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Dienstag, 28. Mai 2024

2024 VW Treffen an der Classic Remise Düsseldorf

Alles gut in Düsseldorf!


Zeigt her Eure Pendelachsen, das stand auf dem Stundenplan...

Markus und ich konnten damit nicht dienen, hatten aber trotzdem unseren Spaß und eine schöne Zeit im Lokschuppen.

Die An- und Abreise im Sauseschritt hat den Autos gut getan und war eine genial Ablenkung vom Alltag.



 

Samstag, 18. Mai 2024

Am Pfingstwochenende düsen wir irgendwo hin?

 Irgendwo hin!



3. Teil Rückblick / Silver Type Pro / VW 1500 S / VW Type 3

 Am 01.09.2022 zum "first roll-out" hatte ich zusammengefasst was bis dahin am Silver Type Projekt passiert ist, heute wird die Liste auf den aktuellen Stand gebracht.

1.Transport zur Garage.

2. Der abgetrennte kpl. Vorderwagen ist wieder an der A-Säule verschweißt.

3. Unfallschäden in den Seitenwänden begradigt und ein neues vorderes Abschlussblech verscheißt.

4. Kpl. linken Innen- u. Außen Schweller entfernt und NOS Schweller eingebaut /verschweißt.

5. Rechten Innen u. Aussen Schweller partiell erneuert / verschweißt.

6. Alte Blech- Armaturentafel entfernt und neues verschweißt

7. Bodenplatte / Chassis mit 2K Lack Schwarz glänzend lackiert.

8. Zwei 8 mm Benzinleitungen und die Schaltstange mit neuem Lager eingebaut.

9. VW Typ3 Pendelhinterachse auf Schräglenker Aufnahme umgebaut.

10. Schräglenker aufgearbeitet und Urethan gelagert.

11. Federschwerter chromatiert Drehstäbe Urethan gelagert montiert.

12. Getriebe mit mittellanger Übersetzung generalüberholt.

13. Stabilisator Hinterachse Kerscher gekauft bestellt

14. Antriebswellen u. Gleichlaufgelenke aufgearbeitet mit neue Achsmanschetten.

!5. Achszapfen mit neuem Radlagersatz montiert.

