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Sonntag, 25. Februar 2018

Drehfenster Schiene / drei Versionen / Blaumann Beetle Projekt

Es ging voran bei den Drehfenstern für den Blaumann.
Die Rahmen sind zurück aus der Klingenstadt und die Galvanik hat ganze Arbeit geleistet.
Nun darf zusammen gebaut werden...! Aber welche Teile nehmen ich?


Nach dem Aufarbeiten sehen alle sechs Leistenblätter ganz ordentlich aus. Es gibt aber einen riesen Unterschied! Das Material..... ich kann zwischen Stahl, Aluminium und Edelstahl wählen und habe mich für den nicht rostenden Stahl entschieden.


Rahmen- und Leistenprofil neu vernietet.


Ein starker Kratzer ist noch zu sehen, aber nicht im eingebauten Zustand!


In den Rahmen kam eine mit Wasser, Seife und Silikon gereinigte Dichtung vom Ursprungsauto.
Die nach dem Pflegeprogramm einen Tip Top Eindruck macht und einen besseren als das Repro-Gummi. Im Profil der geraden Leiste liegt eine neue Dichtung Richtung Dreiechsfenster und eine neue Samtschiene wird das Kurbelfenster führen...



Neuer Fensterzierrahmen mit neuen Schachtdichtungen, innen wie außen...
Tipp: auf die Einbaureihenfolge achten!!! Der Kurbeltrieb muss vor dem Drehfenster eingebaut werden... am besten auch gleich die Scheibe mit in die Tür stellen...
Noch ein Tipp: die M6 Schraube fest genug anziehen, damit das Drehfenster beim Aufstellen auch seine Position hätte und nicht gleich vom Wind zurück gedrückt wird!?

Tür fast fertig, wie schön...





Donnerstag, 22. Februar 2018

Drehfensterrahmen / in der Galvanik / Blaumann Beetle Projekt

Damit es an den Türen vom Blaumann weiter gehen kann, müssen die Drehfensterrahmen von ihrem Ausflug in die Galvanik zurück kommen. Das müsste nicht mehr lange dauern! Derweil gab es den ersten Versuch einen Standard Himmel einzuhängen. Der im Grunde, vergebene Liebesmühe war, weil zu klein genäht...! Ein neuer Himmel liegt schon wieder parat und wartet auf mich.
Trittbretter müssten eigentlich bestellt werden, kann mich aber nicht entscheiden welche ich nehmen soll? Rohre für den neuen Auspuff fehlen auch noch... Na ja, so wird es nicht langweilig, zu tun ist noch genug am Blaumann Projekt. Ob er im Frühjahr wirklich wieder rollt?

Grüße in die kalten Garagen der Nation
Ralli


Ein Bild von unerser großen Tour im letzten Jahr. Drehfenster sind schon was Feines!



Noch eins.... ;-)

Samstag, 17. Februar 2018

VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Der Motor ist "back on stage"
Aber erstmal nur zum Probesitzen ....


Drehstrom Lichtmaschine / Blaumann Beetle Projekt

Immer genug Saft, eine Drehstrom Lichtmaschine ist schon was Feines!
Überarbeitet und im schwarzen Gewand wird sie fleißig die elektrischen Anbauteile bedienen.
Schön... fehlt nur noch der Riemen auf der Orgel ;-)


Maritimblau / Maritimblue / LA5E / Standox 2K / Blaumann Beetle Proejkt

Farbe kann man nie genug haben... eine weitere Lieferung ist eingetroffen, aber leider spielen die Außentemperaturen nicht mit um die Farbe aufzubringen. Wieder ist Geduld gefragt!


Mit dabei, seidenmatt schwarze Farbe für die Stoßstangen. 2K Farbe musste sein um es auch wirklich kratzfest und benzinfest zugestalten. Ein Marken Hersteller kann auch nicht schaden!



Dienstag, 13. Februar 2018

Auspuff Flaschdichtungen aus Kupfer / Blaumann Beetle Projekt

Dem größeren Durchmesser der Auspuffrohre geschuldet, gab es vernünftige Dichtungen aus Kupfer.


Auch bei den Verschrauben gibt es keine halben Sachen! Ich glaube, das hält ein Weilchen... Kupfer


Benzinfilter / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Es gibt es paar Schläuche mehr im VW Käfer 1600i, es bleibt aber überschaubar...


