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Mittwoch, 24. August 2016

Dienstag, 23. August 2016

Stoßstange / ausgerichtet / AVIS Beetle Projekt

Die Heckstoßstange war nicht gerade am Auto montiert. Das geht gar nicht !!!
Jetzt sieht es schon besser aus...


Sonntag, 21. August 2016

Politur / AVIS Beetle Projekt

Ein verregneter Sonntag, dass ist der richtige Moment für eine komplett Politur.
Es gab einige Stelle die es wirklich nötig hatten. Nun ist der Glanz akzeptabel ...
Die Füchse wurden auch aufpoliert und mit Hartwachs versiegelt.

Werde diese Woche zum Gutachter fahren! Mal sehen was der sagt?

Euch einen schönen Wochenstart
Gruß Ralli


Samstag, 20. August 2016

Benzinpumpen Notabschaltungs Relais / AVIS Beetle Projekt

Heute endlich dazu gekommen, das Benzinpumpen Relais einzubauen.
Besser ist, man hat eins an Bord...
Klar, und es gab einen Überbrückungsschalter, um nach langer Standzeit die Schwimmerkammern zu füllen.
Desweiteren, funktioniert jetzt die Tankanzeige mit neuem Geber.
Ein Lichtsummer warnt vor dem Vergessen das Licht auszuschalten.



Besuch beim Manni

Gestern ging es im Typ3 zur Arbeit.
Freie fahrt, in der letzten Woche der Sommerferien, bringt morgendlichen Spaß...

Nach dem Job ging es nicht gleich zurück! Mit offenem Schiebedach fuhr ich weiter nach Grevenbroich.
Dort hat sich Manni mächtig ins Zeug gelegt und seinen Typ3 auf Hochglanz gebracht.
Beim Aufbau des Wagens wurde einmal alles zerlegt und komplett in den Neuzustand versetzt.
Hierbei half Jens Kraft ordentlich bei den Sandstrahlarbeiten und dem chromatieren von Anbauteilen mit.

Beim Telefonat am Vortag, klag in der Stimme von Manni, eine große Portion Wehmut.
Der nagel neue 1776ccm Motor läuft wie ein Sack Nüsse und springt heiß erst nach einer viertel Stunde wieder an. Ein Zustand der Verzweifelung, denn der Kölner Motorbau konnte keine Abhilfe schaffen und berief sich auf zu hohe Temperaturen im Motorraum.

Nach herzlichem "Hallo" wollte ich dann auch gleich den Motor sehen und hören.
Was soll ich sagen, der Ventiltrieb war so laut, einfach two much...

Dann noch zwei mal den Kopf geschüttelt und wir beschlossen nach dem Rechten zusehen.
Zuerst haben wir den Zundzeitpunkt geändert.
Ventildeckel runter und bei allen Ventilen das Spiel korrigiert.
Dabei fanden wir eine Kontermutter im Ventildeckel und an dem Kipphebel ein Ventilspiel von 5mm.
Klar, das war der Grund für den Radau und der Motorschaden hätte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zum Abschluss wurde das Ganze mit der Stroboskoplampe fein abgestimmt...

Ich blicke über meine Schulter und sehe Manni mit einer fetten Gänsehaut, den Tränen nahe in der Ecke stehen. Er lauscht dem sauber laufenden Typ1 Motor ...
Wir fallen uns in die Arme und der Typ aus Essen kommt und fährt und hat genau so viel Spaß in den Backen wie Manni...

Hi Manni,
allzeit gute Fahrt

schön das ich helfen konnte
Liebe Grüße Ralli