16. Hinterachs- Scheibenbremse Kerscher montiert. 

17. Beide Innenkotflügel hinten verbreitert.

18. Beide Kotflügel hinten verbreitert.

19. Hinteres Abschlussblech entfernt und umgearbeitet auf schraubbar, Stoßstangenhalter geändert.

20. Vorderachskörper neu aufgebaut / 4x Lager / Tragarme aufgearbeitet / lackiert

21. Lenkgestänge chromatiert / Spurstangenköpfe aufgearbeitet

22. Neue Kerscher / Tarox Bremsanlage vorne / neue Lager / Stahlflexleitungen / Kunifer

23. Neuen großen Hauptbremszylinder montiert

24. Achsschenkel Vorderachse aufgearbeitet/ lackiert / 4 neue Trag- Führungsgelenke/ lackiert 

25. Karosserie Ständer gebaut.

26. Diverse Karosserie Richt- Anpassungsarbeiten an allen Türen Kotflügel und Hauben

27. Schweißarbeiten an den Kotflügeln

28. Aufarbeitung der Dachrinne hinten links / Scheifarbeiten

29. Teile suchen und finden. Teile kaufen / bestellen. Teile tausendmal dran bauen u. w. abnehmen!!!

30. Vorderrad Tarox Bremse endlich kpl.

31. Stoßstangen Halter vorne angepasst

32. HBZ eingebaut und Anschlussnippel angepasst

33. Stoßstangen Halter hinten angepasst, umgebaut für schraubares Abschlussblech

34. Batterie Abdeckklappe gebaut, Schweißarbeiten an zwei Motorraumklappen

35. Kurze Saugrohre Typ 3 bestellt

36. Triggerrad Kurbelwellensensor in USA bestellt

37. Weiteres Lenkgetriebe aufgearbeitet

38. Stoßstangen Halter gesandstrahlt

39. Edelstahlleiste der Fronthaube ausgebeult und gerichtet

40. Einzeldrosselklappen Jenvey bestellt

41. Hinterachsstabi Kerscher montiert

42. Koppelstangen für Kerscher Stabi umgebaut

43. Bremsscheiben hinten lackiert

44. Getriebe an die Bodengruppe montiert, Anpassungen an der Rahmengabel vorgenommen

45. Vorderachskörper zum Sandstrahlen vorbereitet

46. Vorderachse gesandstrahlt

47. Falsche Jenvey Drosselklappen Hebel zurück geschickt

48. Cup-Strebe angefertigt 

49. Cup-Strebe zum Sandstrahlen und in die Galvanik

50. Cup-Strebe eingebaut

51. Tank 2K Lack hochglanz Schwarz lackiert

52. Vorderachse lackiert 2K Lack hochglanz Schwarz

53. Stoßenstangenhalter gesandstrahlt und lackiert 2K

54. 2x Radlaufkante hinten rechts Instandgesetzt

55. Vordere Kotflügel Anpassungsarbeiten

56. Lenkgetriebe bearbeitet und lackiert

57. Drehmomentstütze gesandstrahlt grundiert lackiert

58. Linker Kotflügel vorne, ein großes Reparatur Blech eingesetzt und gerichtet

59. Jenvey Drosselklappen Hebel umarbeiten

60. VW Lenkradnabe umarbeiten

61. Endschalldämpfer gekauft

62. Vorderachse an Bodenplatte verbaut

63. Vorderachse komplettiert : Drehstäbe, Achsschenkel, Tragarme, Lenkgestänge, Lenkungdämpfer

64. Vorderachse : Lenkgetriebe verbaut

65. Tarox Bremse verbaut: Radlager, Innenbelüftete Bremsscheiben, 6 Kolben Alu. Bremssättel

66. Bremsleitungen vorne verlegt, Rohrleitung und Schläuche angepasst 

67. Bilstein Stoßdämpfer an der Hinterachse verbaut

68. Abschleppöse für die Vorderache

69. Batterieklappe und Rahmen angefertigt

70. Batterieklappe Hydrauliklifter angepasst 

70. Benzin Catchtank mit Tauchpumpe gekauft

71. Halterung / Rahmen für Catchtank angefertigt

72. Bremsrohrleitung nach hinten verlegt.

73. KYB Stoßdämpfer Gas vorne gekauft

74. Pedalerie eingebaut / Anpassungsarbeiten

75. Anpassungen am HBZ / Koppelstange

76. Achsvermessung der Vorder- und Hinterachse

77. Kerscher Hinterrad Scheibenbremse jetzt kpl. mit Bremssätteln montiert

78. Deckel aus Aluminium für Rahmentunnel angefertigt

79. Aufarbeiten und Anpassungen am Handbremshebel

80. Anpassungen der Schlauchleitung externer Ölkühler

81. EV14 Bosch Einspritzventile Anpassungen

82. Fuelrail Einbau

83. Drehstrom 55 Ah montiert

84. Aluminium Ansaugkrümmer erste Anpassungen

85. Leichte Rohrverschraubungen für Benzinleitung / Rohrleitung geliefert

86. Pedalerie kpl. verbaut

87.Planung der Abgasanlage mit Fächerkrümmer (gleiche Rohrlängen) und mittigem Endschalldämpfer

