Translate

Montag, 9. Dezember 2019

Bergpässe 2020?

Wohin führt uns unsere Tour im nächsten Sommer?


Donnerstag, 5. Dezember 2019

Riemenscheibe Aluminium / CB Performance Unterlegscheiben / Blaumann Beetle Projekt

In Belgien auf dem Teilemarkt, wurde eine Aluminium Riemenscheibe mit Skalierung günstig angeboten! Das Teil wanderte in meine Einkaufstasche, ohne zu wissen, das es nicht passen wird.
Bei dem Versuch die Scheibe anzubauen, musste ich feststellen, dass der Abstand zur Motorverblechung zu gering ist.
Abhilfe schaffen da nur diese Unterlegscheiben von CB Performance oder eine Riemenscheibe mit mehr Fleisch im Rücken! Aber wer hat schon das richtige Maß im Kopf...


Diesem Kit liegen auch kleine Unterlegscheiben für die obere Riemenscheibe bei, sodas beide Scheiben in Flucht gebracht können.


Ich würde immer wieder eine Scheibe mit Skalierung kaufen, sie hilft einfach jedes Mal beim Einstellen der Ventile und der Zündung...

Dienstag, 3. Dezember 2019

Hydrostößel entlüften / VW 1700i / Blaumann Beetle Projekt

Das hatte ich mir gedacht: die Hydrostößel haben Luft gezogen!
Beim ersten Start des 1700i, hörte sich der Ventiltrieb nicht gut an.
Ein lautes Ventil geklapper, das nicht ruhiger werden wollte, sagte mir: Hydrostößel entlüften, bitte!
Also Ventildeckel wieder runter von den Köpfen um den Motor 10 Minuten lang mit anderer Ventil Einstellung laufen zu lassen. Bingo! Von Minute zu Minute wurde es leiser und es stellte sich ein weiches Motorlaufgeräusch ein.


Freitag, 29. November 2019

Motor und Getriebe zurück im Blaumann / Blaumann Beetle Projekt

Das mittellange Typ3 Getriebe ist zurück aus der Revision und mit dem umgebauten Motor wieder im Blaumann. Ein neuer 1 Liter Zusatzölsumpf durfte nicht fehlen! Das mehr an Öl wird helfen, das Klima unter der Haube erträglich zu halten.
Einer Probefahrt steht nichts mehr im Weg, bin gespannt wie agil alles zusammen spielt.
Leichtes streicheln des Gaspedals wurde 1:1 umgesetzt. Das 5,5 kg Schwungrad zeigt Wirkung!
Schön dabei, der Leerlauf bleibt rund...
Der Antrieb hat richtig Bock hoch zu drehen, das macht neugierig auf die erste Fahrt...
Nach dem Entlüften der Hydrostößel ist der Ventiltrieb angenehm ruhig, beziehungsweise nicht zu hören. Deswegen wollte ich unbedingt diese Technik beibehalten, der wartungsfreie leise Lauf ist einfach klasse. Keine Ventilspiel Kontrolle und Nachstellen mehr nötig!
Nötig waren leider zwei neue Achsmanschetten, riesig und porös nach nur einer Saison. Das war wohl überlagerte Reproware !? Wie auch immer, nun sind auch sie Geschichte...
Geschichten um Geschichten, das Hobby hält mich auf Trapp...
Die drei alten Volkswagen in der Garage wollen gepflegt sein.