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Freitag, 14. Juli 2023

Kann ich mir meine Arbeit leisten?

Das ist eine gute Frage! Was ist meine Arbeit wert?
  
In Zeiten von Facharbeitermangel wird diese Frage zu einer elementaren Frage für alle, die sich selber helfen. Grundsätzlich macht man sich nicht strafbar, es ist eine ganz legale Dienstleistung, steuer- und sozialversicherungsfrei. Es ist sehr persönlich aber trotzdem unverbindlich und jederzeit kündbar. Die Wartezeiten können variieren und wenn es länger dauert, kann man sich gleich selber vor den Popo treten. Also kurze Wege...
  
Aber kann ich mir meine Arbeit selber noch leisten? Bin ich in letzter Zeit teurer geworden? Wie viel koste ich pro Stunde und wo nehme ich die Zeit her, für mich tätig zu werden?
Was würde ein Fachbetrieb für die Leitungen an meinem neusten Projekt verlangen, finde ich überhaupt einen Betrieb, der diese Dienstleistungen anbietet? 

Mal abgesehen von der monetären Frage, bin ich zufrieden mit dem was ich selber abliefere? Man will ja kein Geld für Murks aus dem Fenster werfen und sich im nachhinein über sich selber ärgern...
Am Ende sollte das Ergebnis schon passen, egal wer es umsetzt.

Karosseriebau ist gefragt, Blechbearbeitung der Anbauteile und Umbauten im Fahrzeuginneren, ersetzen ganzer Fahrzeugelemente und tragenden Teilen, Richtarbeiten von Unfallschäden

Motor Instandsetzung und Tuning / Kraftfahrzeug Elektrik / Polsterarbeiten ...

Um auf die Frage zurückzukommen, weil die Stundenlöhne in den Fachwerkstätten weiter steigen, ist auch meine Arbeit im Wert gestiegen! 

Also, im Endeffekt ist Geduld unbezahlbar... und ich muss weiter dran bleiben, fertig werden ist angesagt!

 


Mittwoch, 28. Juni 2023

Kotflügel vo. re. kürzen / STP / VW 1500 S / VW Type 3

Blech ist geduldiger als gemeinhin angenommen wird! Klar, liegt das immer im Auge des Betrachtes und diese tummeln sich gerne an den Autos mit groben handwerklichen Fehlern um sich darüber lustig zu machen wie grottenschlecht diese zusammengebaut wurden.
Das ist für viele ein großer Spaß, insbesondere für People, die selber zwei linke Hände haben.

Diesen Fachgesprächen lausche ich sehr gerne und aufmerksam um selber daraus zu lernen. Leider musste ich feststellen, dass in Folge der Unterhaltungen keine Lösungs- oder Verbessungsvorschläge gemacht werden. 

Kann man den Kotflügel so lassen? 


Wenn die Antwort auf die Frage "nein" lautet!
Dann muss man den Kotflügel einmal kaputt machen um ihn zu ändern!


Der Lösungsansatz ist schon ein Widerspruch in sich: Kaputt machen um richtig auszusehen... und richtig kaputt machen will gelernt sein, das habe ich mir sagen lassen.




Montag, 26. Juni 2023

Halterung für den Catchtank / einbaufertig / VW 1500 S / VW Type 3 / STP

Viele Eigenbauteile finden sich am Silver Type Projekt, wie auch dieser Halter für den Catchtank des Benzin Umlaufsystems.
Wie immer führen viele Wege nach Rom! Das ist meine Variante, den kleinen Tank festzuhalten um unter dem großen Typ 3 Tank einen vernünftigen / sinnvollen Platz zu finden.
Komischerweise ist an einem VW Käfer für diesen extra Tank mehr Platz zu finden.






Hi Ralli, haste noch eine rechte Käfertür?

Si claro,

würde der spanischstämmige Käferfreund sagen. Für einen Class 11 Bug sowieso ;-) schöne Grüße nach Mülheim an der Ruhr.


Die Scharniere müssten gewechselt werden aber selbst die sind schon vorbereitet... und null Rost






Radlaufkanten umlegen / VW Typ 3 / Kotfügel vorne / STP / VW 1500 S

"Radlaufkanten umlegen" stand auf dem To do Zettel und der rechte vordere Kotflügel ist abgehakt.
Das Bördelgerät, das ich beim morgendlichem Motor Coffee Talk bei Markus mitnahm, konnte mir wieder erwartend nicht helfen. Trotz kürzen des nach innen zeigenden Stücks drückte das Bördelgerät nur nach Außen und legte die Kante nicht um. Blech zu dick? Wie auch immer... dann ging es konventionell mit dem Kunststoff Hammer ans Eingemachte und die Kante legte sich nach oben um.

Wieder ein Job, der sich schlecht bebildern lässt und den nachher keiner sehen wird. Dem Vorderrad aber weiteren Spielraum bietet und mir die Möglichkeit einen 195ziger Reifen auf 6"oder 7" Felge auszuprobieren. Die jetzt noch 6" mit 186/60 Kombination passt seit Jahren gut, könnte man aber dann auch mit 10 mm Spurplatten fahren!?