Benzinfilter VW 1600i / Benzin Vor- und Rücklauf / Motoreinbau / Blaumann Beetle Projekt

Weiter ging es beim Motoreinbau des VW 1600i, mit den Benzinleitungen für Hin- und Rücklauf. Dazu ein neuer Benzindauerfilter und der Aktivkohlefilter zur sauberen Tankentlüftung ist verbaut. Ein Aktivkohlefilter ist nötig ab Euro2 Abgasnorm!


Die leichten Wärmetauscher sitzen soweit ganz gut und auf der linken Seite ist der Seilzug und die Motorverblechung verschraubt. Was sich etwas tricki gestaltet hat, weil nicht immer alles auf Anhieb passt ;-)

Montag, 12. Februar 2018

Wärmetauscher / Sport / 38mm Aussen / Blaumann Beetle Projekt

Thema Heizung:
die alten original Wärmetauscher brauchten einen Ersatz, der Rost hat sie dahingerafft!
Da ich gute Erfahrungen mit den Sport Wärmetauschern (38mm Aussen) im AVIS Beetle gemacht habe, bekommt der 1600i im Blaumann auch diese im Durchfluss etwas größern Heizbirnen. Ohne den schweren Kern der original Wärmeschtauscher, ist die Heizleistung wohl geringer aber völlig ausreichend, wie ich finde!
Man sollte abermals auf die Preisunterschiede der einzelnen Händler achten.
Sie werden auch unter den Namen 'Sport' oder 'High Performance' angeboten, wobei die einen den Außendurchmesser von 38mm und die anderen Anbieter den Innendurchmesser von 35mm angeben!
Für mein dazu befinden handelt es sich um die gleiche Ware.

Für das Paar z.B.: CSP                 238,-€
                              Hoffmann       198,-€
                              Ahnendorp      290,-€
                 Ahnendorp auf Ebay    350,-€
                              Bugwelder       238,4€
und diverse Händler auf E-bay mit Preisen zwischen 117,-€ bis 157,-€ pro Stück

Der Wärmetauscher für den Blaumann trägt schon einen neuen Hebel, der nicht incl. ist!
und es gab extra Thermolack Schichten aus der Dose. Desweiteren wurde der Anschraubflansch abgetrennt.

Angaben ohne Gewähr
Lieben Gruß Ralli


Samstag, 10. Februar 2018

VW 1600i Motor / Blaumann Beetle Projekt

So, der Motor hat seinen Platz eingenommen, nach knapp einem Jahr sitzt er wieder an Ort und Stelle.
Es gab für ihn ein kleines Wellness Programm, das in der Hauptsache darin bestand sein Erscheinungsbild aufzubessern.
 Das heißt, einmal komplett Motorverblechung und Gebläsekasten neu lackieren und dazu ein großer Inspektionsintervall.
Plus neue: Kupplung, Kurbelwellendichtring, Benzinleitungen, Bezinschläuche, Schrauben, Auspuff, Wärmetauscher mit Gestänge, Fächerkrümmer, Ölbadluftfilter, Motorraumdämmung, Motorraumlackierung, Abschlußblechänderung, Gebläseschläuche, große Aluriemenscheibe, Dauerbenzinfilter div. Teile chromatiert...
Ganz zu schweigen von viel Spucke, Wasser und Seife

und das Triebwerk sitzt nicht mehr auf einem Pendelachsgetriebe, das wurde gegen ein Schräglenkergetriebe mit anderer Übersetzung getauscht... natürlich alles neu gelagert und gebuchst auf Schräglenkerachse.

Lieben Gruß Ralli


Freitag, 9. Februar 2018

VW 1600i Motor / Blaumann Beetle Projekt

Der Motor ist auch fast fertig, die untere Riemenscheibe sieht nicht wirklich gut aus!
Die Grad Skalierung kann so nicht bleiben. Aber ansonsten kann man sich wieder sehen lassen ... ;-)

Euch ein schönes Wochenende
Ralli






Mittwoch, 7. Februar 2018

Drehfenster / Blaumann Beetle Projekt

Aus Sechs mach Zwei gute Drehfenster !!!!!! = !!

Am Basis Blaumann Mex Käfer waren schwarze Drehfenster in einem sehr maroden Zustand.
Im Zuge der Restauration genießt der Wagen den Wechsel auf den Chrom Zierrat. Leider bittet
der Gebrauchtteile-Markt wenig an brauchbaren Ersatz und an günstiger Neuware fehlt es in Repro- wie Original Qualität.
Nach einer Suche im Fundus gab es noch vier weitere Drehfenster , diese aber allesamt nicht perfekt.
Die Aufgabe: aus allen Fenstern zwei vernünftige herzustellen!
Wo ist der Glanz noch gut, welcher Rahmen hat wenig Rost, kann die Dichtung noch was, Vorreiber OK ? Meine Schlussfolgerung: einmal alles zerlegen ...
Wenn man vernünftig Instand setzen will, müssen die Rahmen einfach gesandstrahlt werden. Zu viele Ecken und Kanten in denen der Rostfrass sitzt.

