Translate

Mittwoch, 24. August 2016

Dienstag, 23. August 2016

Stoßstange / ausgerichtet / AVIS Beetle Projekt

Die Heckstoßstange war nicht gerade am Auto montiert. Das geht gar nicht !!!
Jetzt sieht es schon besser aus...


Sonntag, 21. August 2016

Politur / AVIS Beetle Projekt

Ein verregneter Sonntag, dass ist der richtige Moment für eine komplett Politur.
Es gab einige Stelle die es wirklich nötig hatten. Nun ist der Glanz akzeptabel ...
Die Füchse wurden auch aufpoliert und mit Hartwachs versiegelt.

Werde diese Woche zum Gutachter fahren! Mal sehen was der sagt?

Euch einen schönen Wochenstart
Gruß Ralli


Samstag, 20. August 2016

Benzinpumpen Notabschaltungs Relais / AVIS Beetle Projekt

Heute endlich dazu gekommen, das Benzinpumpen Relais einzubauen.
Besser ist, man hat eins an Bord...
Klar, und es gab einen Überbrückungsschalter, um nach langer Standzeit die Schwimmerkammern zu füllen.
Desweiteren, funktioniert jetzt die Tankanzeige mit neuem Geber.
Ein Lichtsummer warnt vor dem Vergessen das Licht auszuschalten.



Besuch beim Manni

Gestern ging es im Typ3 zur Arbeit.
Freie fahrt, in der letzten Woche der Sommerferien, bringt morgendlichen Spaß...

Nach dem Job ging es nicht gleich zurück! Mit offenem Schiebedach fuhr ich weiter nach Grevenbroich.
Dort hat sich Manni mächtig ins Zeug gelegt und seinen Typ3 auf Hochglanz gebracht.
Beim Aufbau des Wagens wurde einmal alles zerlegt und komplett in den Neuzustand versetzt.
Hierbei half Jens Kraft ordentlich bei den Sandstrahlarbeiten und dem chromatieren von Anbauteilen mit.

Beim Telefonat am Vortag, klag in der Stimme von Manni, eine große Portion Wehmut.
Der nagel neue 1776ccm Motor läuft wie ein Sack Nüsse und springt heiß erst nach einer viertel Stunde wieder an. Ein Zustand der Verzweifelung, denn der Kölner Motorbau konnte keine Abhilfe schaffen und berief sich auf zu hohe Temperaturen im Motorraum.

Nach herzlichem "Hallo" wollte ich dann auch gleich den Motor sehen und hören.
Was soll ich sagen, der Ventiltrieb war so laut, einfach two much...

Dann noch zwei mal den Kopf geschüttelt und wir beschlossen nach dem Rechten zusehen.
Zuerst haben wir den Zundzeitpunkt geändert.
Ventildeckel runter und bei allen Ventilen das Spiel korrigiert.
Dabei fanden wir eine Kontermutter im Ventildeckel und an dem Kipphebel ein Ventilspiel von 5mm.
Klar, das war der Grund für den Radau und der Motorschaden hätte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Zum Abschluss wurde das Ganze mit der Stroboskoplampe fein abgestimmt...

Ich blicke über meine Schulter und sehe Manni mit einer fetten Gänsehaut, den Tränen nahe in der Ecke stehen. Er lauscht dem sauber laufenden Typ1 Motor ...
Wir fallen uns in die Arme und der Typ aus Essen kommt und fährt und hat genau so viel Spaß in den Backen wie Manni...

Hi Manni,
allzeit gute Fahrt

schön das ich helfen konnte
Liebe Grüße Ralli


Sonntag, 14. August 2016

Geschraubte Kipphebelwellen / AVIS Beetle Projekt

Heute kamen die neuen geschraubten Kipphebelwellen an die Zylinderköpfe.
Damit gehören gebrochene Federringe der Vergangenheit an. Desweiteren erhoffte ich mir mehr Laufruhe bei höheren Drehzahlen.
Beim Wechsel der Wellen, nahm ich die NOS Kippelhebel, vom Teilemarkt aus Spa.
Also, einmal alles neu !!!
Dabei bemerkten wir, dass die NOS Kippelhebel etwas größer sind, also die für Motoren von 1300-1600ccm.
Die verbauten Hebel waren vom 1200ccm Motor. Kann das zusammen spielen ???

