Translate

Samstag, 6. April 2024

Vorderachse Einbauen 1. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Der Tank und sein Schlauch!


Da ist sie wieder, die große Berufserfahrung des Gesellen im KFZ Handwerk.
Mit einem gezielten Griff in die gut sortierte Werkzeugkiste zaubert er das nächste Spezialwerkzeug in die Manege. (liegt im Bild auf dem Boden, eine super duper Schlauchklemme)
Der Tank wurde nämlich ausgebaut um den Zugriff auf die Achse beim Einbau zu erleichtern. 

Hier sehen Sie, der Schlauch! Der ist fertig mit den Nerven! Da kommt jetzt was ordentliches eingebaut und er hält ein Stück Schlauch in der Hand das die neuen Kraftstoffe vertragen kann: ssoo, den nehmen wir jetzt, dann ist Ruhe!


Arbeiten wie die Profis



Vorderachse Ausbauen 7. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Anbauteile



Das 2010 eingebaute TRW Lenkgetriebe zeigt sich nach der Reinigung in einem fast neuwertigen Zustand, bravo! Ein ganz leichtes Lenkspiel wird sich mit der Nachstellschraube regulieren lassen.
Die damalige Versiegelung mit Wachs macht sich mit null Rost am Gehäuse bemerkbar.
Der Lenkungsdämpfer besteht die Prüfung und wird weiter verwendet, die Spurstangen gesellen sich dazu...

Nach einem bisschen Abwischen mit dem Öl Lappen zeigt sich die alte Achse im guten Zustand.




Vorderachse Ausbauen 6. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Weiter gehts ans Tagewerk


Die Anbauteile wie das Lenkgetriebe, Lenkungsdämpfer, Spurstangen werden demontiert und gereinigt um sie für den Einbau wieder zu verwenden. Auch hier löst sich alles von einander, klasse!
Ob das daran liegt, dass bei der Montage, ein wenig Fett ans Schrauben Gewinde kam? Also, in dieser Werkstatt handhabt man das so, denn wer gut schmiert der besser fährt... ruft mir der Azubi zu und grinst sich eins! Das hat ihm sein Geselle tausend mal am Tag gesagt und er hat es sich hinter die Ohren geschrieben... Jetzt zahlt es sich aus.



Da liegen sie nun nebeneinander! Die eine Vorderachse neu revidiert und die andere mit 70.000 Km auf dem Puckel. Klar, sieht man den Unterschied und fühlt ihn auch an der Leichtgängigkeit der Traggelenke. Die Nadellager der Tragarme werden auch verschließen sein, was sich im Fahrbetrieb hör- und spürbar zeigte.




Freitag, 5. April 2024

Vorderachse Ausbauen 5. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Der Nachmittag in der Fachwerkstatt nimmt seinen Lauf 


Eine gute halbe Stunde später, steht das Fachpersonal, frisch gestärkt zurück vom ost- anatolischen Drehstab-Akrobaten in der Werkstatt. Ich nutze die Gelegenheit und komme ins Plaudern mit dem gut gelaunten Mechaniker. Er erzählt mir und ist froh das die Demontage reibungslos von statten ging und sich alles prima von einander gelöst hat.
Ja, das wäre nicht immer so! Oft reißen gammelige rostige Schrauben einfach ab, dann hat man den Salat. Der Kunde sieht den daraus resultierenden Mehraufwand natürlich nicht, er wundert sich nur über eine doppelt so hoch ausfallende Rechnung.


Dann zeigt er mir ganz stolz, sein spezial super duper Werkzeug.


Ohne dieses Spezial-Werkzeug geht nichts, meint er ausdrücklich! Deswegen ist der Weg in die Fachwerkstatt sooo wichtig. 





Vorderachse Ausbauen 4. / GTP / VW 1600L / VW Type 3

Mittagspause in der KFZ Fachwerkstatt meines Vertrauens



Zack zack, da ist der halbe Tag geschehen und der nette Monteur ist in die verdiente Mittagspause verschwunden! Für mich bietet das die Gelegenheit kurz nach dem Rechten und dem Stand der Dinge zu sehen.
Klasse, die alte Vorderachse ist ausgebaut und liegt unter dem Vorderwagen.

Die Mittagspause hat er sich ehrlich verdient, bravo! Einfach klasse der Typ...

Bremssattel, Achsschenkel, Stoßdämpfer, Lenkstangen, Lenkgetriebe, Standheizung-Benzinpumpe,  abgebaut