88. Erste Montage der Bodengruppe an der Karosserie für Anpassungen

89. Tiefersetzen der Rahmengabel

90. Catchtank aus der galvanik zurück und an der Vorderachse montiert

91. Kotflügel vorne rechts, vorne verkürzt

92. Kotflügel vorne rechts, Spaltmaß korrigiert Kotflügel eingekürzt

93. Kotflügel vorne links, Spaltmaß korrigiert Kotflügel eingekürzt

94. Radlaufkante eingekürzt und umgelegt / gebördelt

95. Sandstrahlen von 2x Türen 4x Kotflügel und 1x Batterieklappe

96. Anbauteile alle grundieren mit 2K Epoxy Grundierung

97. Einbau der verstärkten Kupplung / Kennedy II + Kupplungsscheibe

98. Der Bau der Edelstahl- Abgasanlage beginnt, Wig Schweißarbeiten

99. Anfertigen eines Gitterabschlußblechs vor der Abgasanlage

100. Abgasanlage fertig

101. Halterung für den Dauerbenzinfilter gebaut / Galvanik

102. Motorsteuergerät eingekauft

103. Weitere Schweißarbeiten am hinteren Abschlußblech Gitter

104. Weitere Anpassungen an der hinteren Stoßstange incl. Halterung

105. 1600i Verteiler umgebaut

106. Drosselklappenpoti bestellt

107. Hazet Entriegelungswerkzeug gekauft

108. Längeren Kupplungshebel 100mm geliefert und montiert

109. Anlasser 1,4 Kw geliefert und montiert

110. Kraftstoff Rohrleitung für den Motorraum angefertigt, Anschluss der Fuelrail

111. Drehgasgestänge Einbau und Anpassungen

112. Motorabschlussblech Anpassung an das Drehgasgestänge Schweißarbeiten

113. Andere Getriebelager verbaut

114. Motorabschlussblech Anpassung Durchführung Ölschläuche 

115. Abschirmblech aus Aluminium angefertigt für Ölschläuche Richtung Abgaskrümmer

116. Verstellbaren Benzindruckregler eingebaut

117. Elektronischen Benzindrucksensor eingebaut

118. Lambdasondenmuffe Wig eingeschweißt und Bosch LSU 4.2 Sonde montiert

119. Die letzten beiden Bremsrohre für die Hinterradscheiben Bremse gebogen / installiert

120. Vorderachsgummilager Nachlaufkorrektur eingebaut

121.Fensterrahmen Fahrertür Schweißarbeiten Rep.blech anfertigt

122. Batterieklappe lackiert in VW LA7W  Reflexsilber Metallic 

123. Kurze Typ3 Ansaugrohre an Drosselklappen Elemente angepasst

124. Elektronischen Öldrucksensor eingebaut.

125. Karosserie Abdichtungen und Grundierarbeiten 2k Epoxy

126. Instandgesetzte Antriebswellen montiert

127. Halter für externen Ölkühler angefertigt/ Galvanik 

128. Ölkühler über dem Getriebe montiert

129. Zylinderkopftemperatur Sensor eingebaut und getestet

130. Haube hinten demontiert und Halter/ Feder/ und verzinkt

131. haube hinten Löcher zu geschweißt

132. Kennzeichenabdeckung gesandstrahlt und grundiert

133. Kotflügel vorne links Rep. Blech über Radioantennenloch eingeschweißt

134. Kerscher Hinterachs Stabi für den Einbau an VW Typ 3 Doppelschwert umgearbeitet

135. Kotflügel vorne links eingeschnitten und gekürzt / Blech- und Schweißarbeiten

136. Weitere Ausrichtarbeiten der Anbauteile zueinander/ Spaltmaße anpassen

137. Batteriepole schraubbar geordert / Optima Red Top Gel Batterie

138. Ventildeckel Alu rechts Entlüftunganschluss angefertigt

139. Mehrere Dreiecksfenster zerlegt und aufgearbeitet

140. Mehrere Dreiecksfenster mit neuen Gummis zusammengebaut

141. Lenksäule / Lenkstock umgebaut für Typ 3 angepasst mit Zündschloß

142. Halterungen für Aluminium Ansaugkrümmer gebaut

