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Freitag, 14. Oktober 2011

Teil 6: TÜV Revision








Heute lief es nicht nach Plan!
Eigentlich wollte ich die Ventildeckel abdichten und dran schrauben. Aber ein kleiner Oelfleck unter dem 
Motor zeigte an, das es irgendwo noch undicht ist.
Erstdiagnose: Oelwannendeckel !
Also, 10er Schlüssel angesetzt und nachgezogen. Leider zuviel des Guten.
Alle Stehbolzen irgendwie locker und ein Gewinde platt. Scheibenkleister :-(
Freitag 16.00Uhr!
Also, rein ins Auto um Schraubensicherung hochfest zu besorgen. Bin dann relativ schnell bei ATU fündig geworden. Und wieder zurück.
Beim einkleben fällt mir dann blöder weise ein Stehbolzen in das Oelsumpfgehäuse.
Wieder 10er Schlüssel in die Hand genommen und den Sumpf abgeschraubt. So ein Dreck!!

Die Aktion hatte aber ein Gutes! Denn es stellte sich heraus, das auch die andere Dichtung ihren Dienst nicht ordnungsgemäß verrichtet hat.
Alles sauber machen und entfetten, noch einen weiteren Stehbolzen festkleben und alles wieder zusammen setzen. Fertig!

Der Lichtblick des Tages war unsere nagelneue Kaffeemaschine. Die hat Heute alles richtig gemacht.
Apropos: richtig gemacht.
Das einschlagen des Getriebesimmerings ist mir gelungen. Morgen kommt das Oel rein!
Danke Markus, für das Rohr! Das hat geholfen! Jetzt sind es drei Rohre. Ich habe tatsächlich noch eins gefunden. Toll

Bis Morgen und Glückauf, Ralli

Zusatzölsumpf mit Filtereinsatz




Der feinmaschige Metallfiltereinsatz hat ganze Arbeit geleistet. Hier ist er wieder einbaufertig ausgewaschen.
Stramme 13013 Km mit dem ersten Oel. Dafür war er relativ sauber.
Die Anschaffung des Zusatzsumpfs war eine gute Idee, schon alleine wegen des feinen Oelfilters.
Die Oeltemperaturen waren nie in der Nähe des kritischen Bereichs.

Undicht Made in Germany






Made in Germany -- undicht in Germany

 Gestern kamen die Alu Ventildeckel runter um das Ventilspiel einzustellen.
Nach genau 13013 gefahrenen Kilometern, in 17 Monaten!

Leider waren die Ventildeckel von Anfang an undicht.
Beim Neuaufbau wurden die Deckel mit den mitgelieferten Viton Dichtringen montiert. Undicht!
Zwischendurch habe ich sie gegen Kork Dichtungen ersetz, was aber nicht viel geholfen hat.
Heute gibt es den letzten Versuch,  mit Dichtringen und Hylomar!
Wenn das nicht fruchtet, kommen die Teile in die Tonne.

Angesichts der schlechten Beschaffenheit der Dichtflächen kein Wunder. Die größten Unebenheiten
habe ich beseitigt. Vielleicht klappt es !

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Ohne Worte






Es gibt aber auf dem schnellsten Weg einen intakten zugesand !

Dienstag, 11. Oktober 2011

Material und Flüssigkeiten


Kleiner Unterschied - große Wirkung. 
Was ist das richtig Getriebeöl? Für meinen Typ3?  Morgen werden drei Flaschen von  diesem Öl kaufen! 

Gestern bei CSP angerufen und Heute geliefert. Klasse, wenn ich auch dagewesen wäre um das Pakett anzunehmen ;-)
Teile: Getriebesimmering, Viton Dichtring für CSP Ventildeckel, Dichtung für Oelfilterdeckel, Schwalblech Motorentlüftung. Nur Kleinkram, aber ohne geht es nicht.

Das Motoröl, wird wieder ein Mineralöl 15W 40. Der Klassiker unter den Ölen ;-) 
Damit bin ich immer gut gefahren.

Info:
Der Hypoidantrieb (auch Hypoidgetriebe) ist eine Abwandlung des Kegelradgetriebes. Im Gegensatz zum normalen Kegelradantrieb sind hier die Achsen von Antriebs- und Tellerrad versetzt, schneiden sich also nicht.

Neben der Abwälzbewegung der Zähne entsteht aber als Folge der Achsversetzung auch eine für Zahnräder unerwünschte Gleitbewegung. Dies stellt erhöhte Anforderungen an die Materialqualität und erfordert in der Regel Getriebeöl mit speziellen additiven(sogenannte Hypoidöle) zur Schmierung. Das Tellerrad ist im Gegensatz zu anderen Zahnrädern nicht gerad- oder schräg-, sondern bogenverzahnt, wodurch die Herstellung zusätzlich verteuert wird.