Translate

Sonntag, 21. September 2025

Airmighty Show 2025 / Niels / Thank you for the Show






**Jep — es ist Showtime im Hangar 11!**

Samstagmorgen, 8:30 Uhr: runter in die Garage — und ab ging es, standesgemäß im luftgekühlten VW Type 3, zur Airmighty Show 2025.
Niels Timmerman hat eingeladen — da lässt man sich nicht zweimal bitten, da muss man dabei sein!

Auf der Bahn ging es zügig voran. Ohne Weggefährten konnte nach Lust und Laune am Kabel gezogen werden. Nach kurzer Zeit ging es in Gronau von der Autobahn runter auf die Landstraße, um Timo für das letzte Stück der gemeinsamen Fahrt einzusammeln.

Gute Freunde treffen und sich den Köstlichkeiten der holländischen Frittenkunst hingeben — ein traumhafter Tag rund um mein Hobby, dem ich nun seit **20 Jahren** meine Freizeit widme.
*All you can eat* — danke, Timo, fürs Food-Sponsoring: fettig und lekker … jummy!

Auf dem Rollfeld vor dem Hangar angekommen, treffe ich gleich Mario Steinhauser. Er hat mir netterweise ein paar Kleinigkeiten mitgebracht, die es nur bei ihm zu kaufen gibt — der absolute Typ-3-Spezialist in der Szene. **Thanx, Mario!**
In seinem Schlepptau: ein weiterer Typ-3-Freak Michael Moos. Der baute damals parallel zu meiner Stufe seinen Variant auf — wir hatten wirklich dieselben Schmerzen. Heute trägt er eine seiner Vorderachsen unterm Arm, um einen Kunden glücklich zu machen. Typisch Michael!

Im Hangar begegneten uns die glänzenden Lackschichten der wundervoll ausgestellten Aircooled-Volkswagen. Man kann kaum in Worte fassen, was es dort zu sehen gab — in welcher Menge und Qualität, das spottet jeder Beschreibung.
Ganz abgesehen davon, wie viel Arbeit und Enthusiasmus in diesen Autos steckt — einfach der absolute Ober-Hammer!

Nach der bisher absolut besten Bugshow 2025 -- hat auch die Airmighty Show 2025 eine weitere Schüppe drauf gelegt. Kann man das noch toppen ???

Sensationelle werden sie für immer in meiner Erinnerung bleiben.




Airmighty Show 2025 / Latelooker Top 20 / For me " Best of Show"

 


Airmighty Show 2025 / VW Karmann Ghia Type 14

 


Airmighty Show 2025 / VW Type 3 Variant

 


Airmighty Show 2025 / Wheels and paint

 


Airmighty Show 2025 / Ragtop Beetle

 





Airmighty Show 2025 / Autobahn Scrapers / Hangar 11 Rollfeld

 


Airmighty Show 2025 / VW Type 34 / Hangar 11

 



Sonntag, 7. September 2025

Es geht nur langsam weiter / So many things to do

So viele Dinge zu tun!

Was ja eigentlich mein Hobby ist – an Autos zu schrauben, zu reparieren, zu konstruieren ... – macht an den Alltagsautos irgendwie viel weniger Spaß: Die sollen einfach funktionieren, bitteschön! Aber nein, sie sind auch alt geworden, zusammen mit mir in die Jahre gekommen, würde man sagen.

Sie können einfach nicht mehr so wie früher. Alles ist etwas hakelig und unrund, und nur unter Stöhnen geht es voran. Der VW T5-Bus braucht einen neuen Turbolader, neue Injektoren und eventuell einen neuen Zylinderkopf. Er ist gerade komplett außer Gefecht gesetzt und wartet auf seine Reparatur – in ein paar Wochen …?

Derweil habe ich den 99er-New-Beetle reanimiert. Bei ihm wäre eigentlich eine große Inspektion mit Zahnriemen und Wasserpumpe vonnöten. Ich möchte gar nicht vom Wasserverlust erzählen. Ist so, hält sich aber in Grenzen! Gestern gab es erst mal eine neue Batterie, nun fährt er wieder und trägt mich von A nach B. Alles nervt gerade gewaltig!

Aufräumen ist auch ein Riesenthema, dem ich mich von morgens bis abends widmen könnte. Es muss unbedingt Freiraum geschaffen werden – um jeden Preis. Der Schrott muss von brauchbaren Sachen getrennt und entsorgt werden. Zugestellte Flächen bremsen alles – und jeden Gedanken.