143. Nockenwellensensor bestellt und eingebaut

144. NPT Stecker für Nockenwellensensor 

145. Halterung für die Batterie gebaut und Massekabel angefertigt / montiert

146. NPT Stecker für Drosselklappenpoti geordert und montiert

147. Geschlossene Ansaugbrücke für Aluminium Ansaugkrümmer gebaut / Blecharbeiten

148. NPT Stecker für Benzinpumpe geordert und montiert

149. Mit dem Schaltplan begonnen

150. Halterung für das Steuergerät und die Sicherungen gebaut

151. Steuergerät eingebaut

152. Ansaugrohr für die Ansaugbrücke gebaut und verschweißt

153. Metallrohr am Rahmentunnel im Beifahrerfußraum für Kabelbaum installiert

154. Öltemperatur Sensor im Zusatzölsumpf eingesetzt / gebohrt u. 1/8 NPT Gewinde geschnitten

155. Schaltstange / Kupplung / Empi Schalthebel eingebaut

Wir schreiben den 17. Mai 2024 und es sind nach dem 2. Teil Rückblick weitere 97 Positionen am SilverTypPro abgearbeitet worden.

Die Positionen sind im Arbeitsaufwand nicht miteinander zu vergleich und viele Arbeitsgänge brauchen Vorlauf in der Planung und dem Beschaffen oder den Fahrten von A nach B um alles überhaupt möglich zu machen. Die Ideenschmiede möchte ich hier gar nicht anführen, das würde den Rahmen sprengen...

Wieder ist diese Auflistung nicht vollständig, die Scheibenwischerarme, die ich am 1.Mai gekauft habe tauchen zum Beispiel nicht auf! Vielleicht aber doch, wenn sie einen weiteren Bearbeitungsprozess unterzogen werden (wie es ja fast jedem Teil an diesem Auto widerfährt) 

Ich bedanke mich bei allen die mich mit Herzen und kleinen Kommentaren moralisch unterstützen. Hier im Blog und auf Instagram      @rallegolle1

Dankeschön Euer Ralli 




Donnerstag, 16. Mai 2024

Kabelbaum / STP / VW 1500S / VW Type 3

Kabelbaum Rohrleitung


Schon ein paar mal angedacht und nun in die Tat umgesetzt.
Der Hauptstrang des Kabelbaums wird durch dieses Rohr am Rahmentunnel verlegt.


Glückauf



Mittwoch, 15. Mai 2024

Öl Temperaturgeber / Zusatzölsumpf / Panchito Motor / STP / VW 1500S

Der Ödruckgeber



Ein Muss für jedes Auto!? 
An den originalen Boxermotoren gibt es nur einen Öldruckgeber und eine Öl-Kontrollleuchte. Das reicht aus, wie ich finde! Bei getunten Motoren sollte die Temperatur des Öls im Blick behalten werden, da es bei den Luftgekühlten Motoren auch ein Kühlmittel ist und nicht nur der Schmierung dient.

Dieser Zusatz-Ölsumpf aus Aluminium bringt einen weiteren Liter Öl mehr ins System, in Anbetracht der 2,5 Liter Serienfüllung eine große Menge!
Zudem befindet sich am Boden der gerippten Wanne ein feiner und auswaschbarer Ölfilter!
Der zusätzlich entstandene Raum wirkt wie ein Schwallblech und hält auch bei langen Kurvenfahrten mit breiten Ölpumpenrädern genug Öl zur Ansaugung am Boden der Ölwanne bereit.
Der Anguss für den Temperaturgeber sitzt an der richtigen Stelle, nicht zuweit oben im Motorgehäuse, da wo das Öl gerade erst heiß nach unten tropft...
Beide Ölregelkolben im Motorgehäuse behalten ihre Funktion, das heißt: beim Kaltstart wird gefiltertes Öl gleich zu den Lagerstellen gefördert und läuft nicht über den Ölkühler.
Ist das Öl warm, darf der vom Lüfter angeblasene Ölkühler mithelfen, wird der Druck im System zu hoch, lässt der zweite Regelkolben wie gewohnt Öl in den Sumpf entweichen...