Sonntag, 19. April 2020
Dienstag, 10. März 2020
Antriebswelle kürzen / Fuchs Nabendeckel / Avis Beetle Projekt
Beim Tausch des Getriebes am Avis Beetle, wurden die alten Achsrohre gegen Neue getauscht!
Dazu gesellte sich ein Satz Antriebswellen aus dem Teilelager, diese Wellen waren nicht eingekürzt! Ohne dies, passen die Nabendeckel leider nicht auf das Mittenloch.
Zuspät gemerkt! Nun musste der Winkelschleifer Job am Auto stattfinden. Alles einmal ordentlich eingewickelt und schnipp schnapp, die Nabendeckel passen wieder drauf!
und meine selbstgebaute Radbolzen Montagehilfe macht auch richtig Spaß !
Dazu gesellte sich ein Satz Antriebswellen aus dem Teilelager, diese Wellen waren nicht eingekürzt! Ohne dies, passen die Nabendeckel leider nicht auf das Mittenloch.
Zuspät gemerkt! Nun musste der Winkelschleifer Job am Auto stattfinden. Alles einmal ordentlich eingewickelt und schnipp schnapp, die Nabendeckel passen wieder drauf!
und meine selbstgebaute Radbolzen Montagehilfe macht auch richtig Spaß !
Labels:
Alu Räder,
Antriebswelle,
AVIS Beetle,
Fuchs Felgen,
Hinterachse,
Nabendeckel,
Pendelachse
Sonntag, 8. März 2020
Vergaser auch wieder drauf / AVIS Beetle Projekt
Die Vergaser sitzen wieder da, wo sie hingehören!
Nach einem Testlauf stellte sich aber heraus, das die Schwimmernadelventile rumzicken!
Dies nicht zum ersten Mal, deswegen habe ich sie kurzer Hand gegen andere, neue Nadelventile getauscht. Jetzt fallen sie auch etwas kleiner aus! Nicht mehr 1,5 sondern 1,2 ...
Die 135 Hauptdüsen wollte ich auf 125 verkleinern, diese habe ich aber zurück gebaut und fahre das ganze erstmal Probe.
Nach einem Testlauf stellte sich aber heraus, das die Schwimmernadelventile rumzicken!
Dies nicht zum ersten Mal, deswegen habe ich sie kurzer Hand gegen andere, neue Nadelventile getauscht. Jetzt fallen sie auch etwas kleiner aus! Nicht mehr 1,5 sondern 1,2 ...
Die 135 Hauptdüsen wollte ich auf 125 verkleinern, diese habe ich aber zurück gebaut und fahre das ganze erstmal Probe.
Montag, 24. Februar 2020
Motor vom AVIS Beetle wieder drin / Getriebe wechseln / AVIS Beetle Projekt
Nach der Revision und dem Wechsel des Getriebes, ist nun der Motor wieder im Auto versenkt.
In den nächsten Tagen kommen die Vergaser auf die Ansaugstutzen, durch 9mm Distanzstücke sitzen sie dann höher als zuvor. Das Drehgasgestänge wird dadurch horizontaler drücken und besser arbeiten! Bei der Montage, der Abgasanlage, werde ich noch besser auf die Dichtheit an den Flanschdichtungen achten. Diese reinen Kupferdichtungen, waren nicht der Weisheit letzter Schluss!!! Zuwenig ausgleichend!?
Die Zündkabel habe ich sauberer verlegt, es gefiel mir nicht ganz... das Auge fährt ja auch mit... ;-)
Kpl. neue Achsrohre / Lager / Dichtungen hielten Einzug, dafür musste die Bremse runter und wieder montiert werden. Klar, gab es gleich eine Kontrolle aller Teile und eine Entlüftung der Anlage steht noch an...
Dann würde ich sagen: steht dem Saisonstart nichts mehr im Wege
sorry, nur Handy Foto...
In den nächsten Tagen kommen die Vergaser auf die Ansaugstutzen, durch 9mm Distanzstücke sitzen sie dann höher als zuvor. Das Drehgasgestänge wird dadurch horizontaler drücken und besser arbeiten! Bei der Montage, der Abgasanlage, werde ich noch besser auf die Dichtheit an den Flanschdichtungen achten. Diese reinen Kupferdichtungen, waren nicht der Weisheit letzter Schluss!!! Zuwenig ausgleichend!?
Die Zündkabel habe ich sauberer verlegt, es gefiel mir nicht ganz... das Auge fährt ja auch mit... ;-)
Kpl. neue Achsrohre / Lager / Dichtungen hielten Einzug, dafür musste die Bremse runter und wieder montiert werden. Klar, gab es gleich eine Kontrolle aller Teile und eine Entlüftung der Anlage steht noch an...
Dann würde ich sagen: steht dem Saisonstart nichts mehr im Wege
sorry, nur Handy Foto...
Labels:
AVIS Beetle,
Käfer,
Motor
Montag, 10. Februar 2020
Lichtmaschine / AVIS Beetle Projekt
So, es ist ein bisschen was geschehen im Januar!
Im Sommer hatte ich ein Pendelachsgetriebe zur Revision gegeben, nun war Zeit es im 58' Käfer zu versenken.
Dafür musste zuerst der Motor aus dem Auto, der in diesem Zuge auch ein paar Änderungen erfährt. Eine davon, diese neue Lichtmaschine! An der alten Lima machten sich die Lager lautstark bemerkbar.
Also, wurde diese gleich mitgewechselt... und neu verkabelt! Piekfein kommt sie nun daher...
Im Sommer hatte ich ein Pendelachsgetriebe zur Revision gegeben, nun war Zeit es im 58' Käfer zu versenken.
Dafür musste zuerst der Motor aus dem Auto, der in diesem Zuge auch ein paar Änderungen erfährt. Eine davon, diese neue Lichtmaschine! An der alten Lima machten sich die Lager lautstark bemerkbar.
Also, wurde diese gleich mitgewechselt... und neu verkabelt! Piekfein kommt sie nun daher...
Labels:
Elektrik,
Käfer,
Lichtmaschine
Abonnieren
Posts (Atom)