Gesagt - Getan



Man sollte es nicht meinen, aber schwarze Drehfenster stehen höher im Kurs als die Silberlinge




Selbst der Bolzen vom Fenster kann durchgammeln ...


Das gerade Stegprofil ist meist aus Aluminium gefertigt, es gibt aber auch welche aus Edelstahl
Im Bild liegen zwei von jeder Sorte.


Der Rost muss weg...


Nach dem Reinigen wird sich herausstellen was besser oder noch brauchbar ist und meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, das meist gute alte originale Gummi Teile besser sind als die Reproduktionsware.

Grüße aus der kalten Garage...



Dienstag, 6. Februar 2018

Rückleuchten / Kabelbaum / Blaumann Beetle Projekt

Bei den Rückleuchten brauchte es eine Veränderung!
Dabei ist die ovale Rückleuchten Ausführung, der 60ziger Jahre mein Favorit.
Der Austausch geht nicht mal eben hopp la hopp, es braucht schon etwas mehr um die Elefantenfüße ins Regal zu legen.
Zwei neue Kotflügel wurden gekauft, dazu ein Paar rote Rückleuchten plus Sockel und Dichtungen. Klar, brauchten die Radabdeckungen auch frisches Maritim Blau und auf der Innenseite Antidröhn Steinschlagschutz. Die Leuchtensockel gibt es leider auch nicht in Wagenfarbe zu kaufen.
Nun ist auch der Kabelbaum angeschlossen, incl. eigener Masseklemme.

2x Kotflügel          180,-€
2x Rückleuchten   100,-€
2x RL. Gummi        20,-€
Lackierarbeiten     500,-€
-----------------------------------
Gesamt ca.            800,-€

Der Betrag von ca.800,-€ ist nur so über den Daumen gepeilt!
Natürlich gibt es auch Nos Kotflügel / Nos Rückleuchten anstatt der gelisteten Reproteile.
Dann geht es auch locker über Tausend € für diesen Rückleuchten Umbau...
Kann man es nicht selber machen, wird für eine kleine Belohnung, eine Werkstatt helfen!
Diese Kosten müssten dieser kleinen Milchmädchen Rechnung weiter aufgeschlagen werden...

Der Blaumann lässt sich aber nicht beirren auf dem Weg zum Oldtimer!
Meine Liste wird länger und entfernt sich immer weiter von der Low Budget Idee.
Am Ende der Instandsetzung wird der Käfer zum Verkauf stehen, für einen Preis, den keiner zahlen wird!? Wie schön... dann bleibt er bei mir ;-)

Lieben Gruß Ralli












Montag, 29. Januar 2018

Dämmung Motorraum / Blaumann Beetle Projekt

Noch ist der Motor nicht eingebaut. Die Möglichkeit eine Dämmung / Schallschutz einzubringen wird sich als gute Idee erweisen, da bin ich mir sicher!!!
Desweiteren streckt der Kabelbaum seine Arme weiter aus...


Steuergerät / Blaumann Beetle Projekt

Das Steuergerät muss auch wieder an Bord und natürlich unter die Sitzbank!
Aber an der ´69 ziger Bodenplatte gibt es keine Halter... was nun?
Kurzer Hand den Trägerrahmen umgedreht und das Gehäuse oben drauf montiert...
Dafür braucht es einen kurzen Schnitt mit der Säge um eine Kante umzubiegen und ein 4mm Loch
für eine Blechschraube. Am Boden wird einfach geklebt um Bohrlöcher im Boden zu vermeiden!

Sieht irgendwie alles aus wie neu, auf dem Bild ;-)


Montag, 22. Januar 2018

Stößelschutzrohre / Nylon Stößelschutzrohre / Blaumann Beetle Projekt

Das musste sein, die alten Stößelschutzrohre brauchten Ersatz! Werde jetzt diese Nylon Teile von CSP auf Herz u. Nieren testen. Nur besser aussehen, dass reicht nicht!


