Donnerstag, 25. April 2024
Batterie Fach / Anschlüsse / STP / VW 1500S
Zwischendurch gab es kleine Veränderungen im Batterie-Fach, die ich hiermit schnell nachreichen möchte. Ein Trennschalter hat Einzug gehalten und darf eigentlich auch nicht fehlen... hab mich echt daran gewöhnt, ohne wäre doof! Aber jetzt ist er mit von der Partie.
Ansaugbrücke 2. / Panchito Motor / STP / VW 1500S / VW Type 3
Zentral Ansaugbrücke VW Typ 3
Mittwoch, 24. April 2024
Zerkratzte Türscheibe wechseln / GTP / VW Type 3
Seit 15 Jahren will ich das zerkratzte Fahrertür Fenster wechseln.
Die starken Kratzer hat man irgendwann einfach ignoriert...
Aber nun gesellte sich eine Schwergängigkeit des Kurbeltriebs dazu, auch das Türschloss konnte nicht mehr flüssig bedient werden, genug Gründe um endlich handgreiflich zu werden.
Eine gute Ersatzscheibe wurde schon vor vielen Jahren besorgt und fand sich auf Anhieb wieder.
Bei der Aktion sah ich auch, dass ein Kurbeltrieb ohne Feder verbaut war, dieser wird gleich mit getauscht.
Dieses Rostloch in der Fensterschiene wird der Hauptgrund für die Schwergängigkeit gewesen sein.
Es gibt keine bessere Gelegenheit ein Türschloss zu wechseln, wenn die Kurbelscheibe einmal ausgebaut ist.
Bei dieser Aktion wird natürlich unter der Türverkleidung alles gereinigt und gefettet!
16 Jahre... on the road... das Teil.
Ich kann es nicht fassen, keine Kratzer mehr ... habe ich jetzt fertig? Nö!!! Ein zwei Sachen will ich noch vor der Tour nach Hannover erledigen...
Dienstag, 23. April 2024
VW Typ 3 Vorderachse wechseln/ revidieren / die Rechnung / GTP / VW 1600L
Die Rechnung
Für die Arbeiten an der Typ 3 Vorderachse hat die Werkstatt zwei volle Arbeitstage angesetzt.
( was dem Aufwand kaum gerecht wird, mich aber sehr freut )
16 Arbeitsstunden a 93,-€ = 1488,-€
1x Vorderachsekörper mit Nadellagern / Sandstrahlen / Lackieren = 700,-€
4x Tragarme = 400,-€
4x Traggelenk = 140,-€
1x Stabi = 49,-€
2x Traghebel Dichtring unten = 16,-€
2x Traghebel Dichtring oben = 12,-€
1x Lagerfett = 15,-€
4x Schmiernippel = 4,-€
1x Dämpfungsgummi = 49,-€
1x Druckring Satz = 35,-€
1x Spurstangenkopf = 20,-€
Kleinteile / Schrauben / Sicherungsringe = 20,-€
2x Dönertaschen / 2x 1Liter Cola Light = 20,-€
-------------
2968,00 €
19% MwSt. 563,92 €
========
Rechnungsbetrag 3531,92€
Mit 1488,-€ schlagen die 16 Arbeitsstunden zu Buche! Da könnte man sagen: das geht doch auch schneller?
Aber bei dieser Rechnung fehlt kpl. der Zeitaufwand für das Besorgen einer brauchbaren Vorderachse (wenn man überhaupt noch eine findet) Transportkosten und die Wege zum Sandstrahlen und Lackieren...
Der Preis für eine Arbeitsstunde von 93,-€ ist noch human angesetzt und kann in Fachbetrieben gerne doppelt so hoch ausfallen.
In meinem Fall könnte man die noch brauchbaren alten Teile mit 700€ gegenrechnen. Weil der Vorderachskörper nicht, wie sonst üblich, durchgerostet ist! Dann würden sich die Gesamtkosten auf ca. 2800,-€ einpendeln...
Diese Milchmädchen Rechnung geht nur auf, wenn sich überhaupt eine Werkstatt finden lässt, die das Können hat und den Aufwand treiben will...
Oder es bleibt die Alternative selber Hand anzulegen!
Dann würde Herr Lindner leer ausgehen und die 563,92€ MwSt. nicht bekommen.
Die 1488,-€ Arbeitslohn würden das eigene Konto auch nicht verlassen... ich sage mal: 2000,- eingespart...
Samstag, 20. April 2024
Vorderachse Einbauen 3. / GTP / VW 1600L / VW Type 3
Die Probefahrt
Die revidierte Vorderachse ist eingebaut und jetzt ausgiebig gefahren worden!
Gleich auf den ersten Kilometern wurden die Spax Stoßdämpfer zwei Klicks weicher gestellt.
Das Lenkrad stand natürlich nicht mehr in der Waage, die grob eingestellte Spur und der Sturz zeigen sich hingegen ziemlich gut im Geradeauslauf... alles muss leicht nachjustieren werden. Bin echt zufrieden, auch mit dem nachgestellten Lenkgetriebe, super ! Null Lenkspiel, genial...
Die nochmals in der Neigung veränderte Sitzschienen sind tausendfach bequemer, auch genial!
All das störte den monsunartigen Regen auf dem Weg nach Düsseldorf herzlich wenig! Mir ging das Wetter auch am Popo vorbei, denn ist saß bequemer als je zuvor und die Webasto sorgte für Behaglichkeit.
Auf dem Weg zur Arbeit Spaß haben, das ist einfach super...
An zwei Tagen 160 Km im Berufsverkehr, kein Problem, das nenne ich Alltagstauglichkeit.
Ach ja, neue Scheibenwischerblätter können ein Grinsen ins Gesicht zaubern...
Abonnieren
Posts (Atom)