Hi
Dirk,
schön
von Dir zu hören.
Ja, es
ging voran am AVIS Beetle Projekt.
Das ist
mein oberster Wahlspruch. Die Karre muss fahren und alltagstauglich
funktionieren.
Nur
schön aussehen und klingen ist irgendwann zu wenig. Der richtige Spaß kommt mit
dem Fahren…
Das
Wetter ist schön und Du willst los? Runter, reinsetzen und losfahren ………. Und
Spaß
Auf
Deine Frage nach der Ölkühlung:
Ich
würde auf keinen Fall, das Öl aus dem Motor führen, um es zu filtern und zu
kühlen.
Meter
weise Schlauch am Auto finde ich nicht schön und es ist auch völlig unnötig.
Ich
habe mich damals für einen Zusatzölsumpf am Typ3 Motor entschieden. Diese Wahl
war goldrichtig !!!
Der
Motor läuft damit ganz hervorragend.
Ein
Liter mehr Öl zu den 2,5 Litern im Motor sind eine Menge, plus das
Zusatzsumpfgehäuse aus Aluminium
das
Wärme aufnimmt und abführt, plus einem internen Feinölfiter, der auch noch
auswaschbar ist.
Ölkühler
an der Stoßstange, sind ein Relikt aus grauer Vorzeit!
Die
Ölpumpe hat bei schneller Kurvenfahrt immer genug Öl anzusaugen, der
Zusatzsumpf bildet eine zweite Kammer,
die das
Wegschwappen verhindert!
Ganz
wichtig, der original Ölkühler bleibt natürlich! Im Gebläsewind hilft er auch
im Stand, die Temperaturen zu halten.
Spricht
man mit den Experten die Probleme mit hohen Temperaturen haben und sich für
einen externen Ölkühler entschieden.
Haben
diese Experten ihre alten verdreckten original Ölkühler wieder eingebaut!? Das
ist am falschen Ende gespart… und die Kühlung bleibt aus…
Die
Frage nach einem Aufenthalt auf einem Prüfstand um die richtige Bedüsung der
Vergaser zu finden, beantworten sie auch nur mit einer
Kopfbewegung
von links nach rechts.
Ein zu
mager eingestellter Vergaser bei Last, da wird jeder Motor heiß… auch einer mit
Frontölkühler…
Ist der
Zündzeitpunkt auch richtig gewählt? Zuviel Frühzündung, das wird auch heiß
Auch
mit dem Wärmewert der Zündkerze kann man spielen.
Bekommen
die Vergaser frische Luft, oder die warme Demse aus dem Motorraum
Selbst die dicken Aluminium Ventildeckel führen Wärme ab.
Selbst die dicken Aluminium Ventildeckel führen Wärme ab.
Ich bin
kein Experte, aber ich bin seit Jahren zufrieden mit meinem Zusatzölsumpf.
Damit sich keiner angegriffen fühlt, der einen Frontölkühler fährt, sein gesagt: Das geht auch!
Dazu würde ich aber einen Elektrolüfter setzen, am besten mit einem Thermoschalter.
Damit sich keiner angegriffen fühlt, der einen Frontölkühler fährt, sein gesagt: Das geht auch!
Dazu würde ich aber einen Elektrolüfter setzen, am besten mit einem Thermoschalter.
Die
Frage nach den Vergasern kann ich Dir nicht beantworten, weil ich nicht weiß
was Du für einen Motor baust???
Grüße
Ralli
Hallo Ralle,
AntwortenLöschenfür moderat getunte Typ 1 Motoren kann ich Dir voll zustimmen. Typ 4 Ölkühler im Typ 1 Gebläsekasten https://trendelbug.wordpress.com/2016/04/19/geblaesekastenumbau/
Wenn es dann mehr wird denke ich wird man um mehr Ölkühlung nicht herum kommen.
Solch ein Hochleistungsaggregat hab ich aber noch nicht gefahren.-
Gruß Jörg
Hi Jörg,
AntwortenLöschenhast Du denn schon mal einen Zusatzölsumpf gefahren?
Was hilft der Ölkühler an der Stoßstange, wenn die Karre im Stau oder an der Ampel steht?
Da wird dann auch eher, die Menge an Öl helfen, die im Schlauch und im Kühler steckt...
Wie auch immer, wegen meiner darf es auch ein Full Flow sein.
Mir reicht mit meinem Pipi Motor, der 1Liter Sumpf und das habe ich wirklich ausgiebig in den Bergen getestet. Dabei habe ich wirklich nichts geschont.
Ich habe noch die Bilder vor Augen, wie stolz ein Kumpel auf seinen Ölkühler war. Tage später hat er geflucht und versucht, die vielen Verschraubungen dicht zukriegen...
Komischer weise war keiner mit richtig fettem Motor und Frontölkühler in den Bergen zusehen.
Da werden dann eher, die dicken 44 oder 48 IDA's Weber die Schwierigkeiten machen.
Jeder so wie er es mag, bitte schön. Hauptsache man hat Spaß am Hobby
allen eine gute Fahrt und ein sonniges Wochenende
Danke nochmal für das Super Feedback! Dirk
AntwortenLöschenGerne Dirk,
AntwortenLöschenes ist natürlich meine ganz eigene Philosophie und die ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Vielleicht helfen meine Argumente sich eine eigene Meinung zu bilden.
Viel Spaß am Schrauben
Gruß Ralli
Die Lösung gefällt mir immer mehr Ralli!
AntwortenLöschenGrüße Martin
Guten Morgen Martin,
AntwortenLöschenam AVIS Motor habe ich solche Typ 3 Wärmeleitbleche montiert!
http://rallegolle.blogspot.de/2013/01/rosmalen-2013.html
http://www.kaeferklein.de/shop/themes/kategorie/detail.php?kategorieid=307&artikelid=252
Diese Bleche verwirbeln die Kühlluft besser um die Zylinder als die kleine Variante vom Käfer.
Es war ein bisschen tricki, weil der Motor nur 1400ccm hat. Aber mit kleinen Anpassungen waren sie dann auch montiert.
Sie sind eigentlich für 1500/1600ccm Motoren gedacht.
Mit diesen Teleskop Stösselschutzrohren kann man die Luftbleche auch ohne großen Aufwand anbauen.
http://www.csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/shop_main.cgi?func=det&wkid=13603472242&rub1=Motor&rub2=Ventiltrieb%20%2F%20Zylinderkopf%2CSt%F6%DFelschutzrohre&artnr=10310a&pn=0&sort=0&all=
Lieben Gruß Ralli
;-)
Nur so als Tipp...