Probieren geht über studieren!
Es kommt auf einen Versuch an und so fand alles ordentlich zusammen. Die Ventile und Steuerzeiten penibel eingestellt und siehe da, der Motor läuft prima.
Er ist weiterhin spritzig und nimmt gut Gas an. Zieht sauber durch bis zur Nenndrehzahl. Da gab es vorher im Übergang zur Hauptdüse ein leichtes Ruckeln im Durchzug...
Cruising bei 55Km/h im dritten Gang ganz entspannt ruckelfrei möglich... dabei darf auch langsam im dritten Gang abgebogen werden ohne runter in den Zweiten schalten zu müssen, einfach wieder Gas geben und der Zwerg zieht fröhlich die Drehzahl an...

Ach ja, das ganz mit einer Engle Nockenwelle W 100


Man kann auch fein ausrechnen und das sollte man eigentlich tun, wenn es was bringen soll !
Schon alleine, damit man nicht den Motor zerstört! Wenn bei zu großem Hub, die Ventile gegen die Kolben stoßen.... aua aua
Diese Liste auf der flat4 Seite gibt Aufschluss was geht...
Danach habe ich wohl alles richtig gemacht, denn die größere Kipphebelübersetzung harmoniert mit der W- Engle Nockenwelle und bestätigt die verbesserte Laufkultur, bei der Probefahrt...



und eigentlich müsste jetzt der 1/2 Zoll Schlüssel ins Bordwerkzeug....


Freitag, 12. August 2016

Teile / AVIS Beetle Projekt

Weitere Teile für den AVIS Beetle, in sensationellen 23 Stunden nach Bestellung geliefert !!!
Ein gebrauchter Hupenschleifring vom Teilemarkt in Spa, dort gab es wenig schönes zu finden.






Donnerstag, 11. August 2016

Spa 2016 / Anreise / Kipphebelwelle Reparatur

Kurz vor 08:00 Uhr , kurz vor Aachen, kurz Pippipause

und als wenn wir es im Urin gespürt hätten: Der Ventiltrieb am AVIS macht sich lautstark bemerkbar!!!

Alle drehen sich weg und holen ihre Werkzeugkisten: was hat er denn, der Kleine?
Erst mal den Ventildeckel runter auf der linken Seite.

Am 4.Zylinder Auslassventil hat sich der Federring samt U-Scheiben und Halteklammer verabschiedet. Zum Glück sind sie nicht weit gekommen, alles liegt im Öl des Ventildeckels.
Das wär nicht mehr lange gut gegangen !!!

Unglaublich: Thorsten findet in seiner Kiste drei U-Scheiben mit dem richtigen Mittenlochdurchmesser! Was noch nicht sensationell genug ist, er hat auch noch Bindedraht in der Materialstärke der zerbrochenen Federklammer.
Also, Kipphebelwelle ausgebaut und aufgefüllt mit Bindedraht gesichert, zusammen gesteckt und Deckel drauf.

Spa wir kommen............. ;-)

Jiippiii jjjaaa jjjeee Schweinebacke




Spa 2016 / Grand Type


Montag, 8. August 2016

Spa 2016 / Sunday morning time to repair

Am Sonntag Morgen ging es frisch ans Werk. Bei herrlichem Wetter haben Markus und meine Wenigkeit mal fix beide Kipphebelachsen ausgebaut und überholt.
Das war auch nötig, den der Schaden vom Vortag zeichnete sich auch auf der anderen Motorseite ab.
Die Suche nach passenden Ersatzteilen auf dem Teilemarkt brauchte seine Zeit! Auf den letzten Drücker haben wir dann doch zwei Nos Kipphebelwellen bekommen.
Der Markt war in den letzten Jahren besser sortiert...


