Translate

Donnerstag, 10. Februar 2022

Tacho Frage vom Jens / Meine Antwort

 https://prostreetnotch.blogspot.com/2022/02/tachofrage.html

Jeder baut seinen Käfer so wie er es mag! Ich persönlich finde diese Tachometer Ausführung schön.

Nicht nur dass die Scala bei 160km/h aufhört sondern auch die weitere ATF Kontrollleuchte und die Kontrollleuchte für die Heizbare Heckscheibe können gut für anderweitige Funktionsanzeigen genutzt werden ohne das weiterer Krimskram auf der Armaturentafel auftaucht.

Beste Grüße nach Solingen

Ralli

Samstag, 5. Februar 2022

Ausfahrt 2022.02 / Eine Runde um den Block / kleine Ausfahrt / AVIS Beetle Projekt

Heute ging es für die Luftis eine Runde um den Block und runter zum See auf nee Schale Pommsen!

In jeder Hinsicht lecker...





Hannover 2017 / AVIS Beetle Projekt

 Vor fünf Jahren mit dem AVIS Beetle auf dem Maikäfertreffen ...



Mittwoch, 2. Februar 2022

Instrumententafel Rückbau auf Original / Silver Type Pro

 






Am VW Typ 3 Modell rostet so einiges über die Jahre und bedarf einer Erneuerung und eigentlich ist man auf alles gefasst! Die Instrumenten- Tafel ist ein Teil an der Karosserie, das so gut wie nie in Mitleidenschaft gezogen wurde. Sag niemals nie, jetzt durfte ich auch dieses Teil erneuern... 

Für den zugeschweißten Aschenbecher Bereich muss ich mir auch noch etwas einfallen lassen....?
Ach ja, die Schlitze für die Lüftungshebel sind auch zu. Ich glaube da hilf wieder nur raustrennen...

Montag, 31. Januar 2022

Schräglenker Hinterachse für Pendelachsen Karosserie / VW Typ 3 /

Mein neues Projekt ist ein VW 1500S Bj.64, dieses '65ziger Modell wurde mit Pendel-Hinterachse ausgeliefert!

Die Fahreigenschaften der Pendelachse können der neueren Konstruktion mit Schräglenkern nicht das Wasser reichen und deswegen kommt eine umgearbeitete Achse mit Schräglenker Aufnahmen ins Heck.

Die passenden Schräglenker, bestückt mit Urethan Lagern sind vorherige Tage fertig geworden. Zwei Radlager Sätze für rechts u. links incl. Simmerringen liegen bereit. 

Ein Paar Doppelschwerter sind galv. verzinkt und die passenden Drehstabdeckel haben die gleiche Aufarbeitung erfahren und tragen Urethan Drehstablager.

Vier Gleichlaufgelenke sind gereinigt und für weitere Kilometer gut geeignet.

Die beiden Antriebswellen müssen zum Sandstrahler meiner Wahl um danach in Farbe gehüllt zu werden!

Desweiteren werden bei einer der nächsten Teile Lieferungen vier neue Achsmanschetten dabei sein.

Das Getriebe bekommt einen HD Halter und weitere Urethan Anbindungen... Ich überlege noch ob eine Aftermarket Cup-Strebe dazu kommt? Oder, ob ich selber eine Querverstrebung baue? Was ich persönliche besser finde und meinem Motto entsprechen würde... mal sehen ob Zeit dafür bleibt?



Damit sich alles ordentlich zusammensetzt, kam letzte Woche ein Karton frischer 10.9 Schrauben und Sicherungsmuttern ins Haus geflattert.



Das mittellange Typ3 Getriebe liegt bereits generalüberholt im Regal.



Ich freue mich schon wie Bolle wenn es endlich soweit ist, dass die Kerscher Bremsanlage an die Hinterachse geschraubt werden kann.