicht wie beim Original VW 1500S, wo einfach alles unter das Armaturenbrett gequetscht ist.
Viel davon auch noch schlecht isoliert und Kurzschluss gefährdet... 
Ich brauche, das eine oder andere Relais mehr, plus diverser Kabel... das wäre ein tragischer Kabelsalat im Armaturenbrett geworden.




Service am GTP / VW 1800S / VW Type 3

Technischer Service


Der Grand Type ist pflegetechnisch ein wenig ins Hintertreffen geraten!
Sodas er sich bei den letzten Fahrten mit Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zu Wort gemeldet hat.

Die Weber wurden demontiert, neue Zündkerzen und Zündkabel wurden bestellt. Gestern kam das Zeug. Eigentlich wollte ich die Vergaser komplett zerlegen, aber ich versuche es erstmal nur mit dem Tausch der Teile. Es kommen keine Kupferkabel, sondern hochohmige Kohlefaser Kabel zum Einsatz. Auch die Zündkerzen sind andere, mal sehen wie das funzt?







Dienstag, 23. Juli 2024

Kabelbaum / ECU Master Black / STP / VW 1500S

Motor Kabelbaum 


Schon X mal drüber nachgedacht wo der Kabelbaum liegen soll!
Das hilft aber nicht, denn in der Praxis sieht alles anders aus.
Deswegen habe ich mal lustig angefangen die Strippen zu ziehen.

Als Erstes wollte ich wissen, ob die 2,5m Kabellängen überhaupt lang genug sind ?
Müssen weitere Löcher für Kabeldurchführungen gebohrt werden?
Habe ich etwas übersehen, fehlt etwas?
Gehe ich über die Bodenplatte zum Motorraum oder über die Karosserie?

Der Kabelbaum ist in Angriff genommen und wird zusammen wachsen...



 

Freitag, 19. Juli 2024

IAT Sensor / Panchito Motor / STP / VW Type 3

Der IAT Sensor ist eingebaut !


Erklärung: Intake Air Temperature Sensor / Ansaugluft Temperatur Sensor

Ich glaube an dieser Stelle sitzt der Sensor gut im Ansaugsystem und fällt nicht groß ins Auge. Ist aber trotzdem zugänglich...
Einen passender Junior Power Timer Stecker fand sich Fundus. Er bekommt zwei Anschlüsse ans Steuergerät:
  1. Sensor GND / Steckplatz #B38
  2. IAT / Steckplatz #B32 (eventuell mit Pull up Widerstand, aber eigentlich reicht der EMU interne)



Dienstag, 16. Juli 2024

VW Stecker / Bosch Zündspule / STP / VW Type 3 / VW 1500S

Geordert


VW Stecker 4 polig für die Bosch Blockzündspule 

2 Stück incl. Porto für 7,56€