Die Rechnung
Für die Arbeiten an der Typ 3 Vorderachse hat die Werkstatt zwei volle Arbeitstage angesetzt.
( was dem Aufwand kaum gerecht wird, mich aber sehr freut )
16 Arbeitsstunden a 93,-€ = 1488,-€
1x Vorderachsekörper mit Nadellagern / Sandstrahlen / Lackieren = 700,-€
4x Tragarme = 400,-€
4x Traggelenk = 140,-€
1x Stabi = 49,-€
2x Traghebel Dichtring unten = 16,-€
2x Traghebel Dichtring oben = 12,-€
1x Lagerfett = 15,-€
4x Schmiernippel = 4,-€
1x Dämpfungsgummi = 49,-€
1x Druckring Satz = 35,-€
1x Spurstangenkopf = 20,-€
Kleinteile / Schrauben / Sicherungsringe = 20,-€
2x Dönertaschen / 2x 1Liter Cola Light = 20,-€
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2968,00 €
19% MwSt. 563,92 €
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Rechnungsbetrag 3531,92€
Mit 1488,-€ schlagen die 16 Arbeitsstunden zu Buche! Da könnte man sagen: das geht doch auch schneller?
Aber bei dieser Rechnung fehlt kpl. der Zeitaufwand für das Besorgen einer brauchbaren Vorderachse (wenn man überhaupt noch eine findet) Transportkosten und die Wege zum Sandstrahlen und Lackieren...
Der Preis für eine Arbeitsstunde von 93,-€ ist noch human angesetzt und kann in Fachbetrieben gerne doppelt so hoch ausfallen.
In meinem Fall könnte man die noch brauchbaren alten Teile mit 700€ gegenrechnen. Weil der Vorderachskörper nicht, wie sonst üblich, durchgerostet ist! Dann würden sich die Gesamtkosten auf ca. 2800,-€ einpendeln...
Diese Milchmädchen Rechnung geht nur auf, wenn sich überhaupt eine Werkstatt finden lässt, die das Können hat und den Aufwand treiben will...
Oder es bleibt die Alternative selber Hand anzulegen!
Dann würde Herr Lindner leer ausgehen und die 563,92€ MwSt. nicht bekommen.
Die 1488,-€ Arbeitslohn würden das eigene Konto auch nicht verlassen... ich sage mal: 2000,- eingespart...