Sonntag, 21. Januar 2018

Kabelbaum / Motorbleche / Blaumann Beetle Projekt

Der Kabelbaum hat die Jahre nicht ohne Einschnitte überstanden.
Eine neue Ummantelung für alle Kabelstränge war fällig! Ansonsten macht er einen guten Eindruck, die vielen Multistecker vereinfachen die Montage erheblich.
Speziell der große Stecker zum Motor ist eine riesen Erleichterung...
Selbst redend auch hier geht nichts ohne Wasser und Seife, der Dreck muss weg! ;-)  Das Auge fährt ja auch mit!? Bei mir jedenfalls ...


Es müssen viele Teile mehr mit einem Signal vom Steuergerät bedient werden, als bei den Vergaser Modellen.



Natürlich gab es neue Benzinschläuche für den Vor- und Rücklauf


und wieder frische Farbe, es reißt nicht ab! Alle Teile wollen glänzen...



Samstag, 20. Januar 2018

Kurbelwellen Dichtring / Schwungrad / Blaumann Beetle Projekt

Wie sich nach dem Messen des alten Simmerrings zeigt, war der Wechsel auch echt nötig!
Erstes Zeichen und ein Hinweis ist der verölte Motorrumpf...


Aber woher kommt das Öl wirklich, wo ist das Leck?


Da ich auf Nummer sicher gehen will, gibt es obendrein einen Dichtring mit zwei Dichtlippen...


...und da ich kein Einziehwerkzeug für den Dichtring habe, half mir ein altes Gelenkwellenlager!


 Das Lager trägt auf einer Seite den korrekten Durchmesser und zusammen mit einem Gummihammer sitzt nach ein zwei Schlägen der D-Ring an Ort und Stelle.


Im Schwungrad sitzt ein weiterer O-Ring, den gab es auch neu!


Schwungrad und Kupplung wieder drauf... fertig


so ist es...


Ein 1600i Motor ist nicht wirklich schick! Es werden halt ein paar mehr Kabel gebraucht um den Motor drehen zu lassen. Nun gibt es noch frische Farbe für das Motorabschlussblech und fertig ist die Turbine ;-)

Grüße aus der Garage
Ralli




Freitag, 19. Januar 2018

Kipphebelwellen mit verschraubten Enden / Blaumann Beetle Proejkt

Für den 1600i gab es eine neue Kipphebelwelle ...
Da ich sowieso alles lösen musste, für den Tausch der maroden Stößelschutzrohre, war es ein Abwasch auch die Welle zu wechseln. Zum Abschluss natürlich, die Ventile neu in Grundeinstellung für die Hydrostößel gebracht!
Kein Ventilgeklapper dank Hydrostößel, das fand ich schon bei der Probefahrt genial...
Der Motor bleibt sonst erstmal in original Bestückung, abgesehen von Auspuff , Farbanstrich und ein bisschen Nippes bei den Peripherie Teilen.

Gekauft bei CSP
Scat Kipphebelwelle mit geschraubten Enden kostet 69,-€

Man ist einfach sicherer unterwegs ohne die gerne brechenden Federringe und Klammern...
hier unsere Notreparatur auf dem Weg nach Spa Francorchamps / Bugshow Spa 2016 / Reparatur




Mittwoch, 10. Januar 2018

Edelstahl Zierleisten / Blaumann Beetle Projekt

Die Edelstahl Zierleisten sind dran!
Der Blaumann hatte bei der Auslieferung nur schwarze Leisten und Griffe!
Ich finde es schöner, wenn es blinkt und das können die Edelstahl Leisten auf jeden Fall besser als die Aluminium Kollegen...


Sonntag, 7. Januar 2018

Scheiben Einbau / Scheibendichtungen mit PVC Chromkeder / Scheiben / Blaumann Beetle projekt

Für alle fest eingebauten Fenster gab es neue Dichtungen mit Chrom PVC Keder.
Wie immer ein Job der alle Kraft verlangt, die Fenster an Ort und Stelle zu bringen.
Das Stichwort des Tags: genug "Flutschi" ist wichtig... ;-)


Kotflügel / Nobody is perfect / Blaumann Beetle Projekt

Die vorderen Kotflügel sind wieder am Auto.
Nach einer ordentlichen Schleif- u. Polierkur sehen sie ganz passabel aus, wohlgleich ein Aufenthalt beim Lackierer angebracht gewesen wäre
 ... Nun denn so sei es Euch kundgetan... Es ist ja nicht alle Tage Abend !!!


Mittwoch, 3. Januar 2018

Polierarbeiten / Blaumann Beetle Projekt

So, die Polierarbeiten neigen sich dem Ende...
Das letzte zu polierende Teil ist der Kotflügel vorne Links.
Irgendwann muss mal gut sein, der stark verwitterte Lack kann nicht mehr...
Es glänzt aber wieder und das war mir wichtig!