Der Martin schaute uns kurz über die Schulter, bevor es für ihn auf die Heimreise ging.
Seine graue Stufe steht gut im Saft mit den fetten 205er Reifen auf der Hinterachse.





Spa 2016 / AVIS Beetle Projekt

Der AVIS Beetle hat seine erste ausgiebige Tour hinter sich und es ging gleich zu einem VW Treffen.
Zur Bug Show ins belgische Spa Francorchamps! Das ist nicht wirklich weit entfernt (ca.185Km), in Anbetracht der wenigen Testfahrten, schon ein Weg bei dem so einiges passieren kann.
Wir wollten es trotzdem probieren, denn es ist für uns quasi die letzte große Veranstaltung in diesem Jahr. Also auf zur Probefahrt...

Die Bug Show ist eine Veranstaltung, wo die Autos nicht nur rumstehen um gut auszusehen, nein es darf am Kabel gezogen werden. Der Racetrack ist ein großer Bestandteil und es macht riesig Spaß eine freie Runde zu drehen...

Wie es bei Probefahrten so vorkommt, taucht der eine ober andere Fehler an der Technik auf, der behoben werden will...
Auf der Hinfahrt musste schon Hand angelegt werden und eine unglaublich unkonventionelle Reparatur Methode kam zur Anwendung!!! Der Defekt an der Kipphebelwelle wurde mit U-Scheiben und tip top Bindedraht behoben und es durfte zügig weiten gehen über die nahe gelegene Landesgrenze bei Lichtenbusch.
Wir konnten die Friteusen schon riechen, für uns ein Muss-Treffen im Kalender.

Sonnenschein und nur eine kleine Schlange an der Kasse ..... super
Wir stehen auf dem Teile Markt .... das Treffen saugt uns auf und wir lassen uns treiben im Mief von
Tiefgang, Sprit, dreckigen Fingernägeln und Politur ...

Für mich wurde ein Traum wahr, dass der Gedanke und die Bilder, die ich vor zwei Jahren auf der Intensivstation hatte, wahr werden...

Ich wollte das fette Grinsen im Gesicht von Ute sehen, wenn sie mit Ihrem AVIS fährt.

Ich liebe Dich, dein Ralli



Spa 2016


Spa 2016


Freitag, 5. August 2016

Donnerstag, 4. August 2016

Samstag, 30. Juli 2016

Ausflug ins Wuppertal / Beetle Factory / AVIS Beetle Projekt

Zur Krönung der Restauration ging es huckepack nach Wuppertal.
Bei der Gelegenheit möchte ich mich nochmal für den technischen Support beim Beetle Factory Team und Andreas Bröking bedanken.
Ohne die Jungs, hätten wir jetzt nicht die Chance, den Wagen nächste Woche anzumelden.
Vielleicht schaffen wir es zeitlich irgendwie zur Zulassungsstelle...

Aber eigentlich ist das Auto zu hochbeinig für Spa! Doch besser erst nächstes Jahr in die Ardennen ...

Wir sehen uns in Spa
Ralli


Donnerstag, 28. Juli 2016

Spa 2015

noch eine Woche ...


Kipphebelwelle / Federring / AVIS Beetle Projekt

Nach ersten Probefahrten und einem Kontrollblick unter die Ventildeckel, liegt ein Federring zerbrochen im Deckel.
Soweit ist nichts passiert. Der Federring bekam natürlich gleich einen Ersatz.





Samstag, 16. Juli 2016

Sitze / AVIS Beetle Projekt

Sitze noch mal raus und zerlegt. Das Aufpolter Ergebnis gefiel mir noch nicht wirklich.
Der Bezug, saß mir nicht stramm genug und schlug noch Wellen!
Zwei neue Rosshaar Unterlagen für die vorderen Rückenlehnen haben dabei geholfen.


Zu viele Wellen...


Bei der Aktion bekam die hintere Sitzbank auch ihren neuen Bezug verpasst.




