Translate

Samstag, 20. April 2019

Flachmotor / VW Typ 3 / VW Typ3 Motor

Der Typ 3 Motor war mal aus dem Häuschen und hat sich hübsch gemacht!
Den nächsten sorglosen Fahrten, wird nichts im Wege stehen.
Eine große Inspektion des Boxertriebwerks sollte dafür sorgen, dass technisch alles rund läuft und weil man dabei alles einmal in die Hand nimmt, wurde auch gleich aufgearbeitet.
Das heißt: reinigen, säubern, putzen, erneuern, lackieren, überarbeiten...

Ein neuer Motor ? Na ja, fast....

Hallo, wir kommen!
 Ralli




Donnerstag, 18. April 2019

4x130 vs. 5x130 / Porsche Lochkreis / VW Type 3

Veränderungen kommen und gehen, Schönes bleibt ... schön
Die 914 Füchse sind einfach super! Wie leicht die Dinger sind, das ist einfach unschlagbar !!!
Die neuen 911 Turbo Vorderräder sind aber auch cool.


Getriebeöl einfüllen / VW Typ3 / VW Getriebeöl

Die letzten Handgriffe zum Saison Start, das Getriebe bekommt eine frische Füllung Öl.


2,5 Liter SAE 80W/90 passen in das mittellange Typ1 VW Getriebe des Typ3s!
und immer schön bis zur Gewinde Unterkante einfüllen...



Mal sehen wie sich das überholte Getriebe fährt? Bin echt gespannt, denn es war vorher nicht wirklich defekt, es hatte nur eine hohe Kilometer Leistung hinter sich gebracht.

Montag, 15. April 2019

50 Jahre Grubengold / Black vs. Brown Sugar

Jau, das Grubengold ist im März Fünfzig geworden.

... Glückauf !!!

Nach der Restauration, ist mein schwarzer Typ 3 mittlerweile 10 Jahre auf den Straßen unterwegs!
50.000Km hat er dabei absolviert und über den Winter gab es eine Revison.
Oder eine Frischzellenkur? Wie auch immer man es nennt will, jedes Jahr gab es Veränderungen an der Stufe, wie auch über diese Jahreswende.
Der Schwarze wird sich am 1.Mai wieder unter die Käfergemeinde mischen, nur darauf kommt es an! Dabei sein ist alles...
Bei seinem Debüt in Käfer Revue hat man ihn damals "Grubengold" genannt.

.............Das schwarze Auto aus dem Kohlenpott..................

Wir sehen uns in Hannover



Sonntag, 7. April 2019

Urethan Lager durchgenudelt / 50.000Km / VW Typ 3 / Grand Type Projekt

Nun waren die Hinterachs Urethanlager meines Typ 3´s 50000Km im Einsatz!
Das hat Spuren hinterlassen, am inneren Lager 1mm und aussen 2mm. Das hört sich nicht viel an, aber die Lager sitzen nicht mehr fest an Ort und Stelle.
Deswegen, einmal neu bitte und das Schräglenkerlager nun auch in Urethan Ausführung.

Für die nächsten längeren Touren, soll alles wieder fit sein!