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Sonntag, 29. Oktober 2023

Sauwetter / Heute / Hilgen-Burscheid Treffen


Die Uhren sind zurückgestellt! Der letzte Sonntag im Oktober! Das Laub fällt auf die Straßen! Der Regen ist uselig … was tun, klar den frisch gewaschen Lufti nach draußen zerren und nee feine Runde drehen.
Auf gehts, ab durch die Mitte zum Bahnhof Hilgen-Burscheid, ein bisschen Benzin Quatsch unter Gleichgesinnten. Klar, der Jens fährt auch hin, super 👍 …  Danke Dir, fürs Wachrütteln 😘
Allen abgemeldeten, einen geruhsamen Winterschlaf 
😜
Das war nee klasse Runde, der Hobel ist wieder echt gut marschiert, das hat Bock gemacht! Ein bisschen quer auf dem Laub, herrlich! Dafür lohnt sich die ganze Schrauberei… 
Zack und man ist wieder top motiviert, leider gehts nächste Woche nicht weiter am SilverTypePro! Geld verdienen steht auf dem Zettel. Ende der Woche, kann ich vielleicht meine Teile bei STK abholen? Diese könnten dann am Samstag zurück an den Panchito Motor… cool 😎 

Der Ralli 



Donnerstag, 26. Oktober 2023

Sauwetter / Heute / Herbstsaison / Wie gehts weiter im Text

Das Sauwetter hat sich nun eingestellt und mir aufs Gemüht geschlagen! Na prima, so unmotiviert war ich schon lange nicht mehr...
Die Lackierungs Frage, geht mir echt auf den Senkel! Selbermachen wird schwierig, einen Lackierer finden aber auch...
Was soll ich machen?

Ich werde die Tage erstmal versuchen die Werkstatt auf Vordermann zu bringen! Das geht eigentlich immer, zu viel Zeug liegt auf den Werkbänken und in den Ecken! Wegwerfen und entsorgen könnte hilfreich sein um den Kopf frei zu bekommen.

Zwei SSD Festplatten, mit all meinen Bildern, sind mir vorherige Tage abgerauscht...
und ich bin nicht mal ausgerastet?

Warum nicht, vielleicht belastet mich das Zeug nur?

Hard Reset







Dienstag, 24. Oktober 2023

Waschtag / GTP



Einspritzung / Einspritzungs- Strategie / ECUmaster Black

( dieser Post, wird nach weiteren Erkenntnissen geändert und verfeinert...  gerne nehme Anregungen auf... wie immer hier im Blog "es soll keine Bedienungsanleitung werden" ohne Gewähr quasi )

Da ich mich entschieden habe, mit einem freiprogrammierbaren Steuergerät zu arbeiten und dies ein nicht unerheblicher Teil des Silver Type Projekts ist, wird das Beschäftigen mit der Software und die Verkabelung auch hier im Blog stattfinden.
Das wird ein großer Lernprozess, der immer mit der Übersetzung von Fachbegriffen aus dem Englischen einhergehen wird.
Der Blog, der mir immer eine große Motivation Stütze war und ist, wird mir nun auch bei dieser Aufgabe helfen. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen von Euch auch ein wenig?
Heute geht es darum, dem Steuergerät zu sagen was für Geräte/ Teile verbaut sind und mit welchen Informationen die Benzin- Zufuhr / Mengen / Zeit / Motorlastbereich /Aufbereitung stattfinden soll.

Wir basteln uns eine Einspritz-Strategie, so der Plan.


Betankung – Fueling

Das Fenster „Allgemeine Konfiguration“ wird zum Einrichten allgemeiner Betankungsstrategien und -Parameter verwendet. Die hier eingegebenen Werte wirken sich direkt auf die Kraftstoffdosis aus. Daher ist es wichtig, Werte einzugeben, die die tatsächlichen Motorparameter widerspiegeln.

Beschreibung der grundlegenden Betankungsstrategien

Geschwindigkeitsdichte ( Speed Density)

Grundlegende Kraftstoffstrategie für Turbo- und Saugmotoren. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem absoluten Luftdruck im Ansaugkrümmer.

PW = INJ_CONST * VE(map,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt+ AccEnrich + InjOpeningTime

Alpha-N

Betankungsstrategie für Saugmotoren ohne Zugang zu einem stabilen Ansaugkrümmerdruck. Beispiele hierfür sind Motoren mit Einzeldrosselklappen oder aggressiven Nockenwellen. Bei dieser Strategie basiert die Motorlast auf dem Drosselöffnungswinkel und der Drehzahl. Für Turbomotoren ist diese Strategie nicht geeignet.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-Multiplikation

Diese Betankungsstrategie ist eine Kombination aus Speed Density und Alpha-N. Die Last wird durch den TPS-Winkel bestimmt, der VE-Wert aus der Tabelle wird jedoch mit MAP multipliziert. Diese Strategie ist sowohl für Saugmotoren als auch für Turbomotoren anwendbar.

PW = INJ_CONST * VE(tps,rpm) * MAP * AirDensity * Korrekturen / LambdaTrgt + AccEnrich + InjOpeningTime

 Alpha-N mit MAP-basierter Zündung

Strategie ähnlich wie bei Alpha-N, mit der Ausnahme, dass das Zündkennfeld als Funktion von MAP und nicht als Funktion von TPS erstellt wird.

 Alpha-N mit MAP mult. und MAP-basierte Zündung

Strategie ähnlich wie Alpha-N mit MAP-Multiplikation, außer dass die Zündkennlinie als Funktion von MAP statt als TPS erstellt wird.


Engine displacement : Hubraum in Kubikzentimeter


Fueling type : Betankungsstrategie 

Auswahl der Betankungsstrategie. Nachfolgend werden Betankungsstrategien beschrieben. Weitere Informationen zum Betankungsmodell finden Sie hier: Betankungsmodell

Enable baro correction : Baro-Korrektur aktivieren

Ermöglicht die Korrektur der Kraftstoffdosis als Funktion des Luftdrucks. Der Korrekturwert wird mit Barometrische Korr. definiert. 2D-Karte. Bei der Alpha-N-Tankstrategie sollte eine barometrische Korrektur verwendet werden.

Injectors size : Größe der Einspritzdüsen

Injektorfluss in Kubikzentimetern pro Minute. Wenn die Anzahl der Einspritzdüsen nicht mit der Anzahl der Zylinder übereinstimmt, sollte hier der durchschnittliche Einspritzdüsendurchfluss pro Zylinder eingegeben werden.

Use Map for AFR/Lambda target : Verwenden Sie MAP für AFR/Lambda-Ziel

Bei anderen Kraftstoffarten als der Geschwindigkeitsdichte basiert das AFR/Lambda-Ziel auf dem MAP-Sensor


So weit so gut, bis hier! Jetzt heißt es verstehen und umsetzen.

 
Fazit: Da ich noch nicht weiß, wie ich den Ansaugbereich gestalten werde und wie vernünftig mein Unterdruck im Ansaugbereich ausfällt? Werde ich mich in der Strategie noch nicht ganz festlegen. Würde aber gerne mit Unterdrucksignal aus dem Anssaugbereich arbeiten, zu mal die EMU Black einen integrierten MAP Sensor verbaut hat.





Montag, 23. Oktober 2023