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Samstag, 1. Februar 2014

Kopfarbeit / Röwer Motor Projekt


Kleiner aber feiner Unterschied, bei den Zylinderköpfen


Damit die Kühlluft besser verwirbelt, kommt die große Variante zum Einsatz.

Freitag, 31. Januar 2014

work in progress / Hinterachsen Lehre / VW Schräglenker


Wieder gut was geschafft. Aber was, fragt sicher der Laie.
Ich weiß es oft selber nicht, hat aber Spaß gemacht.

Hallo Markus, die Erste ist fertig !!!

Donnerstag, 30. Januar 2014

Röwer Motor Projekt




Der AVIS Beetle hatte von seinem Vorbesitzer einen gemachten Rumpfmotor mit auf den Weg bekommen. Die Eckdaten waren unsicher.
Deswegen habe ich mal ein Auge auf die verbauten Teile geworfen. Man will ja wissen was am Start ist.... Grins

Grundsätzlich, ist das nicht der Motor den alle haben wollen.
Er zeigt aber, das beim Kleinen VW1200 mit 34PS auch so einiges geht, in Sachen mehr PS.
Klar, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und 1400ccm sind nicht die Welt.
Die Kombination und das Feintuning aller Teile im Zusammenspiel, das soll es bringen.
Ich bin echt gespannt wie spritzig sich der Motor im Käfer anfühlen wird?
Wie viele Pferdchen dabei raus springen?
60 PS ?

Jetzt wurde der Motor schon mal angefangen, nun wird er weiter zusammen gesteckt.
Die Karosse des AVIS Beetle ist auf dem Schrottplatz gelandet. Der Motor bleibt dem Auto erhalten.
Die Motorverblechung braucht Farbe und ein Gebläßekasten muss her, der den beiden
Vergasern Platz lässt. Eine Lichmaschine habe ich schon aufgearbeitet.

Motoreckdaten 1400ccm

  • Motorgehäuse D 1200ccm
  • Kurbelwellen 64mm Hub mit Gegengewichten
  • Nockenwelle Engle 100  mit Steuerzeit 276°
  • erleichterte Pleuel
  • Bohrung 83mm Zylinder / Kolben
  • Verdichtung erhöht
  • Zylinderköpfe Einkanal bearbeitet Ventile 33/30
  • Kolbenrückstand 1mm
  • erleichtertes Schwungrad
  • zwei Solex 32/34 PDSI



Samstag, 25. Januar 2014

Motorhalter Lager / VW Typ 3


In meinem Typ 3 von März ´69 gibt es diesen Halter im Motorraum.
Er trägt über Gummilager ein Schwert, das den Motor trägt.
Die frühen Typ 3 Modelle haben das leider nicht. Dort wird wie im Käfer,
über eine Gabel an der Hinterachse, das Getriebe eingehängt!
Der Motor hält sich dann nur am Getriebe fest und bekommt oben
am Gebläßekasten eine Drehmomentstütze, das war´s.

Hier ein Foto von dem Halter, für Thomas! Der mir in Herford davon erzählt hat,
das er sein frühes Modell auf diesen Halter umrüsten will.

Wir sind auch gerade dabei für die frühe Hinterachse mit Getriebegabel eine Schräglenker
Aufnahme einzuarbeiten. Dazu braucht es eine Lehre, damit die Aufnahmen an der 
richtigen Stelle im richtigen Winkel sitzen. Dann ist es möglich, mit Tausch dieser Achse,
in Pendelachs Typ 3 Schräglenker zufahren, ohne auf ein Motorschwert umzubauen.

Heute bleibt die Werkstatt kalt, es geht zu Engine Plus nach Köln.


Mittwoch, 22. Januar 2014

Wagenheberaufnahme Links / Küppersbusch Projekt


Die Wagenheber Aufnahmen zeigen sich nach über 40 Jahren oft in diesem Zustand.


Den Gammel raustrennen.


Reparaturblech zuschneiden und einpassen.


Auf Stoß einschweißen.
Es ist nicht nur bei der Wagenheberaufnahme geblieben. 
Ein weiteres Stück Schraubkante kam noch dazu.



Fein verschleifen der Schweißnähte und fertig. Nie wieder Wagenheberaufnahmen..... Grins