Das liebe Geld fehlt auch an allen Ecken und Enden. Da muss man viele Kompromisse eingehen. Darüber darf die Lust nicht verloren gehen – was schwierig genug ist. Erfindungsreichtum ist gefragt!

Der Blick auf das, was schon geschafft ist, gibt Kraft und Freude, weiter zu werkeln.

 Schön wenn ein guter Freunde die Stange hält...





Freitag, 5. September 2025

Ledersitze / Neue Konsole / Fahrersitz / STP / VW 1500S

Die Fahrersitzkonsole ist ebenfalls fertig


Wie bereits vermutet, stellte die Konsole für den Fahrersitz kein Problem dar – der Weg war klar.

 
Für diese Sitz-Konsole existiert keine Bauanleitung. Die Halterung für den Sportsitz sollte einfach, stabil, leicht und schnell wechselbar sein – und genau das ist sie geworden. Ich freue mich sehr über die vielfältigen Einstellmöglichkeiten der Sitzposition; sie werden den Fahrspaß deutlich unterstützen. In ruhigen Momenten ermöglichen ein kurzer Handgriff eine Liegeposition – einfach traumhaft. Ein Wunder der Technik hält Einzug in eine 60ziger Jahre Karre!

Happy Weekend all together
 Ralli




Mittwoch, 3. September 2025

Ledersitze / Neue Konsole / STP / VW 1500S

Runter von den Probehölzern!


Jetzt sitzen die neuen Stühle richtig im Typ 3! Die Konsole zur Aufnahme hat zwar etwas Zeit gebraucht – aber es ließ mir einfach keine Ruhe.

Es geht nicht besser, und es macht richtig Spaß, vernünftig zu sitzen und mittig auf Augenhöhe durch die Windschutzscheibe zu blicken.

Was für ein Genuss – so einfach kann das Leben sein …

Die Konsole für den Fahrersitz sollte jetzt deutlich leichter von der Hand gehen – ist die Konstruktion doch bekannt, muss ich nur noch eine zweite nachbauen.

Eine gute Sitz-Konsole zu bauen, ist gar nicht so einfach, wie es den Anschein hat! Ist das der Grund, warum man diesen Umbau so selten sieht? Vielleicht, aber die meisten wollen ihren Oldtimer so lassen, wie er ist. Und für die meisten ist es ja auch nicht tragisch, wenn der Oldi nur dreimal im Jahr aus der Garage geholt wird.

Die Frage nach der Geschmacks­sache stellt sich hier natürlich ganz besonders …

Aber für mich nicht, ist der STP doch von Vorne bis Hinten eine einzige Einzelanfertigung für mich ganz persönlich... hihi





Samstag, 30. August 2025

Airmighty Show 2025 / STP / VW 1500S

**Silver Type Pro – Not a Show Car in 2025**


What am I doing on **September 20–21, 2025**? Am I heading to the Airmighty Show at Hangar 11 in Enschede (NL)?
Fair question — you might think the STP is virtually finished! And judging by the photos I share, that impression could be totally justified…

But nothing could be further from the truth: there is still so much to do on the Notchback!

* The driver’s door needs to be painted a second time.
* The engine must be completely removed again.
* The wiring harness is only halfway done.
* The EMU needs a base mapping.
* Engine cover: sheet-metal work and painting are pending.
* Even the bumpers still need color.
* Seat frames to be built.
* And a bunch of small details are still missing.
* …

Maybe I’ll end up parking the car under the Christmas tree — or I’ll welcome the cherry blossoms with a nice drive. But a car show? That’s just not happening this year.
It’s a shame, but what are you gonna do? Can’t do a thing— that’s how it is...

This 60-year-old car has been through so much already — a few more days of waiting won’t make a difference.
I just want to go for “a spin” with it!



Silver Type Pro – kein Show-Car 2025


Was mache ich am **20./21. September 2025**? Fahre ich zur Airmighty Show im Hangar 11, Enschede (NL)?
Eine berechtigte Frage – könnte man meinen, der STP sei nahezu fertig! Und anhand der Bilder, die ich poste, könnte man das tatsächlich denken…

Doch weit gefehlt: Es gibt noch so vieles zu tun am Notchback!

* Die Fahrertür muss ein zweites Mal lackiert werden.
* Der Motor wird komplett ausgebaut.
* Der Kabelbaum ist erst halb fertig.
* Der EMU benötigt ein Basemapping.
* Motordeckel: Blecharbeiten und Lackierung stehen an.
* Auch die Stoßfänger brauchen noch Farbe.
* Sitzkonsolen bauen
* Und diverse kleine Details fehlen noch.
* ...

