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Dienstag, 4. April 2017

Motorraumdichtung / Blaumann Beetle Projekt

Die Steckleisten der Motorraumdichtung waren völlig verrostet, also raus damit!
Eine Konstruktion, die dazu neigt dem Rost ein Zuhause anzubieten.
Zum Glück waren nur die Leisten durchgerostet und die Knotenbleche blieben verschont.


Montag, 3. April 2017

Geführtes Ausrücklager / Blaumann Beetle Projekt

Zwei geführte Ausrücklager! Aber warum baut das rechte Lager so dick? Wieder eine Frage, die beantwortet werden will...
Oder muss man das nicht wissen? Kann doch sein das es wichtig ist!


Sonntag, 2. April 2017

Käfer Schalthebel einstellen

Den Schalthebel aufsetzen und mit den beiden M8 Schrauben befestigen.
Bei den folgenden Arbeitsschritten die Kupplung treten!
Der zweite Gang wird eingelegt.
Die Schrauben leicht lösen und den Hebel in Fahrzeug Querrichtung senkrecht stellen, ( Bild 1)
Anschlagplatte unter dem Schaltblock ganz nach links schieben bis sie am Hebel anliegt ( Bild 2 )
Dabei sollte er in einer Neigung von ca.11° nach hinten zeigen. (Bild 3)
Schrauben wieder anziehen und Probeschalten.

An der unteren Anschlagplatte liegt die Führung der Rückwärtsgangsperre rechts und die Nase zeigt vorne nach oben! ( Siehe Pfeil Bild 2 )










Montag, 27. März 2017

Getriebe / Schräglenker / Blaumann Beetle Projekt

Das Schräglenker Getriebe bekommt wegen Undichtigkeit eine neue Dichtung für das Schaltgehäuse.
Grundsätzlich ist es mit dem Getriebe wieder ein Roulette Spiel! No one knows if it really works...
Da bleibt nur das Vertrauen in die deutsche Ingenieurskunst und die Unkaputtbarkeit eines Käfer Getriebes ...


Sonntag, 26. März 2017

ATE Bremssattel Käfer / Mexiko / 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Aufarbeiten der alten ATE Bremssättel vom Mexiko Käfer.
Dabei hat mir die einfache Schönheitskorrektur mit der Drahtbürste nicht ausgereicht!




Es braucht auch neue Manschetten!
Der grob gemessene Kolbendurchmesser ist 40 mm.
Aber wo bestelle ich dieses Mal einen Rep. Satz?
Die Angebotsbandbreite ist riesengroß und beginnt bei 5,27€ für den Satz Dichtringe u. Manschetten und gipfelt für den gleichen Satz mit zwei neuen 10.9 Schrauben für 55,-€.
Dabei gibt es diese Schrauben bei einem anderen Händler für 0.95€ Stück....
Für knapp 60,-€ werden nagelneue Brasil Sättel kpl. mit Bremsbelägen angeboten! Da lohnt kaum das Aufarbeiten der alten Teile. Die guten ATE Qualität's Bremssättel lohnen aber die Arbeit. Sie bekommt man nicht geschenkt wenn sie überhaupt angeboten werden. Meist werden nur Nachbauten der Originale angepriesen...

Werde jetzt hier keine Empfehlung für einen Händler abgeben...
Aber die Preisunterschiede für die gleiche Ware sind echt krass!








So sahen die Sättel vor der Behandlung aus!



Große Preisfrage? Passen diese Mex. Sättel von '97 überhaupt an die 5 Loch Bremsscheiben mit den Tieferlegungsachsschenkel ??? wir werden es sehen...
Was nicht passt... wird passend gemacht           ..................... bis die Tage

Schönen Sonntag
Ralli