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Montag, 5. März 2018

Heizschläuche Wärmetauscher / VW 1600i / Blaumann Beetle Projekt

Restaurieren heißt auch immer wieder schruppen mit Wasser und Seife!
Jetzt waren die Heizschläuche dran, die nach den Wärmetauscher zur Karosse führen.

Die ehemals verrosteten Metallmanschetten sehen auch wieder nett aus...


Sonntag, 4. März 2018

Sportlenkrad / Lenkradnabe VW Käfer / Lenkradnabe VW Golf / Blaumann Beetle Projekt

Die Mexiko Käfer, aus den 90ziger Jahren, zeichnen sich durch ihre zwei Speichen VW Golf Lenkräder aus. Von weitem zu erkennen und völlig unpassend, dieses Lenkrad in einem Käfer zu verbauen, für mich ein Stilbruch! Für die H. Zulassung ein Tabu...
Die Polsterung ein Muss für die letzten Käfer überhaupt eine Zulassung zu bekommen!
Das Polster auf der Armaturentafel musste auch weichen, der Blaumann ist kein Kinder der 90ziger mehr...

let's go summer of 69 ...

Wer denkt, das geht so einfach, ist schief gewickelt.
Auf der Lenkstangen der letzten Käfer thront keine 21 mm fein Verzahnung mehr.
Die Verzahnung des Standard Lenkrads der Bj. ca. '60-'74 wurde durch die vom VW Golf ersetzt.
Also, einfach ein altes Lenkrad aufstecken und der Scham der Sechsziger kehrt zurück, ist so einfach nicht möglich!
Wer nun glaubt, eine alte Lenkstange würde helfen ist auch auf dem Holzweg. Diese Kombination passt dann wiederum nicht mit dem Aufbau von Blinkerhebel, Lenkradschloss und Zündschloss zusammen.
Nur eine komplette Einheit, der ganzen Säule, würde einen Umbau möglich machen.


Ich habe mich dann für den Wechsel auf ein anderes Lenkrad entschieden.
Das hatte ich noch im Fundus, es brauchte nur eine andere Nabe mit VW Golf Aufnahme.
Das schöne an dieser Geschichte, das Lenkrad besitzt eine Allgemeine Betriebs Erlaubnis ABE ...in der auch beide Möglichkeiten und beide Lenkradnaben aufgeführt sind.

So passt es jetzt zum alten Look, mit dem Segen des TÜV's. Das wird den Prüfer freuen... ;-)







Samstag, 3. März 2018

Tankentlüftung / EVAP System / VW1600i / Blaumann Beetle Projekt

Der Blaumann bekommt sein EVAP System zurück.
Die bei der Tank Be- und Entlüftung entstehenden Dämpfe, werden dabei über Aktivkohlefilter dem Motor zurück geführt. Im Stand des KFZ werden die Dämpfe und das Kondensat in einem Filter zwischengelagert und bei Fahrtantritt wieder angesaugt und mit verbrannt.
Nach Berechnungen des Bundesumweltamts in Berlin, können bei ungünstigen Bedingungen jährlich 6-8 Liter pro Fahrzeug verdampfen. Mit den Aktivkohlefiltern werden 80-90 % der Verdunstungsemissionen auffangen und bei laufenden Motor der Verbrennung zugeführt.
Und jeder Käferfahrer kennt diese Benzingerüche aus dem Kofferraum.


Hier sieht man die Leitung, die ihren Weg über die Schraubkante an der Bodenplatte nimmt.
Eine Saubere Sache.