Translate

Sonntag, 16. August 2015

Kupplungszug einbauen / AVIS Beetle Projekt

Wie jetzt bei der Instandhaltung am Grand Type, habe ich auch an der AVIS Bodenplatte, das Kupplungszugrohr mit der Fettpresse gefüllt.
Gut schmieren geht über studieren ...


Unterlegscheiben / Stoßdämpfer / AVIS Beetle Projekt

Edelstahl Unterlegscheiben für die Stoßdämpfer.
Ist nur eine Kleinigkeit, die mir bei vielen Käfern ist Auge fällt.
Sieht man unter den VW, sieht man oft viel zu große Unterlegscheiben an den Dämpfern.
Das liegt einerseits an der Din Norm für Schrauben und deren Unterlegung, diese fällt in diesem
Fall immer zu groß oder viel zu klein aus. Zu mindestens was das Baumarktsortiment angeht!
Nimmt man eine passende Scheibe vom Außendurchmesser, ist das Kernloch zu klein!
Eine Bohrmaschine mit passenden Bohrer und ein paar Minuten Zeit, bringen die richtigen Scheiben ans Auto. Nimmt man Edelstahl Scheiben, bleiben sie auch am Bohrloch rostfrei.
Was in diesem Bereich am Auto Sinn macht.









Bug Show 2015


Kupplungshebelwelle / Pedalerie / Grand Type Projekt

Instandhaltung am Typ 3

Nun lässt sich das Kupplungspedal wieder leichter treten!
Mehrere Ursachen führten zur Schwergängigkeit.

Dieser verschließende Hebel an der Kupplungshebelwelle war wohl ein Grund?
Die Welle ist getauscht und das Kupplungsrohr mit viel Fett gefüllt.

Ein herrlicher Komfort stellt sich ein ... traumhaft ... selbst bei meiner 771kg Kennedy Druckplatte






Freitag, 14. August 2015

Heimreise / Bug Show 2015

Hier ein Bild von der Heimreise.
Dieses Mal zusammen mit Markus und vielen anderen VW Freunden ... bei kaum zu überbietenden Wetter. Ein wahnsinnig schönes Wochenende ging vorbei.
Auf der Heimreise blieb die Werkzeugkiste im Auto und wir hielten nur für ein Eis am Stiel ...

Auf Wiedersehen in 2016