Vielleicht stelle ich mir den Wagen unter den Weihnachtsbaum – oder ich begrüße die Kirschblüte mit einer schicken Ausfahrt. Aber auf eine Autoshow – geht es in diesem Jahr nicht. 
Das ist sehr schade, aber wat willze machen? Da machte nix, isso...

Das 60 Jahre alte Auto hat soviel erlebt, da kommt es auf ein paar Tage Geduld auch nicht mehr an. 
Ich will doch einfach nur "eine Runde mit ihm drehen'' !


Donnerstag, 28. August 2025

Ledersitze / STP / VW 1500S

 Vernünftig sitzen im VW Typ 3



Das Thema begleitet mich schon seit langem: Als „Sitzriese“ macht mich die originale Bestuhlung im VW Typ 3 nicht gerade glücklich. Sitze ich mit geradem Rücken, schaue ich nicht durch die Windschutzscheibe – stattdessen trifft mein Blick auf Augenhöhe die Sonnenblende. Das ist weder erträglich noch bequem.

Auch das Geradeauftreten auf das Kupplungspedal ist schwierig – das originale Lenkrad steht im Weg. Also heißt es: Lösungen finden oder unkomfortabel durch die Gegend „eiern“.

Es müssen ein anderes Lenkrad und bequemere Sitze her. Aber welche passen ästhetisch zum Auto der 60er Jahre? Was ist bequem? Was lässt sich mit H-Zulassung realisieren? Und wie befestige ich bessere Sitze?

Eine passende Lösung zu finden ist gar nicht so einfach. Habe ich mein Glück gefunden, mit dieser Kombination?





Montag, 25. August 2025

Motordeckel Erhöhung / STP / VW 1500S

Es braucht ein bissl mehr Platz unter dem Motordeckel


Jetzt wird der Freiraum auf dem Weg gebracht.




Sonntag, 24. August 2025

Class 11 Projekt

Ein Class 11 Projekt braucht Schräglenker Aufnahmen und für den Einbau kommen meine guten alten Lehren zum Einsatz.

Schön wenn sich was tut...




Donnerstag, 21. August 2025

Stand der Dinge am STP

Auf Nachfrage berichte ich kurz, in welcher Phase sich das Silver Type Projekt befindet.


Der Projektstart war vor etwa vier Jahren – am 9. Juli 2021. Kein Tag verging, an dem ich nicht an das Projekt dachte!

Auch gestern wurde wieder Hand angelegt – leider ohne Blogeintrag und Foto. Folgendes wurde erledigt:

* Die Scheibenwischerarme bekamen endlich frische Wischerblätter aufgesteckt.
* Die Türinnenverkleidung auf der Beifahrerseite erhielt besseren Chrom-Schmuck am Türöffner und        an der Fensterkurbel – passende Teile hatte ich aus Spa-Francorchamps mitgebracht.

* Der schwarze Typ 3 brauchte dringend eine gründliche Wäsche – nach Wochen war das überfällig.
* Für eine liebe Freundin bastelte ich ein Geburtstagsgeschenk.
* Eine schmutzige Kunststoffkiste wurde gründlich gereinigt.
* Werkzeug und Utensilien wurden sortiert und weggeräumt.
* Die Batterie hing ich wieder ans Ladegerät.
* Außerdem machte ich mir Gedanken über die Sitze, deren Befestigung und die Sitzkonsolen.
* Auf dem Heimweg besuchte ich meine liebe Schwester, die ich seit Monaten nicht gesehen hatte.
* Zu Hause angekommen, ging es direkt an den Herd, um das Abendessen zu kochen.

Zack, ein weiterer Tag ist Geschichte.


Jetzt kommt dann meistens die Frage: wann wird das Auto fertig?
Keine Ahnung, das Auto schweigt und verrät es mir nicht...
Vielleicht nächstes 2026?



Mittwoch, 20. August 2025

Bug Show 2025 / VW Typ 3

 Das reine Typ 3 Treffen am Samstag Abend war richtig gut besucht.


  

Nicht alle schaffen es diesen Termin wahrzunehmen. 


 

einige stecken im Verkehr fest, andere stehen auf dem Camping Ground.

Mein schwarzer Typ 3 ist gar nicht erst angereist... habe ihn einfach zu Hause gelassen.

Alles kann nichts muss, herrlich... jeder macht sein Ding und hat nee Menge Spaß dabei!



Bug Show 2025 / Camp Ground

 Gut Frühstücken.




Candle Light Dinner.


Gut gebettet im VW Bus T5.

Wir feiern die 30. Bug Show und 50 Jahre California Look



Bug Show 2025 / People

 


Bug Show 2025 / Late Looker