Freitag, 15. Juli 2016

Schaltstangenkupplung / AVIS Beetle Projekt

Die erste Probefahrt hat gezeigt, dass die Schaltung sein hakelig ihren Dienst verrichtet.
Im Zuge der neu Justierung des Schalthebels, gab es zusätzlich eine neue Schaltstangenkupplung.
Richtig super ist es immer noch nicht, aber besser. Die nächste Fahrt, wird Aufschluss geben ...
Vielleicht brauche ich einen anderen Hebel ?


Himmel / AVIS Beetle Projekt

Keine Chance !!!
Weiter geht es nicht, beim Himmel Einsetzen.

Vorne und hinten konnte der Stoff gerade eben mit viel Gewalt einrasten, nach rechts und links keine Chance. Die ersten Nähe haben dem Zug schon nachgegeben ...

Die Foto's sind seit zwei Tagen beim Hersteller des Maßanzugs. Der Antwort natürlich nicht ?
Heute sind keine Bürozeiten, werde es am Montag mit einem Telefonat versuchen.

Was soll ich mit solch einem Innenhimmel... bin gespannt was für eine Aussage kommt

Euch ein schönes Wochenende
Grüße Ralli


Dienstag, 12. Juli 2016

Motor / AVIS Beetle Projekt

Plug & Play war nicht !
Es brauchte ein paar Handgriffe mehr um den Motor an Bord zu bringen.
Nun dreht das Spielzeug.
Bin gespannt, was die erste Probefahrt an den Tag bringt... ?




Samstag, 9. Juli 2016

Elektrik / AVIS Beetle Projekt

Man sieht es nicht, aber alle Lampen und Kontrollleuchten haben Funktion.
Es hupt auch ganz gut ... grins
Regen darf kommen, die Wischer laufen. Die Innenbeleuchtung gibt Licht.
An den Geber für die Tankanzeige, würde ich noch ein Fragezeichen setzen.
Es ist nur eine kleine Menge Benzin im Tank ...

Ein Bundbolzen saß noch nicht richtig fest, den habe ich nochmal nachgezogen

Die Sicherheits-Schaltung für die elektrische Benzinpumpe soll noch rein.
Das Relais für die heizbare Heckscheibe fehlt noch.
Die Sitzheizung muss ich noch testen, ist aber erstmal nicht so wichtig...






Freitag, 8. Juli 2016

Zündschalter / Hupenschleifring / AVIS Beetle Projekt

Es hupt nicht.
Keine Funktion des Zündschalters.

Kaputt oder falsch zusammen gebaut?
Alles wieder auf Null.

Losziehen und neuen Zündschalter besorgen! Der neue Schalter auf dem Foto, sieht nur auf den ersten Blick so aus, als wäre er der Richtige.
Zum Glück habe ich gleich zwei gekauft ...

Altes Lenkrad auf siebziger Jahre Schleifring umbauen ... ?!





Donnerstag, 7. Juli 2016

Kabelbaum Abdeckung / AVIS Beetle Projekt

Schlussendlich habe ich mich für eine Kabelbaum Abdeckung entschieden.
Das ist eine saubere Lösung, auch im Hinblick auf den Alltag!
Wenn Gegenstände im Kofferraum liegen und vermeiden will das diese an die Verkabelung geraten!
Obendrein, ist der Kabelsalat am Sicherungskasten nicht wirklich sehenswert...

Um die Abdeckung zu befestigen mussten zwei Halter angefertigt werden.
Bastelstunde ;-)











Mittwoch, 6. Juli 2016

Sitzheizung / AVIS Beetle Projekt

Zweiter Kabelbaum ...
vom Schalter / Regler im Handschuhfach zur Batterie unter der Rücksitzbank.
Dort sitzt ein Relais, dass den Strom auf Fahrer- und Beifahrersitz verteilt.

Die Variante des verdeckten Einbau's im Handschuhfach, bricht nicht das Schalter- Design aus den Siebzigern ...
Der Popo wird trotzdem warm ...




Aus der Schrottkiste gezogen, ein kleines schon abgewinkeltes Alu- Blech.
Ein bisschen Bohren und Sägen, fertig ist der Halter für den Schalter ...



Dinge die nicht vom Himmel fallen ... machen das Auto zu deinem Wagen