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Dienstag, 11. Oktober 2011

Material und Flüssigkeiten


Kleiner Unterschied - große Wirkung. 
Was ist das richtig Getriebeöl? Für meinen Typ3?  Morgen werden drei Flaschen von  diesem Öl kaufen! 

Gestern bei CSP angerufen und Heute geliefert. Klasse, wenn ich auch dagewesen wäre um das Pakett anzunehmen ;-)
Teile: Getriebesimmering, Viton Dichtring für CSP Ventildeckel, Dichtung für Oelfilterdeckel, Schwalblech Motorentlüftung. Nur Kleinkram, aber ohne geht es nicht.

Das Motoröl, wird wieder ein Mineralöl 15W 40. Der Klassiker unter den Ölen ;-) 
Damit bin ich immer gut gefahren.

Info:
Der Hypoidantrieb (auch Hypoidgetriebe) ist eine Abwandlung des Kegelradgetriebes. Im Gegensatz zum normalen Kegelradantrieb sind hier die Achsen von Antriebs- und Tellerrad versetzt, schneiden sich also nicht.

Neben der Abwälzbewegung der Zähne entsteht aber als Folge der Achsversetzung auch eine für Zahnräder unerwünschte Gleitbewegung. Dies stellt erhöhte Anforderungen an die Materialqualität und erfordert in der Regel Getriebeöl mit speziellen additiven(sogenannte Hypoidöle) zur Schmierung. Das Tellerrad ist im Gegensatz zu anderen Zahnrädern nicht gerad- oder schräg-, sondern bogenverzahnt, wodurch die Herstellung zusätzlich verteuert wird.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Teil 5: TÜV Revision


Richtig! Abdeckung über den Schleifkohlen der Lima



Das Ziel für die Mängelliste: Der Auspuff muss 3dB leiser werden.
Die Fahrgeräusch Messungen ergaben 87dB, es dürfen aber nur 84dB sein.
Hier das Schwallblech das helfen soll.


Dieses Gebläse hat eine E-Heizung und kommt unter das Armaturenbrett.
Es ist aber leider wenig Platz und daher etwas tricky. Wie schön!! Bastelstunde!


Ein Sonntag in der Garage / es ist angerichtet


Heute wurde eine Sonntags Schicht eingelegt. 
Aber erstmal den Griechen anne Ecke supported und ne Pommes Currywurst geordert
 Ohne Mampf kein Kampf.

Hand angelegt wurde auch!
Quizfrage: was ist das für ein Blech / wofür ist es?
Auflösung folgt später ;-)



Teil 4: TÜV Revision


Der Motor ist wieder zusammen. Der linke Ventildeckel bekommt aber noch eine neue Dichtung.


Jetzt müsste ich mal einen neuen Getriebesimmering bestellen, damit der Motor wieder an seinen 
Platz kommt. Klar und einmal frisches Oel für das Getriebe. Nehme ich GL4 oder GL5.
Das muss ich nochmal nachschlagen.

Samstag, 8. Oktober 2011

Teil 3: TÜV Revision


Teil 3: Motorgebläsekästen abbauen!





Warum  genau auf der Dichtfläche am Motorgehäuse diese Schlagzahlen auftauchen und dadurch eine Undichtigkeit verursachen, ist mir ein Rätsel?



In der Mitte ist der aktuell verbaut gewesene Sockel zusehen.
Ihm hatte ich zwei Schlauchanschlüsse verpasst. Was sich als nicht sehr effektiv heraus gestellt hat.
Zwei weitere in Reserve, nun kommt der Rechte von ihnen zum Einsatz.


Damit nichts mehr schief geht in Sachen Dichtheit, wurde der Sockel samt Alu-Schwallblech mit
Hylomar eingesetzt.